Seniorenverhalten

Tiana

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2006
337
0
0
52
Hallo zusammen!

Wir haben ja neben Rusty noch einen 11-jährigen Bernersenn-Bernhardiner-Hovawartmischling, Henry. Ich habe mit ihm viele Jahre Hundeschule und Mobility gemacht, und er war ein "Streber", immer Klassenberster, weil er einfach sehr gerne gehorchte und die Übungen machte :061 (tut er übrigens auch heute noch) und gut sozialisiert.

Seit ungefähr 1.5 Jahren hat das jetzt angefangen, sich zu verändern. Sehr schleichend, so dass es erst nicht auffiel. Vorher konnte ich mit Henry draussen spazieren, ihn frei lassen und hatte einen Hund, der wirklich zu 99% gehorchte (ausser im Rudel :roll: ). Plötzlich fing er an, zurückzubleiben und dann abzuhauen. Konnte man noch relativ einfach beheben, aber trotzdem.

Jetzt ist es aber so, dass er Kommandos von uns nicht mehr annimmt draussen. Machen wir die Übungen ist das kein Problem, dann funktioniert das tiptop. Aber ist er draussen im Wald frei, dann macht er, was er will. So richtig nach dem Motto: "Ich bin jetzt ein alter Hund, ich mache jetzt,w as ich will!" :twisted: Ist sehr mühsam, vor allem da ich ja oft mit Baby und Kleinkind unterwegs bin, macht er aber auch, wenn ich alleine mit ihm laufe.

Was viel schwerwiegender ist: mein gut sozialisierter Hund fängt an zu knurren und zu giften, wenn er andere Hunde sieht (manchmal auch bei Menschen). Er will dann plötzlich auch raufen. Desshalb ist er praktisch nur noch an der Leine draussen, ausser ich habe wirklich weite Sicht. Meine Vermutung ist, dass Henry sich schwächer fühlt und deutlich jungen Hunden unterlegen (er hat nicht mehr die gleiche Kraft und Ausdauer wie vorher, ist ja klar!) und er desshlab aus Unsicherheit den "grossen Macker" raushängt, dass sie schon gar nicht auf die Idee kommen, ihm in die Nähe zu kommen.

Was mich jetzt Wunder nimmt, ist: wie erlebt ihr eure Seniorhunde? Werden sie auch "eigen" im Alter? Und wie geht ihr damit um?

Hallo Tiana

könnte es auch sein, dass er nicht merh so gut sieht und/oder höhrt und darum auch etwas unsicher ist? oder Schmerzen hat?

Zu Senioren-Geschichten kann ich nichts beitragen, merke aber auch, dass jeder Lebensabschnitt häufig auch eine Veränderung im Verhalten mit sich bringt.

Grüsse
Nati

Hallo Nati

Ich würde alles ausschliessen - er sieht noch alles, was runterfällt (vor allem beim Junior), hört die Worte, die er liebt im Flüstern wenn er im oberen Stock ist :roll: :lol: und wir unten. Schmerzen hat er eigentlich keine, er liebt es nach wie vor rumzutoben und zeigt eigentlich keine Schonung oder Vermeidung von bestimmten Belastungen.

Ich vermute wirklich, dass es altersbedingt ist und deshalb nimmt es mich ja Wunder, wie es anderen geht!

Hoi Tiana!

Zum Verhalten von Henry kann ich keine so rechte Analyse abgeben, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass deine Vermutung zumindest in die richtige Richtung geht, obwohl mir spontan der gleiche Gedanken kam, wie Nati, dass die Sinne nachlassen. Das mit dem Hören kann schon stimmen, denn es gibts doch bei den Menschen auch, dass sie Mühe mit hören haben, wenn viele Eindrücke auf sie einprasseln (was ja draussen so ist) und wunderbar hören, z.B. zuhause, wo es ruhiger ist.

Shadow ist ja auch Senior mittlerweile, mit 8 3/4 Jahren für seine Rasse sogar schon fast biblisch und genau wie du, hab ich es zuerst gar nicht so mitbekommen, schleichend gewöhnte er sich so Mödeli an. Er ist ganz eindeutig eigensinniger geworden, natürlich schläft er noch mehr als früher, braucht länger um sich zu regenerieren nach Hundeschule oder Spaziergang.
Heutzutage fixiert er manchmal Leute oder Objekte ziemlich auffällig, wo ich mich schon frage, obs mit den Augen etwas hapert, aber bei Hunden ist mir das noch nie aufgefallen, da genügt scheinbar der Geruchssinn.
Auf dem Hundeplatz lässt der Gehorsam deutlich nach, aber da muss ich mich wohl selber an der Nase nehmen, denn ich bin mit meinem Alterchen wohl auch etwas milder, als früher :wink: .
Was sehr auffällig ist, dass sich der alte Herr gegen neue Rüden in der Gruppe viel vehementer durchgibt, als früher. Gleich wie bei dir Tiana, denk ich, dass er da die Postordnung gleich mal zuerst durchgibt und es gar nicht auf mehr ankommen lassen will.
Fremden Menschen gegenüber ist er noch gleichgültiger geworden, das ist manchmal schon fast peinlich, erst fixiert er sie so und wenn die 'Analyse' abgeschlossen ist, lässt er sie links liegen, egal wieviel streicheln und Guteli da kommen.
Du siehst, auch bei den Senioren gibts ganz verschiedenes, was sich verändert, aber ich bin grad froh, dass er nicht so 'Abhau-Ambitionen' wie Henry zeigt.
Bin schon gespannt, was andere noch so zu erzählen haben!

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo

Tja auch ich kann davon ein Liedlein singen. Unsere Tibeter Hündin wird in 2 Wochen 14 Jahre alt. Sie ist nun ziemlich stur geworden und hört nur noch, wenn sie will. Natürlich hört und sieht sie nicht mehr so gut und auch ihr Orientierungssinn ist nicht mehr so gut. Es ist wirklich traurig zu sehen, wenn der Hund alt wird.

liebe Grüsse
Patty

Hey!

Ich kann diese Situationen gerade bei meiner besten Freundin miterleben. Der eine Senior ist in der Zwischenzeit leider über die Regenbogenbrücke gegangen, aber der andere fordert sie immer wieder aufgrund veränderte Begebenheit. :wink: Ich schliesse mich da meinen Vorschreiberinnen an, ich denke auch, dass sich ein alter Hund einfach anders verhält und zum Teil auch verhalten darf. Viele Hunde hören und sehen im Alter nicht mehr so gut. Es kann draussen auch einfach sein, dass er dein Kommando nicht mehr hört, weil es zum Beispiel gegen den Wind kommt oder die Umgebungsgeräusche zu laut sind oder einfach die Distanz zu weit. Meine Freundin hat auf seine alten Tage noch echt die Hundepfeiffe gezückt, um das Problem zu beheben. :D

Mit dem Problem gegenüber Artgenossen, denke ich hast du den Grund selber gefunden. Er merkt einfach, dass er nicht mehr gleich kontern könnte, deshalb meint er wohl lieber vorher den Macker raushängen zu müssen. Das Problem liegt darin, dass er sich offenbar gewohnt ist, Hundebegegnungen selber zu managen, deshalb wird es schwierig sein, ihm noch beizubringen, dass du dies jetzt übernimmst. Weiss nicht ob das gelingt, aber das wäre die Lösung.

LG Unakit

Hallo ihr Lieben

Danke für eure Rückmeldungen, sie waren spannend zu lesen. Und danke Muggi für die Artikel, die sehr interessant waren (jetzt weiss ich, dass Henry nicht senil ist, dafür aber eine Hinterhandschwäche hat!)!

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich nicht der einzige Hundebesitzer mit einem sturen Senior bin! :lol: Tut gut zu wissen.