Schwarzer Fleck im Auge

Nevada

Erfahrener Benutzer
16. Jan. 2013
577
165
0
Diese Woche fiel mir auf, dass meine Hündin plötzlich einen schwarzen Fleck im Auge hat (keine ahnung seit wann der dort ist, er fiel mir auf als die sonne ins auge schien). Habs versucht zu fotografieren, sie hält natürlich nicht gut hin, aber man erkennts unten am Auge.

ImageUploadedByHaustierForum1426337717.095495.jpg

hat jemand eine idee, was das sein könnte? ab zum tierarzt damit? oder ist das ev eine alterserscheinung (sie ist 10)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde zum TA. Mit den Augen ist nicht zu spassen.

Ich würd auch zum TA. Ich will jetzt keine Panik machen, aber bei Menschen gibts Melanome, die sich so zeigen. Aber es gibt so viele Augenerkrankungen, der TA kanns dir sicher genau sagen. Die gucken dann ja auch Augenhintergrund, Sehnerv und solche Sachen an.

Ich würd auch zum TA. Ich will jetzt keine Panik machen, aber bei Menschen gibts Melanome, die sich so zeigen. Aber es gibt so viele Augenerkrankungen, der TA kanns dir sicher genau sagen. Die gucken dann ja auch Augenhintergrund, Sehnerv und solche Sachen an.
Kann sein sog. Irismelanome, allerdings würde sich der Fleck mit dem Auge mitbewegen. Die Frage ist auch ob er in der Vorderen Augenkammer auf der Hornhaut oder auf der Iris ist.

Bewegt er sich mit oder bleibt er stationär?

danke euch für die antworten! ich werde es nächste woche mal zeigen gehen!

haslivet: ich habe das gefühl, es bleibt stationär, immer am unteren rand der iris, so weit ich das beurteilen kann.

meine eigene google-recherche hat ergeben, dass es entweder ein melanom oder eine sog. 'iriszyste' sein könnte (oder auch irgend etwas anderes, das waren einfach die häufigsten ergebnisse die ich fand). die iriszyste wäre - wohl im gegensatz zum melanom - nicht so schlimm. aufgrund der gefundenen fotos tippe ich vorliegend mal eher auf die zyste, aber zum ta gehe ich sowieso. dann hab ich klarheit. aber ich bete dass es was harmloses ist, bin schon ziemlich nervös!

gleich noch eine frage: kennt jemand zufällig gerade ein ta-praxis, in der sich jemand mit augenerkrankungen auskennt? raum zürich winterthur bis unterland?

oder kann das auch ein nicht-spezialisierter ta beurteilen?

(finds jeweils mühsam wenn ich weiterverwiesen werde weil ta 1 das nicht beurteilen kann - darum gehe ich gerne gleich zum spezialisten und habe so nur einen statt zwei termine ;) ...)

gleich noch eine frage: kennt jemand zufällig gerade ein ta-praxis, in der sich jemand mit augenerkrankungen auskennt? raum zürich winterthur bis unterland?

(finds jeweils mühsam wenn ich weiterverwiesen werde weil ta 1 das nicht beurteilen kann - darum gehe ich gerne gleich zum spezialisten und habe so nur einen statt zwei termine ;) ...)
Ich kann Dir dies Praxis sehr empfehlen zwischen Winterthur und Schaffhausen

http://www.tierklinik-rhenus.ch/page/tierklinik/team.php

Belgtierarzt ist Hr.Prof. Dr. med. vet. Bernhard Spiess

Dipl. ACVO (Augenspezialist)

Sehr Nett und ruhig im Umgang und eine Kapazität. Er ist mehrmals Monatlich in der Paraxis anwesend soviel mir bekannt ist. Wir sind sehr zufrieden. Alles Gute für deinen Hund

• Like
Reaktionen: Nevada
Ich kann Dr. Bolliger auch wärmstens empfehlen. Er zögert auch nicht, bei Unklarheiten Spezialisten anzufragen bevor er was falsches diagnostiziert. Ein Hund aus meiner Zucht hat Retinopathie und Dr. Bolliger hat mir sogar die Mailadresse des Spezialisten in den USA gegeben, damit ich weitere Fragen direkt abklären konnte.

• Like
Reaktionen: Romaine und Harley

Wenn du ja schon in ZH wohnst, dann geh doch ins Tierspi zu Spiess. Wozu lange suchen wenn das Glück liegt so nah....oder so :ugly:

• Like
Reaktionen: Nevada und Ina
www.vetzentrum.ch In Pfungen

Die Augen von meinem Pudel wurden dort operiert, hat ver. Spezialisten dort.

• Like
Reaktionen: Nevada