Schwellung an der Pfote

Stephanie

Benutzer
06. Mai 2013
66
0
0
Guten Abend Zusammen

Ich habe vorhin bemerkt, dass Nole auf Kies ganz leicht hinkt. Auf ebenem Boden ging er ganz normal. Habe mir dann die Pfote angeschaut und eine rote Schwellung mit kleinen Pickelchen (scheinen Eiter darin zu haben) gefunden. Anbei ein Bild. Habe dem Notfalltierarzt angerufen, er meint ich soll Zugsalbe drauf tun und am Montag zu meinem Tierarzt gehen. Es sei wohl ein kleines Steinchen oder so drin. Nole zeigt keinerlei Schmerzanzeichen. Man kann drauf drücken und er zieht nicht einmal die Pfote weg. Er frisst, spielt, läuft, ausser auf Kies eigentlich alles Normal.

Habt Ihr Ähnliches schon gesehen, bzw. schon Erfahrungen damit gemacht?

Liebe Grüsse

SteffiImageUploadedByHaustierForum1407528258.036148.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Update: habe meine Tierärztin per E-Mail erreicht. Sie meint es sei wohl ein kleiner Abszess. Ich soll morgen früh ein Antibiotika spritzen gehen bei der Praxisassistentin und am Montag nochmals vorbei schauen wenn sie wieder in der Praxis ist.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zugsalbe gibts in meinem Haushalt nicht. Finde ich keine gute Sache, weder bei Mensch noch Tier...

Könnte das auch eine Brandblase vom heissen Teer sein?

Generell mach ich auf solche Geschichten Betadinesalbe, mein Allheilmittel.

Wünsche Gute Besserung!

 
Ich schwöre zumindest bei Frau auf Zugsalbe:) ich habe mich entschlossen bis morgen abzuwarten. Habe ihm 2 stunden lang Söckchen mit Zugsalbe angezogen, weil er sie wieder irgendwie los geworden ist. Übung abgebrochen, kleines Fussbad mit Betadine gemacht und ins Bett geschickt. Habe gar nicht gewusst, dass es Betadine Salbe gibt. Werde ich morgen gleich besorgen. Dankeschön!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es gibt auch Betadine-Fett Gazen. Die sind für Verbände super. Die normalen Betadine Gazen saften zu fest durch den Verband.

 
Meine Hündin hat oft im Sommer solche Entzündungen. Ich behandle entweder homöopathisch mit Globuli (speziell für sie zusammengestellt), oder mit Dexavetaderm-Salbe und mit Desinfektionsmittel. Wenn es Eiter drin hat, so drücke ich den aus, da die Schwellung auch durch den Eiter wehtut (mit desinfiszierter Stecknadel mache ich ein kleines Loch, dann kann ich es gut ausdrücken). Danach gut desinfiszieren. Da sie oft schleckt, wenn sie solche Eiterungen hat, ziehe ich ihr dann eine Kindersocke an, dann lässt sie das Pfötli in Ruhe. Da sie weiss ist, hat sie eh eine empfindliche Haut und reagiert schnell.

 
Wie sieht es mit dem Spazieren aus? Lässt Du ihr das Söckchen an oder desinfizierst Du danach einfach gründlich?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Es kommt drauf an. Wenn es stärker ist, ziehe ich ihr Socke und Hundeschuh an, ansonsten ohne etwas, aber nach dem Spazieren reinigen und desinfiszieren. Übrigens waren wir deswegen auch schon mehrmals beim TA, mit Geschabsel, einschicken und Cortison, aber da es trotzdem immer wieder kommt, löse ich es es auf meine Art (ist ca. 1 bis zweimal im Jahr). Nach wenigen Tagen ist es jeweils weg. Sie hat laut einem TA eine Allergie auf Gräser - das zeigt sich aber nur im Sommer.

 
Ok, meiner hat ja gemäss tierarzt auch eine Pollenallergie... Könnte natürlich auch so was sein. Ich war heute morgen kurz beim Tierarzt, war jedoch nur die PA dort, sie meinte es war höchst wahrscheinlich eine kleine Verletzung die sich entzündet hat. Er kriegt nun einen desinfektionsspray, sonst einfach heilen lassen. Am Montag schauen wir es uns dann nochmals an.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet