selber gebastelter znacht

cristina

Erfahrener Benutzer
04. März 2010
2.752
0
0
37
hallo fories :D

heute hab ich für atilla spontan gebacken:

1 ei
weissmehl
vollkornflocken
1 rüebli
1schuss fischöl
würschtli :D
milch

das hab ich dan so zusammengewurstelt und in ofen geschmissenXD

danach ist mir aber eingefallen das ich anstatt weissmehl,lieber hette vollkornmehl(?) nehmen sollen.. :(

kennt sich jemand mit weissmehl im bezug auf hunde aus?hab mal gehört das man das vermeiden sollte,weiss aber nicht genau warum ?(

lg

weissmehl enthält gluten. und auf weizen reagieren einige hunde mit allergie.
aber mach dir keine sorgen, attila, ist er denn gesund, wird deine selbstgebackenen leckerlie auch mit weissmehl gerne mögen.

ich verwende immer hirseflocken, sind pseudogetreide und gut verträglich.

oke,danke für die info :)

allergien hatte er bisher noch nie..

ich versuch es das nechste mal auch it hirseflocken :]

hi

solange die ganzen Körner, vor dem Mahlen, nicht mit Pestiziden und Fungiziden behandelt wurden, ist das Mehl nicht allergen.

Nicht 'Getreide' löst Allergien aus, sondern die darin enthaltenen chemischen Stoffe, welche leider in herkömmlichen Futter sehr oft enthalten sind.

LG Hundeli

hy,danke für die info,aber woher weiss ich ob die körner vorher mit pestiziden und fungiziden behandelt wurde ?(

Original von Hundeli

solange die ganzen Körner, vor dem Mahlen, nicht mit Pestiziden und Fungiziden behandelt wurden, ist das Mehl nicht allergen.

Nicht 'Getreide' löst Allergien aus, sondern die darin enthaltenen chemischen Stoffe, welche leider in herkömmlichen Futter sehr oft enthalten sind.
nicht ganz richtig.

gluten heisst oft das allergen und hunde sind schnell auf das getreideeiweiss allergisch.

Original von cristina

hy,danke für die info,aber woher weiss ich ob die körner vorher mit pestiziden und fungiziden behandelt wurde ?(
bio....obwohl kennst du den spruch, dass nicht alles bio ist wo auch bio draufsteht.

Wenn man Weissmehl und Vollkornflocken durch Maismehl und Maisgries oder Popcorn ersetzt isses auch glutenfrei.
Es sei denn das Würstchen wäre nicht vom Metzger sondern vom Bäcker ... :)

Hi

auch die 'Gluten-Story' wird je nach 'Interessen' gefördert. Man geht dann auch grosszügig über wissenschaftliche Dinge hinweg, die klar Stellung beziehen zu Nährstoffmängel auf Grund so genannter getreidefreier Ernährung.
Da aber das Net voll ist von neumodernen Ernährungsberichten, die je nach Hinterfragung viel erstaunliches hervorbringen, sollte man etwas differenzierter abwägen.

Werden ganze Körner von Getreidearten im Futter verwendet, erhält der Hund auch lebenswichtige, natürliche Nährstoffe. Bei neumodernen Futter ohne Getreide müssen diese Nährstoffe zugesetzt werden, was dann nicht der Vielfalt und Natürlichkeit entspricht. Beim Selberzubereiten von Futter kann es unter Anderem wichtig sein, dass man halt Vollwertmehle verwendet. 'Bioqualität' kann bei Getreidemehl in Ordnung sein, da es nicht unbedingt ein Mischprodukt ist.

LG Hundeli

jaezt hab ich aber mal ne frage,was ist glute genau?? :eek:

hist aber nicht das gleiche wiedas glutamin im quark oder?

also ich backe ja hundeguezli, kuchen und alles was den hund begehrt... ich habe lange erprobt und bin nun fündig worden.

für meine guezlis nehme ich dinkel mehl da dinkel gesünder und waizenfrei ist. es gibt viel was man mixen kann... am besten proben und machen und unbedingt darauf achten, dass man keine lebensmittel verwendet welche den hund nicht verträgt =)

Original von cristina

jaezt hab ich aber mal ne frage,was ist glute genau?? :eek:

hist aber nicht das gleiche wiedas glutamin im quark oder?
gluten ist eiweisskleber und glutamin ist eine aminosäure.