Schwere Atemnot bei Spaziergang

Xena

Erfahrener Benutzer
05. Juli 2010
68
0
0
40
Hallo zusammen, (sorry Text etwas lang)

wir sind gestern morgen ganz früh mit den Hunden am Linthkanal spazieren gegangen. Bei der Badepause fing Aris plötzlich zu würgen an (das ist bei Bulldoggen nicht selten), zwischen durch hörte es wieder auf und er war munter...
Nach einer halben Stunde fing er wieder mit Würgen an, begleitet von lauten Rülpsen. Dann hat er zwei mal erbrochen. Das Würgen und Röcheln hat nicht mehr aufgehört. Wir sofort nach Hause, zum Notfalltierarzt. ?(
Mittlerweile kam ihm Blut aus dem linken Nasenloch. Ich hatte Verdacht auf Vergiftung, die Ärztin meinte es stecke etwas in seinem Nasenloch, was beim Erbrechen den falschen Weg genommen hat. Sie würde gerne unter Narkose eine Rhinoskopie machen, hat die Gerätschaften aber nicht da.
Also ab zur Spezialklinik die uns 3.5 Minuten angeschaut haben und gemeint haben dass ihm nichts inder Nase stecken würde, ansonsten hätte er niesen müssen. Das Blut konnte uns niemand erklären... X(

Jetzt sind wir zu Hause, die Blutung hat aufgehört aber er röchelt ab und zu und schnarcht extrem viel lauter als vorher. Fieber hat er keines.

Kennt das jemand?!? Wir fühlen uns sehr schlecht beraten und machen uns Sorgen um den Dicken!

Liebe Grüsse
Meli

Das röchelln kenn ich von keiko. aber kein bluten:(

Das röcheln legt sich wenn sie pausiert

Hmm,vieleicht hats ein Blutgefäss zerplatzt ?(

Wie gehts jetzt denn?Fressen tut er gut? Oder bemerkst Du ,dass er eventuell welche hat beim Fressen?

ui, nei, der Arme...kann dir leider nicht weiter helfen, aber es erstaunt mich sehr, dass er nicht weiter untersucht wurde oder zumindest zur Ueberwachung bleiben konnte 8o
toi toi, dass es ihm bald besser geht...

Also Fressen ist immer super, wie immer ;) Auch trinken tut er normal. Vielleicht wars ihm irgendwie trotzdem zu heiss und ein Gefäss ist vom Wügen geplatzt.

Wir kennen das mit dem Röcheln normalerweise nicht bei ihm.

Also das Ãœberwachen haben sie uns angeboten aber auch gemeint wir könnten ihn auch Zuhause beobachten. Da haben wir ihn natürlich mitgenommen. Haben mit ihm im Wohnzimmer geschlafen...

Aber ich hab mich aufgeregt dass man das so leichtfertig abgetan hat. Vielleicht war ich überbesorgt ?(

Original von Xena

Aber ich hab mich aufgeregt dass man das so leichtfertig abgetan hat. Vielleicht war ich überbesorgt ?(
...glaube ich nicht...finde es unverantwortlich einen Hund in einem solchen Zustand nicht weiter zu untersuchen...

Original von catba

...glaube ich nicht...finde es unverantwortlich einen Hund in einem solchen Zustand nicht weiter zu untersuchen...
Ich wäre an deiner Stelle auch so besorgt! Aber ich versteh auch nicht,dass nicht mehr gemacht wurde um die Ursache rauszufinden ?( X(

maxi bekommt bei anstrengunen atemnot.. die ursache hierfür wurde jedoch genau abgeklärt durch lungen röntgen.
er hat einen stark verkleinerten (eingefallenen)linken lungenflügel. die ursache hierfür wird vermutet liegt darin, dass er als junghund eine verkürzte speiseröhre hatte, da diese durch das herz blockiert wurde (verkrümmung/verengnung der speiseröhre als folge)..
es wurde operiert.. jedoch nicht darauf geachtet, dass er erhöht fressen musste und vor allem kein trofu.
er erbrach fasst jede mahlzeit und frass sie beim 2 durchgang wieder auf..
somit blieben manchmal teile in der lunge durch das würgen und einatmen zurück, welche schlimme infektionen verursachten.
er kam bereits mit dieser symptomatik zu uns..und wir achten natürlich darauf, dass er keine aufregungen erfährt.
er wird auch sicher nicht alt werden dadurch, da das herz auch vermehrte pumpleistung bringen muss..
nun ja.. ein hundeleben, welches nur noch geschont werden muss, um dieses zu verlängern werden wir nicht tun..
er soll und darf hund sein bei uns und genauso spielen mit zb ayla.. ohne dass ich immer "bremse"..
eines tages wird er (eventuell) dennoch einfach umkippen...eher durch herzschlag, denn durch atemnot..
wir wissen das, hoffen jedoch es geht noch sehr sehr lange.
so schlimm wirds bei eurem hund sicher nicht sein.. bei maxi ist das seit jahren leider schon so.

ich möcht noch anhängen.. ich habe hier reinen sauerstoff (mediz. sauerstoff) aus der sprühdose.. falls er probleme hat.

Das tönt ja gar nicht gut, könnte wirklich etwas mit der Lungenfunktion zu tun haben....
ich denke da auch an Asthma, das wir Menschen ja auch in allen Varianten kennen....

eine lungenfuktionsstörung lässt sich abklären.. jedoch muss ich unbedingt davor warnen, wenn ein tierarzt(tierklink) eine lungenpunktion vorschlägt. die meisten hunde überleben das leider nicht..
viel zu heikel..
es gibt rassen, wie zb der westie, welcher genetisch bedingt unter lungenverhärtung leiden kann.. eine nicht aufzuhaltende erbkrankheit.
zumindest sowas kann man bei maxi ausschliessen. atemnot als solche kann ja etliche ursachen haben..
die hitze im moment, allergien..erkältung etc..und asthma..asthmatische hunde haaben jedoch häufig eine allergische reaktion..wie zb. hausstaubmilben.

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Aris ist auf dem Weg der Besserung, gestern schlief er die Nacht durch und war heute morgen relativ fit.

Er schnarcht bloss enorm laut aber wir werden es im Auge behalten und dies Woche nochmals "nachuntersuchen" beim Tierarzt.

Danke nochmals an alle!

gruss Meli

Hallo Xena! Meine Freundin hatte mit ihrem Terrier gerade so eine ähnliche Story. Er bekam dann nach 5 Tagen eine andauernde Niesattacke, die sie veranlasste nochmals zum TA zu fahren und es kam ein 14 cm langes Gras aus der Nase, das offenbar zuvor stecken gelieben war.