Seminarbericht Triebzielorientieres Agility

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

also wir sind wieder da und wir haben ein paar Erkenntnisse mitgenommen, aber genauso wieder mit dem Kopf geschüttelt auf was für Ideen Trainer kommen und durchsetzen wollen.

Als erstes gabs ne Runde Theorie. Ueber Clicker, Triebziele etc. Nicht sehr spannend, aber okay. Sobald die ersten Fragen kamen von uns, wurde es schon spannender, denn die Antworten waren teils (für mich persönlich) unmöglich.
Ich soll also meinen Hund mal 1 Jahr an Wettkämpfe mitnehmen, anbinden und so ihren Frustpegel steigern. Und das gleich auch beim Training. Ein frustrierter Hund läuft nämlich schneller...Is richtig. Das ich aber meinen Hund auch im Alltag halten muss und ein frustrierter Hütehund nicht grade ein Geschenk ist, war da nebensächlich. Und das mein frustrierter Hund nichts mehr macht, auch. Naja soviel dazu. Bei den überdrehten Hunden wurde es dann noch abenteuerlicher.
Dann hat sie erzählt das sie vom Dogdance auf ihre "neue" Agilitymethode gekommen ist, weil Ihr Hund bei einem Trick bei dem sie immer geclickert hat, auf einmal auch ohne Clicker Speichelfluss gezeigt hat. Soviel zur Erstehung.

Angefangen haben wir dann, das wir die Hunde immer durch den Tunnel geschickt haben und im letzten Drittel geclickt haben. Dann bekam der Hund sein Lecker. Klar wurde meine Fressmaschine da schneller durch *hihi*.
Ihre Methode funktioniert so, das der Tunnel immer am Ende einer Sequenz steht und am Anfang dann auch immer noch ein Click erfolgt. Sie fängt immer erst mit 1 Gerät an (zB Pneu, Slalom) und dann baut sie langsam die Anzahl der Geräte auf.
Sinn ist, das der Hund Gerät 1 schneller nimmt, um beim Tunnel belohnt zu werden. Ist ja auch logisch.
Der Hund darf aber niemals selber den Tunnel auslösen, sondern immer erst auf ein Kommando oder Freigabezeichen. Ich habe ja gedacht, da fängt die Katastrophe an, aber nichts. Alle Hunde sind erst auf die Freigaben in den Tunnel. Keiner hat versucht den Tunnel selber auszulösen.

Am 2. Tag sind wir dann einen kleinen Parcour gelaufen (15 Geräte) und was soll ich sagen, mein Hund ist wie ne Rakete gelaufen. Sie hat dieses Tunnelding wirklich motiviert.
Allerdings muss ich auch sagen, das ich die Einzige war, die nicht leer geclickt hat, wie gefordert. Im Parcour war nach jeder Zone ein Tunnel (zur Selbstbestätigung) und dort sollten wir clicken, aber nichts zu Fressen geben. Erst am letzten Tunnel sollte es wieder einen Click geben und dann auch endlich das Futter.
Da für mich das total gegen den Sinn des Clickerns geht und ich das auch so geäussert habe (gegen die Argumente konnte sie dann auch nicht viel sagen), habe ich also den Parcour durchgezogen ohne Click zwischendurch und nur mit meinem Auslösewort für den Tunnel und habe erst zum Schluss geclickt. Und es hat super geklappt.

Für unmotivierte, etwas langsamere Hunde wirklich eine überdenkenswerte Methode.

Die überdrehten Hunde sind für mich persönlich nicht ruhiger geworden. Ein Mali ist im Gegenteil total überdreht, weil er immer auf den Click gewartet hat. Aber diese Gruppe habe ich auch immer nur zwischendurch gesehen.
Bei uns in der Gruppe (4 versch. Rassen) hat es gut geklappt und auch meine Vereinskollegin mit einem Papillon hat es sehr gut gefunden.

Problem der Methode ist einfach, das man entweder einen Trainer findet muss, der dann die Sequenzen so aufbaut oder das man in einem Gruppentraining komplett was anderes trainieren muss (weil ja immer der Tunnel am Schluss sein muss und am Anfang schon nach 2-3 Geräten).
Gruppenkompatibel ist die Methode nur mit einem verständnissvollem Trainer.
Im Einzeltraining ist das Alles kein Problem.

Uebringens wurde BritBrit von Remo so aufgebaut. Allerdings am Anfang unbewusst, weil sie unter keinen Umständen ein anderes Gerät machen wollte als den Tunnel. Remo hat den Tunnel dann als Bestätigung aufgebaut und unbewusst zum Triebziel gemacht.

War das einigermassen verständlich? Sonst einfach fragen....

Gruss Wendy, die das nun mal 4 Wochen ausprobieren wird im Training

http://www.agility-4-you.de/41314.html

Dort findet Ihr auch noch ein paar Infos und im Youtube soll es auch Videos geben (habe ich selber noch nicht gesehen).

Ansonsten wäre noch zu sagen, das das Seminar schlecht organisiert war. Wir haben viel warten müssen auf die Seminarleiterin, sie war recht unbeholfen im Umgang mit Menschen und auf ihre Vorstellung warte ich noch immer (für die wir aber 30 Min früher kommen mussten).

Die Methode ist sicher für manche Hunde top, die Organisation war aber flop :)

Ach ja es gab noch ein 3 seitiges Grundlagentherorieunterlagendings und ein selbstgeflochtenes Spielzeug aus Fleece dazu :)

Zusätzlich haben wir noch Sprungtraining gemacht...Ganz vergessen

Gruss Wendy

Das alles klingt sehr fragwürdig für mich. Vorallem wenn man im Hund erstmal Frust aufbauen soll. Klingt für mich eher nach Sportgerät als nach Hund :(

Der hat denn dieses Seminar geleitet?

Guck mal auf den Link.

Das mit dem Frustaufbau fand ich auch sehr fragwürdig und habe das auch so gesagt. Sie empfiehlt das auch nicht bei jedem Hund. Nach den 2 Tagen musste sie dann auch sagen, das sie das bei meinem Hund niemals machen würde. Aber ein Mali in unserer Gruppe (ich habe noch nie so eine Schlaftablette von Mali erlebt), dem würde sie das empfehlen. Die Besitzerin hat aber auch dankend abgelehnt.

Ich sag ja die Methode, dem Hund die Möglichkeit zu geben sich im Parcour selber zu bestätigen durch den Tunnel, ist nicht schlecht. Aber das Drumrum war auch nicht mein Ding...

Und man darf nicht vergessen, das sie von den Seminaren und damit ihren Hunden lebt. Ist sicher noch eine andere Sache, als bei uns...

Gruss Wendy

kommt die trainerin ursprünglich aus dem schutzhundbereich?
würd mich nicht wundern.. hier geschieht triebaufbau öfters im frustrationsbereich.
kann mir auch vorstellen, dass sie dies gesehen hat und nun als die "ihrige" wahre methode profagiert.

Hmm ich weiss nicht, wär nichts für mich. Freut mich aber dass es euch weitergeholfen hat

Nein, sie kommt vom Obedience. Sie macht seit 20 Jahren Agility hat sie gesagt...Aber auf ihrer Homepage findet man sicher mehr Infos.

Die Methode selber hat ja mit dem Frustaufbau nichts zu tun, sondern soll zusätzlich die Motivation steigern. Das darf man nicht verwechseln.
Die Methode Triebziel frustriert den Hund ja nicht. Sonst könnte ich das auch gar nicht machen.

Aber eben es gibt ja 1000 Methoden und wenn auch nur eine 100% helfen würde, wären wir alle Weltmeister *hihi*.

Gruss Wendy

ne ich meinte den triebstau...
einen hund anzubinden.. ihn nicht da "dran" zu lassen heisst nicht gleich nur frust..

einen hund nicht zu belohnen (wenn er es erwartet).. hier lasse ich den hund in seinem frust..
das jedoch ist nicht für jeden hund ok..
manche verweigern hier ihre arbeit evtl. ganz
oder drehen dann völlig ab. je nach hund.

Ui, eine ganz "neue" Methode :rolleyes: hört sich für mich auch fragwürdig an. Danke für den Bericht, Wendy!

Meine Beiden würden mir wohl den Finger zeigen, wenn ich so arbeiten würde. Aber jedem das seine.

Wenn man Triebziele einsetzt, finde das ok, dann aber auf dem richtigen Weg.

Neu ist diese Methode "Triebstau" wirklich nicht ! Ich verwende sie bei einigen meiner Schüler mit Erfolg !

Triebzielorientiert (Tunnel) arbeiten find ich ebenfalls super, benutze es vorallem beim Aufbau der Zonen :) da stell ich den Tunnel gerne mal 1 meter nahe an den Zonenabgang :D

Wer war den Seminarleiter und wer hat es organisiert ?

danke Crispy für deine Infos...Pro und Kontra sind sicher auch sehr hundeabhängig...auf jedenfall spannend... :)

Ja genau bei Ihr war das Seminar. Ich kannte sie vorher nicht und kann auch nicht sagen, das ich sie jetzt kenne. Sie hat sich nicht grade vorbildlich vorgestellt und auch sonst war sie eben menschlich nicht grade so oehm ja nah.

Also eben viel sagen kann ich nicht zu Ihr. Ich würde glaub zum gleichen Thema nochmal ein Seminar besuchen, aber nicht mehr bei Ihr.

Ich lese grade ihre Theoriezettel nochmal durch und irgentwie widerspricht sie sich auch selber. Mal steht der Frustaufbau unter Motivation und mal unter Demotiviation. Vielleicht kommt es auf den Hund an.

Gruss Wendy

Huhu Wendy

noch zwei Bekannte von mir waren dort und ich bin sehr froh das ich mit meinem Monster ;) nicht teilgenommen habe.
Sie haben dem ganzen auch kaum bis gar nichts positives abgewinnen können.

Liebe grüsse Meli

Wer war denn das der auch da war?

Also zumindest nimmt Crispy nun alle Tunnel schneller und auch weiter Entfernung an. Selber belohnen tut sie sich aber definitiv nicht und von sabbern im Tunnel ist auch gaaar nichts zu sehen.

Aber du weisst ja, nach dem Tellington Touch Seminar mit Dir, schockt mich nichts mehr *hihi*

Gruss Wendy