Schwimmen mit dem Hund

Nobya

New member
06. Apr. 2015
105
50
0
36
Hallo ihr Lieben

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.. :) Obwohl mein Hund ja aus sehr viel südlicheren Gefilden kommt, hat er doch im Moment arg Mühe mit der Wärme. Wahrscheinlich war's der schnelle Wechsel (von ägyptischen 30° auf schweizerische -10° und nun beinahe über Nacht wieder umgekehrt). Er hat überhaupt keine Energie mehr, mag nicht einmal mehr mit anderen Hunden spielen. Zum Teil schleppt er sich nur noch von einer Wasserquelle zur nächsten um die dann annährend leer zu trinken. Ich versuch ihn halt abzukühlen in dem ich die Hände nass mache und ihn streichle, das scheint er auch soweit zu geniessen, aber es wäre für ihn ungemein einfacher wenn er einfach ein bisschen baden würde. Davor scheut er sich aber total, er geht knapp mit den Füssen rein aber dann ist Schluss.

Heute hat das eine Dame beobachtet und sagte mir dann etwas belustigt, da müsse man halt Schocktherapie betreiben und ihn einfach mal reinschmeissen verw.; Ich weiss nicht, bei Menschen macht man das ja aus psychologischer Sicht manchmal, aber ich trau mich nicht und find das eigentlich auch recht brutal. Wie habt ihr eure Hunde ans Wasser gewöhnt, gingen die alle von alleine rein? Hat jemand eine Idee wie man ihn da etwas sanfter da ran führen kann?

Merci für alle Tipps :)

Bist du sicher, dass er gesundheitlich in Ordnung ist?

Weil so heiss ist es ja jetzt noch nicht und dass das nur vom Temperaturwechsel kommt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ausserdem kühlt es ihn recht gut ab, wenn er nur schon mal mit den Füssen ins Wasser geht. Das ist doch wie wenn wir die Handgelenke unter fliessend kaltes Wasser halten. Ich könnte es noch eher nachvollziehen, wenn Faro nun schwarzes Fell hätte aber mit seinem hellen...?

Ins Wasser werfen würde ich ihn auf keinen Fall. Spinnt er auf Bälle? Vielleicht kannst du ihn so immer weiter reinlocken?

Also Charlie hat das tolle Element (wie du vielleicht gesehen hast ^^) in erster Linie durch andere Hunde lieben gelernt.

Ich würde also irgendwo hingehen, wo das Wasser nicht tief ist, am besten mit anderen Hunden. Oder dass du auch mit rein gehst, sei es auch nur mit den Füssen. Irgendwann wird er schon merken, dass das ja gar nicht so schlecht ist.

Dix war auch wasserscheu als ich sie übernommen habe, inzwischen schwimmt sie für`s Leben gerne...ich habe ihr Leckerli die schwimmen ins Wasser geworfen, am Anfang nur am Rand und mit der Zeit immer weiter hinaus...sie musst also immer weiter ins Wasser, bis sie plötzlich schwimmen musste...wenn dein Hund "Leckerli geil" ist wäre das eine Möglichkeit...oder mit einem schwimmenden Spielzeug...wenn es dann genung warm ist, versuch mal selber ins Wasser zu gehen und ihn zu locken...alles schön langsam, wieder zuerst am Rand und immer weiter hinein...

also meine haben auch mit der jetzigen wärme bzw. der schnellen änderung der tempis arg mühe. sind auch kaum vom wasser raus zu bekommen. dawn und jendayi schwimmen, nastassja leider auch nicht, nicht mal mit mir. dies ist das was ich probieren würde: mit dem hund zusammen schwimmen zu gehen (ok, vielleicht jetzt noch grad nicht...). guetzli die schwimmen reinschmeissen ist auch was. aber manche schwimmen halt einfach nicht. ich spritze meine jeweils an. sie hat damit keine probleme, sie liebt wasser, aber schwimmt halt nicht

reinschmeissen kann in die hose gehen. hat ein exfreund mal mit einem schäfer von mir gemacht. geschwommen ist er deswegen trotzdem nicht freiwillig.

Luna hat seehr schnell heiss und sie liebt Wasser... Wenn in der Nähe ein Bach, See oder Fluss ist zieht sie wie verrückt. Wenn sie dann da ist steht sie aber einfach nur rein (meistens wirklich nur die Pfoten/Beine gedeckt, wenn es tiefer ist dann auch mal den Bauch) trinkt ein wenig, ist aber noch nie schwimmen gegangen. Für sie stimmt es so und sie reguliert so ihre Temperatur, sie kühlt sich so ab. Für mich stimmt dies so. Sie dürfte natürlich auch schwimmen, macht aber keine Anstalten dazu.

Wenn ich wollen würde dass sie schwimmt dann denke ich dass ich am ehesten mit Spielzeug oder Gutzi ins Wasser werfen würde oder selber ins Wasser gehen und sie zu mir rufen.

Danke für die vielen Antworten :)

Nun, Faro ist gemäss TA vollkommen gesund, und vielleicht sind auch nicht alle Hunde gleich. Mir schlägt dieser Wetterwechsel auch massiv auf den Magen. Heute auf dem Spaziergang konnte er leider nicht einmal mit den Pfoten ins Wasser, vielleicht war es deshalb so schlimm. Das mit den schwimmenden Goodies find ich eine super Idee, habt ihr da Tipps welche schwimmen? Meine gehen immer unter, in Pfützen ist das noch "gäbig", dann muss er ein bisschen danach wühlen bis er sie schnappen kann. Das gemeinsame Schwimmen hab ich mir auch vor genommen aber dafür ist es mir halt noch zu kalt, so ganz ohne pelzmantel.

Bei uns nutzten schwimmende Guzi nichts, die sind im Fluss einfach davon geschwommen :ugly:

Die Wildsau hat so schwimmen gelernt, dass wir jeweils zusammen in's Wasser rein sind.

Anfangs nicht zu tiefes, damit er nicht den Boden unter den Füssen verliert, mittlerweile schwimmt er aber auch in tieferem.

Sinclair hat es auch gelernt mit mir zusammen. Er schwimmt sehr gut, aber in der Regel nur mit mir zusammen oder wenn ich am SUP bin etc.