Hallo Unakit!
Wie Fujolelo schon sagt, die Beziehung des Teams ist sehr wichtig!
Natürlich hält man so einen Koloss nicht, wenn er's drauf anlegt, es geht also darum, DASS er es nicht drauf anlegt. :wink:
Shadow wiegt ca. 70 kg (plusminus ein paar Gutzis) und mit ihm hatte ich das Glück, dass er wirklich von Klein auf wunderbar an der Leine lief, die Züchterin hatte da feine Vorarbeit geleistet und das schon mit den Knirpsen geübt. Ich gehe mit ihm spazieren an der Flexi-Leine, die eigentlich nur bis 50 kg ausgelegt ist und es brauchte nur ein paar Spaziergänge, bis er wusste, wie lang die Leine ist.
Die Flexi brauchte ist aus dem Grund, dass es auf unserer Runde viele Jogger und Biker gibt und es meiner Meinung nach für uns beide viel entspannter ist, wenn ich ihn nicht ständig zu mir rufen muss, sondern ihn einfach 'einholen' kann.
Vorher hatte ich einen anderen Leinengänger... der zog wie ein Brauereipferd, wog 80 kg und hat mir zweimal eine Schulterzerrung beschert. Natürlich wars meine Schuld, theoretisch wusste ich ja, dass ich dem herzigen Welpeli mit den langen Watschelbeinen die Postordnung durchgeben muss, wegen anständig Laufen... aber er ist doch sooo herzig! Tja... leider hatte der Schlingel nicht die gleichen Skrupel, als er dann eben gross und stark war.
Die Folge war dann eben, dass ich ein Jahr lang nur noch mit dem Halti zugange kam und echt nicht mehr gerne spazieren ging. Mit konsequenter Hundeschule und teilweise auch Privatstunden, habe ich es dann wenigstens auf den Stand gebracht, dass ich das Halti nicht mehr brauchte und die Spaziergänge wieder Spass machten. Ganz toll wurde es mit ihm damals aber nie, man lernt halt auch aus Fehlern...
Mein erster Wolfhound hat mich auch mal hinter sich her gezogen auf einer regendurchtränkten Wiese, wo 3 Rehe vor uns wegliefen. Ich schlitterte hinter ihm her, als hätte ich Wasserski an, sicher 3 Meter weit und da war dann zum Glück ein Stein im Boden, wo ich anstellen konnte, um ihn zu bremsen.
Dazu muss ich schon sagen, dass ich ein gutes Gegengewicht biete und deutlich schwerer bin, als meine Hunde.
Ein anderes, was mich im Moment plagt: Shadow ist jetzt achteinhalb Jahre alt, relativ alt für seine Rasse (leider) und ich bin jetzt seit knapp 2 Jahren geschieden und alleine lebend. So lange der Hund gesund ist, null Problemo, eine Treppe hoch ins Hochparterre oder ins Auto springen ebenso. Aber was wird, wenn er mal irgendwie krank wird? Davor hab ich grad etwas Angst, einen so grossen, schweren Hund klemmt man nicht mal eben so unter den Arm... fakt ist, man kann ihn, zumindest alleine, nicht hochheben und obwohl ich hier sehr nette, hilfsbereite und hundererfahrene Nachbarn habe... immer sind die auch nicht da.
Das sind auch Dinge, die man sich überlegen muss, glaube ich.
Ich bin grade dieser Tage mit blutendem Herzen zum Schluss gekommen, dass ich aus Vernunftsgründen wahrscheinlich keinen Wolfhound mehr haben werde nach Shadow, so sehr ich diese Rasse auch liebe.
Liebe Grüsse, Daniela