Schwellung nach Zeckenbiss

jeblo

Erfahrener Benutzer
08. Sep. 2010
779
0
0
36
Hallo ihr

Beim kraulen habe ich bei Chillie unten am Fang eine riesen Schwellung bemerkt, habe da nachgekuckt und da entdecke ich eine munzige Zecke, kaum vollgesogen.

Habe diese natürlich gleich entfernt.

Muss ich diese Schwellung zeigen gehen oder kann ich über das Wochenende abwarten?

Wenn ich abwarten kann:
Kann ich da etwas Betadine oder so drauf machen?

Amina hat das manchmal auch! Aber nicht bei allen Bissen. Ich desinfiziere es gut und beobachte es. Aber ich glaube nicht, dass es etwas Schlimmes bedeutet! Oder? Was meinen die Fachfrauen/-männer dazu?

Also bin auch keine Fachfrau aber meine hatte das auch schon. Noch nicht viel aber paarmal schon. Die Schwellung ist dann ca. Ziegerbeerengross. Ich habe es dann auch einfach desinfiziert und nach paar Tagen wars weg.

Es hatte auch nichts damit zu tun, dass evtl. der Kopf drin blieb. Auch bei solchen die ich ganz entfernt hatte war die Schwellung schon da. Kommt evtl. auf das Ort des Bisses drauf an... meistens wars dort wo nicht viel am Hund ist so an Kopf, Gesicht, Augengegend.

Hatte sogar eine mal hinter dem Ohr, dort blieb die Schwellung ( harte Schwellung ) sogar fast eine Woche.

Ich denke aber es ist nichts schlimmes.

Nach dem Zeckenbiss kommt es zu einer lokalen Schwellung der Haut, aber keiner Schmerzhaftigkeit, da die Zecke gleichzeitig eine Art Lokalanästhetikum mit in die Stichstelle injiziert. Die Zecke bleibt bis zu 10 Tagen auf ihrem Wirt um sich voll zu saugen.

Immer gut schauen beim entfernen einer Zecke das man die ganze entfernt... Gerne passiert es das man nur den Körper entfernt und der Kopf drinnen bleibt, das kann zu Entzündungen kommen...
Wenn es leicht blutet nach dem Entfernen sollte die ganze draussen sein... Die stelle mit Betadine etwas desinfiezieren und/ oder gegebenfalls mit etwas Vitamerfen eincremen :thumbsup:

Edit: Ahja bei der Kopfregion kommt es gerne zu schwellungen!

was ist denn eine Ziegerbeere?

Die Schwellung ist seitlich am Unterkiefer, schon fast am Hals und bockhart
phuu gut hatten das andere auch schon, war nämlich grad gestern beim TA :grumpy:

Och schande :D gebe es wohl auf mit Schreiben heute... bin wohl unfähig...

Ziegerbeere gibt es nicht, weiss nicht was ich da getippt habe ;) meinte Fingerbeere. So jetzt gings....

chchc :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: :laughingmyassoff: achsoooo eine Fingerbeere!

Hi...

Zecken injizieren, wenn sie ihr Mundwerkzeug in die Haut des Hundes (oder was auch immer), erstmal einen Stoff, der die Stelle lokal betäubt, wie ja schon geschrieben wurde. Wie alle Lebewesen, haben auch Zecken in ihrer 'Spucke' Bakterien - und auf manche davon oder wenn es einfach zu viele sind reagiert das Immunsystem des Gebissenen so wie es soll: es bekämpft die eindringenden Erreger. Dabei entsteht teilweise eine heftige Schwellung...

Gegen gefährliche Erreger wie Borreliose und FSME sollten ja eigentlich alle Hunde geimpft sein...

Übrigens gibt es dieses Phänomen auch bei uns und Mückenstichen. Manche schwellen kaum an, andere extrem. Auch Mücken 'spucken' ja, bevor sie saugen - und manche eben ganz schön viel Rotz. :)

Gruss, Frau D.