Schweinegrippe NOCH NICHT auf Hunde übertragbar

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Schweinegrippe ist derzeit keine Gefahr für Hunde

Auch bei der Untersuchung von Hunden und Katzen sind bislang noch nie Antikörper gegen das Virus nachgewiesen worden. Dr. Jens Schell: „Hunde und andere Haustiere sind derzeit nicht gefährdet, das Virus ist nicht auf sie übertragbar. Spezielle Vorsichtsmaßnahmen von Seiten der Hundehalter zum Schutz ihrer Tiere sind deshalb auch nicht notwendig.“

Auch die umgekehrte Sorge, dass Hunde ein eventuelles gesundheitliches Risiko in Verbindung mit der Schweinegrippe darstellen, kann Dr. Jens Schell beschwichtigen: „Wenn es überhaupt zu einem Risiko kommen sollte, dann wäre noch eher eine Ãœbertragung vom Menschen auf den Hund zu befürchten als umgekehrt. Aber ein gesundheitliches Risiko, das von Hunden ausgeht, gibt es derzeit sicherlich nicht.“

Schweinegrippe - Informationen zum Download

Hundehalter können also vorerst aufatmen. Wie sich die Situation allerdings weiterhin entwickeln wird, darüber könne derzeit noch keine Aussage getroffen werden – dass ein Virus irgendwann mutieren und danach auch andere Tierarten gefährden könnte, sei grundsätzlich nie auszuschließen, erklärt Dr. Jens Schell.

Zur Information über die Schweinegrippe hat das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit eine kostenlose Broschüre zum Herunterladen zusammengestellt. Aktuelle Meldungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema Schweinegrippe finden sich auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts.

Stadthunde-News 30. April 2009

 
@Loony vielen Dank für deine Infos habe sie Abgespeichert.
Grüsse Shorty und Nelly