Seltsames Verhalten

Gucci

Neuer Benutzer
06. Okt. 2008
24
0
0
Mein Lieber Hund ist in Haus und Garten ein folgsamer lieber Hund der auf jedes Wort direkt hört. Gehen wir außerhalb spazieren und ich leine ihn ab ist alles anders er ignoriert mich und hört erst nach längerem rufen. Wie kann ich ihn umerziehen. Gucci

Hey GUCCI....oh je das wird sehr schwierig werden, denn er ist zuviel abgelenkt im Freien. Versuche es mit Leckereien zu locken, wenn das nichts hilft solltest du in die Hundeschule mit dem Kerlchen gehen. LG SALOME

hallo Gucci
ich würde mit ihm nicht mehr in der Wohnung spielen oder ihm gehorchen beibringen. Das ist eben falsch, weil er muss dir ja draussen gehorchen und nicht in der Wohnung oder bei dir zuhause. Ignorier Ihn einfach zu Hause, dafür widme dich Ihm wenn du im Freien bist.
Habe ich gesehen im TV. Ich hoffe es hilft dir, weil bei meinem Hund ist auch das Problem, dass er folgt und ein lieber Kerl ist usw. Aber eben ich erziehe Ihn nur noch im Freien, weil zu Hause braucht er nur seine Ruhe ausser wenn es klingelt da muss er bei seinem Plätzchen gehen und das kann er auch sehr gut, weil er bellt nie. :D

Hei Gucci

Ich habe dies mit einer langen Leine geübt. Ca 8-12m Leine!

So kannt du gut üben dass du ihn rufst und wenn er nicht reagiert einen Ruck an der Leine und er merkt, dass du einen längeren Arm hat als er gedacht hat!

Wenn er zu dur kommt umbedingt loben, Guezli dann lässt du ihn wieder und das Spiel geht von vorne los.

So hast du ihn nach ein paar Tagen soweit, dass er dir folgt!

Es ist klar, dass dein Hund in der Wohnung,wo er alles kennt und es nichts neues gibt folgt! Draussen ist eine andere Welt, er will schnuppern und entdecken.

Liebe Grüsse Loony

Hallo, für die Tipps vielen Dank. Leider habe ich das alles schon versucht. Es ist nicht mein erster Hund. Nur bei ihm klappt es überhaupt nicht. LG Gucci

Hey Gucci…wenn ich das so alles lese glaube ich bleibt dir nur noch eine Hundeschule zu besuchen. Ich hoffe du findest dort Hilfe für dein Problem!
LG MARCELLO

Hallo Gucci

Rufst Du ihn denn oft wenn er dich ignoriert? Das gibt dem Hund natürlich Sicherheit und er weiss, Du bist ja in der Nähe.... kein Grund zur Eile....

Wenn mein Hund manchmal in einer Phase ist, in der er nicht sofort beim ersten Ruf angetrabt kommt, verstecke ich mich sofort. Das reicht oft aus, dass er sich wieder an mir orientiert. Manchmal wenn wir ohne Leine spazieren, wechsle ich die Laufrichtung ohne ihn zu rufen... Er hat dadurch gelernt mich im Auge zu behalten, und nicht umgekehrt. Seine Aufmerksamkeit ist bei mir, ausser ich lasse ihn laufen mit den Worten "geh spielen". Ich setze mich dabei hin und er weiss aus Erfahrung, da bleib ich bis er wieder gerufen wird.

Ansonsten würde ich dir auch eine Hundeschule oder direkt ein Hundecoach empfehlen...

Lieber Gruss, Sarii

Hallo zusammen,

ich denke mal das hier eine ferndiagnose sehr schwierig wird. Das mit der schleppleine finde ich empfehlenswert! Probier mit ihm an einen Ort zu gehen wo er wenig bis gar keine ablenkung hat, versuche klein anzufangen indem du vielleicht anfangs platz/sitz/bleibübungen machst.
Mach eins nach dem anderen und lobe ihn grosszügig wenn er das kommando richtig ausführt. Du kannst ihn auch mit leckerlie belohnen wenn er darauf anspricht, oder mit einem kurzen spiel (kong werfen-apportieren, je nachdem was er gut und gerne kann) oder du könntest mit dem Klicker trainieren!? Im Internet gibt es viele interessante Beiträge zum Thema Klickern! Das Klickgeräusch stimuliert das sogenannte Mandelzentrum (ein Teil des Hirns) und wird bei richtigem verhalten ausgelöst und danach sofort ein leckerlie und viel lob.

Meines Wissens eine effiziente und interessante Möglichkeit mit seinem Hund zu arbeiten.

Gegen einen Hundecoach oder eine schule ist natürlich nichts einzuwenden.

Probier es doch einfach mal aus, besorg dir Lektüren oder mach dich eventuell im Internet schlau. Eine schleppleine würde ich dir auf jeden fall empfehlen.

Viel Erfolg wünscht dir
Andreas

Ich empfehle auch die Schleppleine!

Und evtl. in eine Hundeschule ein paar mal!
Es ist wirklich schwirig so zu helfen, wenn man nicht selber sehen darf wie er sich verhält!

Priscilla

Also die Schleppleine ist am besten von mit aus gesehen.
Habe es so gemacht mit meiner Hündin. Habe sie an der Schleppleine angebunden ,am Ende der Schleppleine habe ich einen Schleife gemacht damit ich das Ende halten konnte . Als mein Hund ein Stück weiter weg war von mir , habe ich die Schleppleine auf den Boden geworfen, habe mich umgekehrt ohne ein Wort zu sagen und lief in die Gegenrichtung vom Hund . Wenn sie nicht aufpasste gab es einen Ruck am Halsband und sie konnte nur eins machen , mir folgen. Das machte ich jeden Tag 3- 5 mal .
Bald merkte sie schon wenn ich die Leine los lies ,dass sie sich wenden musste.
Jeder Hund ist verschieden, aber Tips können immer helfen !

Also viel Glück dabei ,und sei konsiquent!

Es grüsst

Jokerherz

Hallo Gucci

Die Empfehlung mir der Schleppleine ist sicher nicht die Verkehrteste.

Sieh das aber mal aus einem anderen Blickwinkel.

Zuhause fühlt sich dein Hund sicher, er kennt das Umfeld und kann daher deine Kommandos locker befolgen.
Draussen ist er aufgeregt, abgelenkt und muss in erster Linie die Welt kennen lernen. Das ist doch auch gut, den nur so wird er ein "umweltkompetenter" Hund.
Der Vorschlag von Andreas ist gut, geh mit ihm an einem Ort üben, bei dem er nicht so abgelenkt ist, eine Wiese die er schon kennt.
Dort machst du deine Ãœbungen ( ;) mit vielen Belohnungen) und dann wieder Spazieren. So kannst du das zuhause Gelernte langsam in die Welt raustragen.

Noch was wegen der Schleppleine. Wenns dir möglich ist, zieh dem Hund ein Geschirr an und binde die Leine da dran. Ein junger Hund springt schnell mal zu heftig in die Leine und der Schlag ins Genick (beim Halsband) kann Halswirbelschäden hervorrufen!

Viel Spass beim Ãœben

LG Rebecca