schwieriges Verhalten- Maulkorb tragen?

cintia

Neuer Benutzer
27. Apr. 2008
23
0
0
39
Hallo zusammen, ich möchte euch gerne die Geschichte meines Hundes erzählen und meinen Schwierigkeiten mit ihm. Vieleicht hat jemand von euch einen Vorschlag/ Rat und nützlichen Tipp...??? Wäre super froh!

Mein Hund Timi ( Rüde ) habe ich im alter von 11Wochen aus dem Tierheim geholt. Zur Vorgeschichte weiss ich nur, das er in Griechenland mit seiner Mutter und 7 Geschwistern auf der Strasse gelebt hat. Tierschützer haben dann seine Familie in die Schweiz gebracht. Im Alter von 8 Wochen war im Tierheim angekommen. Im Tierheim zeigte er im Familienrudel keinerlei auffäligkeiten und kam ohne Angst auf uns zu. Auch die Mutter kam sofort zu uns und liess sich auch ohne Probleme anfassen.

Zuhause war Timi, mir gegenüber sehr anhänglich und zeigte deutliche Angst vor anderen Menschen, insbesondere Kindern. Auch zeigte er deutlich Dominantes Verhalten bei ihm bekannten Menschen. Besteigen und ähnliches.

Ich besuchte gleich von Beginn an mit ihm die Welpenspielstunde und ab der 16Wochen die Junghundeschule.

Timi erwies sich immer mehr zu einem Problemhund, er schnappte nach ihm unbekannten Menschen, rannte vor Kindern weg und hatte panische Angst vor Männern. Ich führte ihn langsam und ohne Druck spielerisch an fremde Menschen ran, was auch gut ging. Da sein Dominanz gebaren immer stärker wurde und er mit erreichen seiner Geschlechtsreife anfing zu versuchen wegzulaufen liess ich ihn kastrieren.

Leider muss ich nun feststellen das sein Verhalten sich seither massiv verschlimmert hat. Nun beisst er (wenn ich nicht aufpasse) Menschen. Dies ist zum glück immer ohne Verlezungen ausgegangen, jedoch möchte ich mich nicht auf mein Glück verlassen. Da die Hundepolitik zur Zeit nicht gerade Hundefreundlich ist, habe ich nun beschlossen einen Maulkorb zu kaufen. Zu seinem, meinem und aller Wohl. :evil:

Da ich meinen Hund nicht aufgeben will, weiss ich nicht was ich sonst noch machen kann. Bin aktuell überfordert. In der Hundesschule geben sie mir Tipp`s, können es jedoch nicht immer nachvollziehen da er dort ein gutes Benehmen zeigt.

Ps: Timmi ist jetzt 9 Monate alt und ein Mischling, gross, schwarz und die Menschen haben auch ihne Maulkorb schon sehr viel Respekt/Angst vor ihm. Hunden gegenüber ist er übrigens ganz lieb und rücksichtsvoll auch bei fremden, stürmischen und groben Hunden.

Habt ihr ne idee was ich da noch machen kann... Hat jemand von euch erfahrungen mit Maulkörben?

Liebe Grüsse

... Nun beisst er (wenn ich nicht aufpasse) Menschen. Dies ist zum glück immer ohne Verlezungen ausgegangen, jedoch möchte ich mich nicht auf mein Glück verlassen. Da die Hundepolitik zur Zeit nicht gerade Hundefreundlich ist, habe ich nun beschlossen einen Maulkorb zu kaufen. Zu seinem, meinem und aller Wohl. :evil:
hallo cintia

lass bitte den maulkorb weg und suche dir dringenst eine gute hundeschule - eventuell sogar einen privattrainer und mache dich daran dieses problem zu lösen!!!

ein maulkorb ist für mich keine lösung ... arbeite daran dass dein hund dir vertraut und auch schutz von dir annimmt ... nicht dass er auf fremde menschen los geht und beisst ... !!!

hoffe es kann hier jemand eine hundeschule in deinem raum empfehlen ...

gruss

agradable

ps: dass die hundepolitik nicht gerade hundefreundlich ist ist immer eine anschauungssache ... aber auch ich als hundehalter (rr) finde es aber nicht gerade toll wenn ein hund auf mich losgeht und versucht mich zu beissen ...

Sali, danke für die prompte Antwort...

Wir sind in einer Hundeschule in welcher wir auch an diesem Problem arbeiten. Einen Privattrainer wäre aber sicher nicht schlecht!!

Ich zieh ihm den Maulkorb nicht an, weil es für mich die einfachste Lösung ist, sondern weil mir klar ist das ich ein Problem habe und bis ich gelernt habe damit umzugehen. (sprich mein hund nicht beisst). Da dies aber nicht von heute auf morgen machbar ist möchte ich gerne vorübergehend einen Maulkorb als Hilfsmittel verwenden. (sonst hab ich angst das was passieren könnte und das würde er spüren und wir könnten vieleicht nicht gut an unserem problem arbeiten)? Oder habe ich mir falsche überlegungen gemacht?
(ich bin übrigens alles andere als ein Maulkorb-fan, aber lieber das als das jemand verletzt wird)

Ps: Stimme ich dir absolt zu, kein Hund sollte beissen. Mit Hundeunfreundlicher Politik meine ich jedoch mehr (z.b Rassenverbote, Leinenzwang, Maulkorbpflicht) das Hunde für ein fehlverhalten das oft durch den Mensch verschuldet ist, büssen müssen. Und das sollte meiner meiner Meinung nach nicht so sein.

hallo cintia

also erst mal möchte ich dir gratulieren dazu, dass du den mut hast, über das zu sprechen und auch zuzugeben, dass dein 4-beiner nicht perfekt ist. das sind nämlich die wenigsten. :resp

ich verstehe, dass du in der momentan akuten situation den maulkorb benötigst, er gibt dir sicherheit. das ist mal kurzfrisitg das wichtigste, es gibt nichts schlimmeres als verunsicherte hundehalter, jeder 4-beiner spürt das sofort und benimmt sich noch aggressiver.

ich kenne dieses verhalten selber nicht, obwohl wir auch ausländische hunde haben. aber galgos sind nun mal (leider leider) berühmt dafür, dass sie nur extrem unterwürfig und verängstigt werden durch ihr leben im süden und nie aggressiv.

ich finde es aber immer wichtig zu verstehen, diese hunde müssen sich ganz alleine durchschlagen in ihren herkunftsländern, sie sind für ihr überleben selber verantwortlich, angefangen bei der futtersuche, etc. da verselbständigen sich gewisse verhaltensweisen einfach! also sei bitte nie wütend auf deinen hund, er handelt instinktiv. :!: das ist manchmal seeee..hr schwierig :wink: :wink:

bei deinem hund wird dieses verhalten wohl noch durch deine zunehmende unsicherheit (vielleicht auch angst?) hervorgerufen und verstärkt, er beschützt nebst sich auch noch dein leben und ihr werdet da ohne fremde hilfe nicht mehr rausfinden. deshalb ist der rat von agradable sehr wohl in erwägung zu ziehen, dass du ganz individuell mit deinem hund arbeitest.

solltest du in deiner umgebung eine seriöse person finden welche mit bachblüten arbeitet würde ich dir gleichzeitig auch eine gezielte behandlung damit empfehlen!

liebe grüsse und "daumen-drück"
alexandra

Ich danke dir! (Leicht es mir nicht gefallen...)

Wofür wäre eine Bachblütentherapie denn gut? Was sind dabei die Behandlungsziele und was tut man dort? Kenne es nicht wirklich...

LG

Hallo

Ich gehe mit agradable einig: was Du brauchst, und zwar möglichst schnell, ist ein Privattrainer.

So was kriegt man nicht auf dem Hundeplatz hin. Da braucht es einen guten Hundetrainer, der die Situation bei Dir zu hause, der Dich und Deinen Hund kennen lernt und dann ein individuelles Trainingsprogramm zusammen stellt und Dich 1 : 1 unterstützt bei der Umsetzung!!

Eine "Ferndiagnose" im Internet ist so gut wie unmöglich. Dennoch denke ich, dass all das von Dir genannte (auch das, was Du als Dominanz bezeichnest) auf purer Unsicherheit basiert....aber wie gesagt, da muss ein versierter Hundetrainer ran.

Wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute!!

hoi cintia

mit bachblüten kannst du (natürlich nur ergänzend zum hundetrainer) die unsicherheit bekämpfen. es gibt viele verschiedene bachblüten und ich möchte dir jetzt auch nicht auf die schnelle tips geben welche du am besten anwenden sollst (nie mehr als 6 verschiedenepro behandlung), da ich dich und deinen 4-beiner nicht persönlich kenne.

bachblüten werden aus den blüten von sträuchern, bäumen etc. hergestellt und können die psyche von tieren (und menschen) positiv beeinflussen - wenn sie richtig angewendet werden. die bekannteste mischung sind die rescue- oder notfalltropfen.

wenn dich das thema interessiert, so schau dich doch mal in deiner region etwas um, ob es einen bachblütentherapeuten gibt und lass dir einen termin geben mit deinem hund zusammen. auf keinen fall würde ich irgendwelche ferndiagnosen empfehlen, denn die verabreichung von bachblüten (und anderen mitteln) beruht vorallem auch auf dem eindruck welcher der therapeut vom tier hat - der halter ist meist etwas zu subjektiv, als dass nur aufgrund der halterangaben eine def. diagnose erstellt werden könnte.

liebe grüsse und ich hoffe du berichtest mal etwas wies weitergeht!

alexandra

Hallo Cintia

Da gebe ich Agradable und Karin absolut recht! Such dir einen guten (!) Privattrainer - und zwar unbedingt einen der NICHT nach der Dominanztheorie arbeitet!

Ich denke dieser Hund ist nicht dominant - denn nur sehr sehr sehr sehr wenige Hunde auf der Welt sind dominant - viele werden fälschlicherweise für dominant erklärt - das Training entsprechend angepasst und das Resultat sind noch schwierigere, härtere Hunde!

Du bist aus Uster? Wende dich doch an Max Heiniger (http://www.agilitytrainer.ch/) - oder frag mich per PN - falls du einen Trainer im Auge hast - denn ich kenne die Gegend - habe da mal in einer HuSchu gearbeitet.

Habe mich nun, via Hundeschule, umgehört und habe nun am nächsten Samstag einen Termin mit einer Hundetrainerin.
Bin gespannt was sie dazu sagt, und was zu tun ist.

Danke für eure Hilfreichen Infos...

Ich hoffe wir kriegen die Probleme in den Griff bevor sie noch viel schlimmer werden, werde bestimmt wieder schreiben um zu erzählen wie es uns geht und was passiert.

liebe grüsse und einen sonnigen sonntag wünscht Cintia

Hallo zusammen;

Timi und ich hatten am Samstag zum ersten mal einen Termin beim Privattrainer. Bin sehr positiv überrascht. Habe nun verschiedene Übungen die ich konsequent machen muss. (Ich muss ihn nun zum Beispiel min. eine Woche lang aus der Hand füttern.) Die Hundetrainerin sagte es könne daran liegen das er verunsichert ist und deshalb in Stresssituationen versucht sich und mich zu beschützen, nun muss ich lernen ihm diese Sicherheit zu vermitteln damit er diese Doppelbelastung nicht mehr hat. Freue mich schon sehr auf die Herausforderung und auf das Üben...

LG cintia

Hallo

Das klingt schon mal ganz toll. Drück Dir die Daumen, dass ihr beide gemeinsam das Problem in den Griff kriegt :wink:

Hallo miteinander,

Nun ist es schon ziemlich lange her und ich wollte euch erzählen wie es mit Timi weiter gegangen ist.

Timi und ich machen fleissig alle unsere Übungen... ;-)

Inzwischen kann ich mit gutem Gewissen mitteilen das Timi und ich ein super Gespann geworden sind und viele dieser zu Beginn beschriebenen Probleme und Verhaltensmuster sich nicht mehr zeigen.
Wir können inzwischen wieder ganz ohne Maulkorb auskommen und auch auf den Spatziergängen können wir ohne Leine super zugange. Timi schaut das er bei mir bleibt, und verlässt sich auch in schwierigen Situationen auf mich.

Es war mit sehr viel Aufwand und Mühe verbunden doch ich denke es hat sich gelohnt!

Viele liebe Grüsse von mir und Timi

Hoi!

es freut mich zu hören, dass es so super geklappt hat! :up

Magst Du ein bisschen beschreiben was und wie ihr geübt habt?

Viele schöne, stressfreie Spaziergänge weiterhin

Grüsse
Nati

Sali zäme...

Die wichtigste Aufgabe die ich zu meistern hatte war meinem Hund beizubringen das er mir Vertrauen kann und das er sich auf mich verlassen kann.

Zu Beginn war es einfach wichtig das ich ihn nur noch aus der Hand füttere, auch musste ich mich darauf achten das ich vor ihm durch Tor und Türen ging und das er auf Treppen nicht vor mir läuft oder versucht zu überholen.

Danach legte ich einen grossen Schwerpunkt auf das Grundgehorchsam und das tägliche Trainieren dessen.

Danach ging es darum auf den Spatziergängen meinem Hund die Verantwortung abzunehmen das hies für mich das ich immer schaute wo und was uns entgegenkommt und bevor er reagieren konnte ihn zu mir zu rufen und ihn ins Platz oder Sitz zu tun bis die potenzielle "Gafahrenquelle" vorbeiwar. So lernte er das er das er sich auf mich verlassen kann und gleichzeitig auch das er zu mir kommen muss wenn wir jemandem begegnen.

So in etwa haben wir geübt und sind auch weiterhin dran spielerisch zu Üben und immer wieder das Grundgehorchsam zu festigen.

Liebe Grüsse und einen schönen 1. August wünscht euch Cintia und Timi

Hallo Cintia

Vielen Dank für deine interessante Beschreibung und es freut mich sehr für dich und deinen Vierbeiner, dass es jetzt so gut klappt.

Dir auch noch einen schönen 1. August, bzw. nun schon die letzten Minuten davon.

Liebe Grüsse
Sina :D

Hallo Cintia!

Ich freue mich sehr für dich, dass deine Bemühung mit deinem Hund so von Erfolg gekrönt ist!
Schade, dass viele Leute diesen eigentlich doch vergleichsweise kleinen Aufwand zum grossen Nutzen der Vertrauensbildung, einfach scheuen.
Wie du ja selber erwähnst, ist die Arbeit nie vorüber, das weiss jeder Hundehalter, aber die Freude und der Spass mit dem Hund wiegen alles mehr als auf!
Viel Erfolg auch weiterhin!

Liebe Grüsse, Daniela