Senior Hundefutter

Nero__

Benutzer
17. Mai 2009
44
0
0
Hallo zusammen

Ich suche ein neues Futter für Nero, doch irgendwie bin ich komplet überfordert! Ich habe mich in den Zoohandlungen erkundigt, doch irgendwie hat mich nichts so richtig überzeugt. Jetzt habe ich die Futterliste hier im Forum durchgeschaut, aber die Auswahl ist ja riiiiesig. :rolleyes:

Hier ein paar Infos zum Hund: Nero wird Anfang Mai 11 Jahre alt, er ist für sein Alter aber noch richtig fit und wir bewegen uns recht viel, er ist 12 kg schwer (also schön schlank und neigt nicht zu Übergewicht), er hat manchmal Probleme mit den Gelenken (vor allem wenn er z.B. lange liegt oder am Tag zuvor zu übermütig dem Ball hinterhergerannt ist), für die Gelenke bekommt er jeden Tag eine Tablette vom Cosequin DS force, ausserdem fehlen ihm auf der linken Seite drei Zähne.

Folgende Hundefutter habe ich ein bisschen genauer angeschaut:

Ascana Senior

dogdog Sana

Magnusson Lätta

Platinum

bestes Futter Senior/ Senior Spezial/ mit Banane

Pronature 21 Light

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe wie gesagt wirklich nicht viel Ahnung. Aber vielleicht wisst ihr ja gerade ein gutes Seniorfutter... Was mich persönlich ein bisschen stört ist, dass die meisten Marken einfach ein Light und nicht speziell ein Seniorfutter anbieten. :huh:

lg Mirjam

eine kolegin von mir hat nen 13 jahre alten labi. sie füttert kein senior futter.

wiso willst du den senior futter füttern

Seniorfutter hat immer einen geringeren Fettanteil deswegen ist es meist Lightfutter...
Was fütterst du ihm dann jetzt für eine Marke?

also ich kaufe für die herdis senior futter "querbeet"..
jede sorte mal abwechselnd. allerdings müssen wir auf getreide (frei) keine rücksicht nehmen.
das "bestes futter senior" kam sehr gut an.
das letzte war wolfsblut cold river. ebenfalls nicht schlecht.
allerdings gibts auch mal einen sack -billigfutter-.
ich denlke man hat eine inzwischen reichhaltige auswahl.
bei uns werden alle futtersorten gut vertragen und somit bin ich auch nicht an eine marke gebunden.
probier doch einfach ein futter aus und dein hund zeigt dir sicher sehr schnell, ob er es gut verträgt oder nicht.
das "output" verräts...

[QUOTE='Blacklabrador]eine kolegin von mir hat nen 13 jahre alten labi. sie füttert kein senior futter.

[/QUOTE]da gebe ich dir recht..auch tara bekam kein senior futter. alte hunde nehmen leider mit zunehmendem alter oft an substanz alleine ab.

da muss man schon die energiezufuhr nicht zusätzlich noch rationieren.

[QUOTE='dsire]Seniorfutter hat immer einen geringeren Fettanteil deswegen ist es meist Lightfutter...

Was fütterst du ihm dann jetzt für eine Marke?
[/QUOTE]Ich habe ihm bis jetzt immer das Asco Futter gefüttert, er hat es immer sehr gut vertragen und ich war auch sonst damit zufrieden. Aber in letzter Zeit mag er es irgendwie nicht mehr so gerne und ausserdem ist das Asco ja auch nicht gerade das beste Futter...

[QUOTE='Blacklabrador]eine kolegin von mir hat nen 13 jahre alten labi. sie füttert kein senior futter.

[/QUOTE]
Ich dachte, dass das Seniorfutter Inhaltsstoffe enthält, welche auf die Bedürfnisse von älteren Hunden abgestimmt sind.? Deswegen halt :rolleyes:

Ich füttere DogDog (Limit), finde das ein super tolles Futter! Das Sana ist fast ähnlich zusammen gesetzt und sicherlich auch gut!

Ich habe eine Hündin, welche anfangs Juli 11 Jahre alt wird. Sie ist auch noch total fit und aktiv, neigt überhaupt nicht zu Übergewicht. Auch sie hat zwischendurch kleinere Gelenk-Probleme. (Ab un zu muss man halt auch noch testen, dass man beim Spielen noch super schnell rennen kann.) :rolleyes:

Ich füttere kein und werde wohl auch nie ein Senior-Futter füttern. Viel eher würde ich auf ein getreidefreies Hundefutter, welches auch besser für die Gelenke ist, tendieren. Als Trockenfutter füttere ich im Moment Fenrier Spezial von Bestes Futter und als Futterzusatz für die Gelenke Gelatine von Sanpfist. Ich wechsle auch nach jedem leeren Futtersack die Marke, das Angebot lädt ja geradezu dazu ein.

genau ! meine kolegin füttert auch dog dog limit an beiden hunden (7 jährig und 13 jährig)

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt ?( Man hört doch immer, dass man das Futter nicht einfach so und auch nur möglichst selten wechseln sollte.?

a wa...
wenn ein hund es veträgt, kann man bedenkenlos wechseln...
tara wurde mit "wechselfutter" und viel frischfleisch gar fast 17 jahre alt...
:D nicht zu vergessen die pizza und geklaute schoggi manchmal zwischendurch...

also meine alte hündin 11jahre alt bekommt jetzt senior futter von der landi,ich musste auf senior umstellen vor 3jahren weil sie normale futter nicht mehr verarbeitet,und seit sie senior hat ist gut sie ist ein flatibordermix.wenn dein hund aber normal futter gut verträgt würde ich nicht umstellen.

Danke für euer Tipps und Erfahrungsberichte. :thumbsup: Ich werde jetzt mal das dogdog Futter ausprobieren (weiss aber noch nicht ob ich das Limit oder das Sana nehme). Dann kann ich ja sehen, ob er es gerne mag und die Verdauung stimmt.