schwarze Schuppen?!

Rafaela

Benutzer
22. Okt. 2011
100
62
0
37
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. euren Rat.
Als ich heute Yasha gebürstet habe und sie schmusig geworden ist, ist mir das erste Mal aufgefallen, dass sie unten am Kinn wie schwarze "Schuppen" hat.
Es sind so schwarze Punkte, die meinstens zu unterst am Haar sind. Sie lassen sich auch wegkratzen, aber dann meistens inkl. Haar. Die Haut scheint auch nicht gerötet oder entzündet.
Es scheint sie nicht zu stören, kratzt oder schleckt auch nicht dran und es ist wirkich nur um Kinn, sonst nirgends.
Ich habs mal versucht zu fotografieren.
Yasha Kinn.jpg
Weiss jemand was das sein könnte? Bzw. ist TA-Besuch notwendig und muss ich mir Sorgen machen? :idontknow:

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

es grüssen
Rafaela mit Shani & Yasha

 
Unsere Katze hatte dies auch mal am Kinn. Es ist eine Art Kinnakne und kann z.B. vom Material vom Futternapf herrühren. Ich hatte früher immer Kunststoff-Näpfe, irgendwann tauchte dann diese Akne auf. Habe diese nach Absprache mit dem TA und auf Anraten einer guten Kollegin selber behandelt. Ganz wenig Kirsch auf ein Wattepad und dann damit am Kinn etwas gerieben. Danach 'Kirschgeschmack' mit lauwarmem Wasser auf Wattepad entfernt. Jeden Tag habe ich dies ein- bis zweimal gemacht. Diese Behandlung ist eine Sache von wenigen Minuten. Schon nach kurzer Zeit stellten sich Erfolge ein und wenig später war es weg. Habe dann bei den Futternäpfen auf Keramik umgestellt und ist nie mehr wiedergekommen :) .

 
Klingt nach kinnakne.
Prinz hatte sowas auch, genau wie du beschreibst, der TA sagte es sei nicht schlimm. Haben dennoch manchmal mit etwas dexavetaderm behandelt, auf anraten der TA.

Erwähn es einfach mal beim nächsten impftermin. Zeigen schadet nicht, und wenn du eh schon dort bist mit katze....

 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab mich jetzt mal n'bisschen in das Thema Kinnakne eingelesen. Was mich stuzig macht, dass keine Pickelchen oder Rötungen vorhanden sind.
Sieht eher nur wie Verschmutzungen am Haar aus. Hier mal noch ein Foto wo man's ein bisschen besser sieht.
Trink und Fressnapf sind bei mir beide aus Porzellan und auch der Trinkbrunnen. Also von dem könnte es ja schon mal nicht sein.

image(4).jpg

Aber werd's mal im Auge behalten oder meint ihr, dass ich direkt was machen soll? Z. Bsp. das mit dem Kirsch mal probieren?
Impftermine sind nämlich noch ziemlich weit weg.

Foto.jpg

 
Die fotos sind ja recht gut getroffen. Mail sie doch dem TA und frag ob du vorbeikommen sollst.
Hast du an der gezeigten stelle schon was weg gekratzt oder ist das "nur" so?

 
War auch ziemlich ne Übung Yasha so ins Licht zu rücken und mein Öpfelti im richtigen Moment zur Hand zu haben, damit man was sieht.
Ne weg gekratzt hab ich an der Stelle nichts, ist also wirklich nur so vorhanden.
Aber werd mal meine TA kontaktieren und sie fragen...bevor ich der Kleinen den Stress vom Transport zumute.

Danke nochmals!

 
Ja, es ist so wie Troll gesagt hat, Kunststoffnäpfe können dies auslösen, muss aber nicht sein. In unserem Fall war es höchstwahrscheinlich so weil es seit dem Wechsel nicht mehr aufgetreten ist.

Ich persönlich würde auch mal etwas 'Harmloses' wie Ringelblumensalbe oder Kirsch ausprobieren. Wobei für den Anfang die Salbe sicher 'sanfter' zur Haut ist - bei unsere Katze hat dies einfach nichts gebracht, darum sind wir auf die andere Variante mit Kirsch umgestiegen. Sie hat es sehr gut vertragen und keinerlei Probleme gehabt.

 
bei "schwarzen Schuppen" hab ich auch gleich an Flöhe gedacht. Deren Kot ist ja so scharz-bräunlich
Aber auf den Fotos siehts schon nicht aus wie Flokacke... (zudem wärs wohl über den ganzen Körper und nicht punktuell)

Nebst Kinnakne sind Schuppen allgemein auch immer ein Zeichen für Pilz/Milben (wobei dann eben eher normale weisse Schuppen)

Ich würd wohl lieber einmal zu viel zum TA rennen - bevor es noch was ist, dass sich ausbreiten bzw. deine zweite Katze anstecken kann (Milben/Pilz)

 
Danke nochmals für die Hilfe und ganzen Tipps.
Kaethu hatte zuerst auch Angst es könnten Flöhe oder sonst was lebendiges sein, aber hab dann beide Katzen systematisch - und unter viel Geschnurre - abgesucht und nichts weiteres gefunden.
Bei Shani ist gar nichts zu finden und Yasha hat's wirklich nur unterm Kinn, daher schliesse ich das mal aus.
Dank meiner super TA, welche auch auf unkonventionellem Weg hilft, werd ich's jetzt mal - wie von ihr vorgeschlagen - mit Jod probieren. Sie meint auch es könnte ne leichte Form von Akne sein.
Falls es nicht besser wird, geht's dann halt doch ab zur TA.

Ich wünsch allen nen schönen Tag.

 
Kurzes Update:
Da es bei Yasha nicht wirklich besser wird mit den schwarzen Stellen und es bei Shani an einer Seite des Kinns auch anfängt, geht's jetzt am Montag doch noch zu meiner TA.
Sicher ist sicher und es gefällt mir gar nicht, dass es bei Shani jetzt auch anfängt. :(
Na jetzt heisst warten und Tee trinken und schauen was meine TA dazu meint.

ganz liebe Grüsse
Rafaela mit Shani & Yasha.

 
Geht arbeitstechnisch leider nicht früher... :(
1. Woche Firma offen nach den langen Weihnachtsferien, da überschneiden sich meine Arbeitszeiten mit den Öffnungszeit vom TA.
Aber kann es ja weiterhin behandeln wie von TA empfohlen, so das es immerhin nicht unbehandelt bleibt bis Montag.