"Selektives" Hören beim Abruf

lilly

Erfahrener Benutzer
30. Sep. 2009
110
0
0
Hallo zusammen, hätte da mal eine Erziehungsfrage.
Meine Terierdame hört eigentlich gut, hat einen guten Grundgehorsam, mit einer Ausnahme:
Wenn sie einen Hund vor mir sieht, dann dampft sie ab, und reagiert nicht auf meinen Rückruf. Ist an und für sich nicht sehr schlimm, da sie ein nettes Mädel ist. Allerdings rege ich mich immer sehr auf wenn z.B. mein Hund angeleint ist und ein anderer kommt heran. Daraus resultiert, dass sie nur noch an sehr übersichtlichen Stellen frei laufen darf, was ich eigentlich sehr schade finde.
Ich hab schon vieles probiert. z.B. wegrennen, einfach umkehren, Party machen, verstecken etc. Nützt alles nichts. Natürlich rufe ich sie auch zwischendurch einfach so immer mal wieder ab, da klappt es prima. Habe auch schon versucht eine zeitlang wieder jedes herankommen zu belohnen, aber in den besagten Situationen interessiert sie das vorerst nicht.
Ich weiss, dass ich das Problem mit Schlepp oder Flex nicht hätte, aber ich möchte sie auch mehr frei lassen können. (hinzu kommt, dass madame genau weiss wann sie angeleint ist, und dann auch brav kommt)
Ich habe schon daran gedacht so ein Sprühhalsband zu kaufen, um sie auf Distanz kontrollieren zu können, habe aber etwas respekt vor Fehlverknüpfungen.
Sie ist so typisch Terrier, "hart im nehmen", stur und nicht so schnell einzuschüchtern.
Da ich aber weiss, dass das sicherlich nicht die beste Lösung ist, wollte ich fragen, ob vielleicht jemand einen Tipp hätte wie ich es anders angehen kann.
Vielen Dank im Voraus!

das selektive hören kommt mir bekannt vor :grumpy: im moment hört der herr erst das zweite kommando :curse: (ab wann sind sie erwachsen?! :irony: )

wenn er abdampft habe ich die beste erfahrung gemacht, wenn die leine hinten her fliegt :ugly: das hört er dann :wall:

Leine schmeissen nützt auch nicht, in dem moment hört und sieht die nix mehr. Ich glaub da müsste ich ihr das teil direkt an den Kopf schmeissen, aber das möchte ich nicht und auch wenn ich wollte, würde ich wahrscheinlich gar nicht treffen;)
Auf die Pubertät kann ichs leider nicht abschieben:D

Hoi Lilly!
Bevor Du auf "Strafe per Fernbedienung" ausweichst, macht es Sinn gezielt die Kontrollierbarkeit in verschiedenen besonderen Reizsituationen zu trainieren. :)
Gibt es noch andere Reize, wo sie gerne hinterherspringt? Ball, Stöckchen, oder Futter?
Kannst Du Futter oder ihr Lieblingsspielzeug auf den Boden legen und sie zuverlässig davon abhalten das zu fressen, stattdessen zu Dir zu kommen? Wie sieht es aus, wenn Du einen besonderen Leckerbissen vor ihrer Nase wegschmeisst? Kannst Du sie da noch kontrollieren? oder wenn ihr Lieblingsspielzeug sich auf einmal in Bewegung setzt? Klappt das auch noch wenn Du weiter von ihr entfernt bist und die Lohnenden Reize weiter fliegen?

Versuche solche Reize auszuloten und zu gucken, wo da noch Bedarf ist. Das praktische daran ist, dass man daran super trainieren kann, weil die Ressourcen einfach zu kontrollieren sind. Einfacher als andere Hunde.
Damit kannst Du das Prinzip trainieren, dass dann später bei einer Hundebegegnung auch gefragt ist. Nämlich einen spannenden lockenden Reiz stehen zu lassen und zu Dir zu kommen.

Eine Schleppleine kannst Du zur Absicherung nutzen und wenn es gut klappt dann einfach fallen lassen und nur noch zur Not draufsteigen. Nach einer Weile wird "Gehorsam" zur Gewohnheit und dann spielt es keine Rolle mehr ob die Leine dran ist oder nicht. Zumindest dann nicht, wenn das Zurückkommen entsprechend lohnenswert ist und das weiterlaufen nie erfolgreich war.

Ich wünsche Dir viel Erfolg ohne Fernbedienung und freue mich, dass Du Dich für alternative Wege entscheidest!

Herzliche Grüsse,
Katrin

Hallo Katrin,
vielen Dank für den ausführlichen Beschrieb. Ist ja ein total logischer Ansatz, warum bin ich Idiot nicht darauf gekommen??? ;-)
Also wenn ich Futter hinlege lässt sie sich gut davon abhalten, auch wenn ich mit Ihr daran vorbeigehe. Mit schmeissen hab ichs noch nie versucht, werde das aber machen.
Für Spielzeug interessiert sie sich nur wenns in bewegung ist. Sie kann allerdings warten, während ich es schmeisse und es dann erst auf Kommando holen.
Bei davonfliegenden Vögeln haben wirs schon recht gut im Griff, dass sie abrufbar ist (alllerdings auch nicht immer) bei Katzen drehte sie früher völlig am Rad, hat aber auch gebessert. Sie zieht jedenfalls nicht mehr an der Leine wenn sie eine sieht.
Wenn ich dich also richtig verstehe ist es so, dass wenn ich zuerst die kontrollierbaren Reize in den Griff bekomme, dass dann später der Abruf bei Hundesichtung automatisch hinhaut?
Ich werds auf jeden Fall mal so versuchen!

Hoi Lilly!
So ganz automatisch haut das damit dann noch nicht hin, aber wenn sie das Prinzip schon an anderen Reizen kennengelernt hat, generalisiert sie das schneller wenn Du dann an Hunden trainierst. Ich würde da dann halt zu Beginn noch mit einer Schlepp absichern und die dann einfach fallen lassen wenn es gut klappt oder dann doch ein Kontakt gewünscht wird.
Wenn es dann an der Schlepp klappt, auch wenn diese am Boden liegt, ist es sehr wahrscheinlich dass es auch ohne Schlepp klappt. Denn sie kennt ja dann das Prinzip, weiss, dass es sich lohnt zu Dir zu kommen und es wurde zur Gewohnheit.

Freut mich total, dass ich Dir damit helfen konnte!
Viel Spass beim Trainieren!

Grüsse,
Katrin