select gold für katzen

Erin

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2009
273
1
0
hallo foris

könnt ihr mir helfen? was haltet ihr von select gold für katzen?

ich möchte ein light futter füttern.

geflügelfleischmehl /mind.26%),reis (mind.23%),maiskleber,zellulosefasern,leber (getrocknet,mind 4%),fleisch (hydrolisiert),rübentrockenschnitzel,mais,tierfett.vollei (getrocknet),leinsamen (mind.1%),trockenbierhefe,apfelfasern (getrocknet min. 0,5%,fischöl,kaliumchlorid,preiselbeeren (getrocknet,mind0,2%),flohsamen,chocoreepulver,monocalciumphosphat.

inhalts und zusatzstoffe

vitamin A 20.000 i.E.

vitamin D3 1,450 i.E.

vitamin E 250 mg

vitamin B1 10 mg

vitamin B2 10 mg

vitamin B6 10 mg

vitamin B12 25 mcg

biotin 275 mcg

patothensäure 10 mg

nikotinsäure 60 mg

folsäure 2 mg

sonstige inhaltsstoffe

cholin 2.000 mg

taurin 2.000 mg

L-carnitin 200 mg

linolsäure 1.60 %

arginin 1.85 %

methionin+cystin 1.60%

feuchtigkeit 10 %

rohprotein 32.5 %

rohfett 9,5 %

rohfaser 7,5 %

rohasche 7 %

mineralstoffe

calcium 1 %

phosphor 0.9 %

Natrium 0.3 %

kalium 0.55 %

magnesium 0.08 %

Guten Morgen

naja anhand der Angaben würd ich mir ein anderes Produkt suchen.
Allein schon die hydrolisierten Dinge, das sind quasi Auszüge von total verkochten Schabfleisch/Nebenprodukte/Schlachtresten usw. Genaue Definition ist dabei nicht mehr möglich......Da es ein Geflügelprodukt ist, wird synth. Carnitin zugemixt. Natürliches wär für Dein Büsi sicher gesünder.
Maiskleber-Qualität kann auch belastend für den Organismus sein. Wird aber gern verwendet um die Teig-Masse schon kompakt zu machen.

Sofern Du kannst, kauf Dir am Kiosk mal den neuen K-Tipp (nr. 1 vom 13.1.10)
Evt. hilfreich bei der Futtersuche.

LG Hundeli

Im aktuellen K-Tipp gibts nen Test über diverse Katzenfutter... die meisten haben vielzuviel Minearlien. Die liste kann ich leider nicht kopieren...

ZITAT

"Wenn Katzen älter werden, leiden sie oft unter Harn- und Nierenbeschwerden. Schuld ist
mangelnde Wasserversorgung, Ãœbergewicht, aber
auch übermässiger Konsum von Mineralstoffen. Das sagt Jean Pfister, Tierarzt und Präsident der Schweizerischen Vereinigung für Kleintiermedizin. Das Westschweizer Konsumentenmagazin «Bon à savoir» und Radio RSR haben 13 Trockenfutter für erwachsene Katzen ins Labor geschickt. Die Eidgenössische Forschungsanstalt Agroscope
in Posieux FR ermittelte den Gehalt an Magnesium,
Phosphor, Natrium, Kalzium und Kalium. Resultat:
Alle getesteten Produkte sind übermineralisiert. Die Werte des günstigen Coop-Prix-Garantie-Produkts überschreiten die empfohlene tägliche Menge am stärksten – um das
4,7-fache (siehe Tabelle). Beispiel: Statt 42 Milligramm
Natrium nimmt die Katze mit dem Coop- Produkt täglich 339 Milligramm
zu sich – das sind über 700 Prozent mehr, als das Tier benötigt.
Zu viel an Mineralstoffen kann auf die Dauer für das Tier schädlich sein und zu Beschwerden führen. Sollte man deshalb von den
günstigen Futtern, die im Test am stärksten übermineralisiert waren, absehen? Sowohl Jean Pfister wie auch Marcel Wanner, Professor
an der Universität Zürich, relativieren. Beide
betonen, dass für gesunde Katzen vor allem dann ein
gesundheitliches Problem bestehe, wenn sie neben
dem Trockenfutter zu wenig Flüssigkeit aufnehmen würden. Der Tierarzt erkenne zudem bei regelmässigen Kontrollen Harnwegprobleme
und Nierenkrankheiten.
Dann könne eine Umstellung auf eine spezielle Kost nötig werden.
Auffällig sind die massiven Unterschiede bei den Produktepreisen:
Eine Jahresration von Hill’s Science Plan kostet Fr. 359.–, das
Futter von Coop Prix Garantie einen Bruchteil davon – nämlich gerade mal Fr. 35.–. Die Hersteller begründen die Differenzen
damit, dass die günstigeren
rockenfutter weniger edle Zutaten enthalten. (ruf)"

Soviel ich weiss ist Trockenfutter doch eh nicht grad gut für Katzen, oder? Zumindest wird das immer in Foren gepredigt...

Hi

ja, hört man immer wieder. Blos gibts halt viele Büsihalter die beide Varianten füttern wollen und das ist sicher nicht sooooo schlimm.

Den Rat zu K-Tipp gab ich nur, weil doch einige Futter erwähnt wurden, die man häufig in Werbungen antrifft. ABER, ich bin grundsätzlich sehr kritisch bei solchen Test's. Daher find ich, jeder muss selber kritisch lesen und dann über die Aussagen urteilen.

Selbstverständlich gibt's auch Trofu für Katzen die weniger Zusätze haben.

LG Hundeli

Ach soo

Ãœbrigens stellen auch viele guter Hersteller von Hundefutter auch Katzenfutter her. Würd mich da mal umschauen

Was haltet ihr von Acana und Orijen? Gibts auch für Katzen.
Habe gerade ein par Probierpackungen erhalten (für Hund und Katze).

Original von Hundeli

.

Den Rat zu K-Tipp gab ich nur, weil doch einige Futter erwähnt wurden, die man häufig in Werbungen antrifft. ABER, ich bin grundsätzlich sehr kritisch bei solchen Test's. Daher find ich, jeder muss selber kritisch lesen und dann über die Aussagen urteilen.

Selbstverständlich gibt's auch Trofu für Katzen die weniger Zusätze haben.

LG Hundeli
ich habe diesen test angeschaut.hm ist ja irre.ich wollte eben das futter welches an erster stelle zu finden ist ersetzen.

mich nimmt nur wunder welche TroFus denn geeignet wären.ich möchte eigentlich auch kein futter welches von übersee herantransportiert wird.

orjen käme von canada,oder?das möchte ich nicht.Real nature würde mich noch interessieren,doch wie ich informiert wurde gibts erst das nassfutter für katzen.ich suche ein trockenfutter.

danke für eure tips.

Bestes Futter hat auch Katzenfutter (das probiert Mithras gerade weil ich meine Mama ENDLICH von Iams wegbekommen will) und Muki (Kater der Schwester) frisst Mastery und das sei scheinbar sehr gut, wird auch in verschiedenen Foren angepriesen.

Mithras probiert übrigens gerade Banana Cat http://www.bestesfutter.ch/katzenfutter/00Banana_Cat.html:

Zusammensetzung:

Rohprotein 35,0 %, Rohfett 21,0 %, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 10,0 %, Vitamin A 27.000 IE/kg, Vitamin D 1.500 IE/kg, Vitamin E 175 IE/kg, Kupfer 18 mg/kg

Inhaltsstoffe:

frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Banane, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralstoffe, Kräuter

und Wilderness http://www.bestesfutter.ch/katzenfutter/00Wilderness.html:

Zusammensetzung:

Rohprotein 34,0 %, Rohfett 21,0 %, Rohfaser 2,0 %, Rohasche 10,0 %, Vitamin A 27.000 IE/kg, Vitamin D 1.500 IE/kg, Vitamin E 175 IE/kg, Kupfer 18 mg/kg

Inhaltsstoffe:

frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralstoffe

Welches Mastery Muki bekommt weiss ich nicht aber die Infos findest du hier: http://www.melior.ch/amigo/katzen.asp?l=d

Ja Orijen kommt von Kanada... leider. Aber ich habe bis jetzt kein vergleichsweises Futter gefunden, das so wenig bis gar kein Getreide enthält.

vielen dank nina,das ist doch mal sehr hilfreich.ich werde dort mal lesen gehen :] .

ich habe nun mal das mastery für die büsis bestellt.die müsterllieproben haben sie jedenfalls gerne gemocht.