Sesambein

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Hallo zusammen;
endlich hab ich auch mal wieder Zeit etwas zu schreiben. Wenn auch nicht viel Erfreuliches...

Ich habe seit einem Jahr Probleme mit meinem blöden linken Fuss. Und zwar habe ich eine Sesambeinfraktur beim Grundgelenk der grossen Zehe. Ich war vor einem Jahr beim Spezialisten und wollte eigentlich, dass es entfernt wird. Denn das wird eh nicht mehr verheilen. Der Spezialist (Inselspital) wollte das aber nicht, da man Sehnen verletzen kann und man danach einen Halux hat.

Er sagte mir es werde immer besser und in einem halben Jahr sollte ich nichts mehr spüren. Naja nichts mehr ist etwas übertrieben, aber ich habe jeden Tag weniger gespürt, geblieben ist ein leichter Druck.

Nun kam ich vor einem Monat auf die glorreiche Idee mit einer Freundin squashen zu gehen. Und dann eine Woche später trotz leichter Schmerzen gleich nochmals. Nun bin ich wieder ein Hinkebein und kann kaum die täglichen Spaziergänge bewältigen... Mit 28...

Kennt jemand von euch das Problem und hat evtl. Erfahrungen mit der OP? Ich habs letzte Woche selber im Notfalldienst geröngt; das Sch...-Sesambein ist ein Trümmerhaufen :( . ich werde nochmals ins Spital fahren zum besprechen, aber ich weiss schon jetzt dass er mich nicht opsen will... Ab nächstem Jahr bin ich selbstständig und hab keine Zeit mehr für so einen Sch...

Mann! Und was soll ich die ganze Zeit mit Harley machen *flennundsichselbstbemitleid. Ich fühle mich wie eine alte Frau... Sorry für die Fluchwörter, aber es ist zum Kotzen, ehrlich.

 
Wenn du selber röntgen kannst, dann versuche es doch mal mit selber opsen... :escape:

Neee, Spass beiseite: :solace:

 
OT: Mich wundert, dass Du als Medizinerin die OP willst:). Sämtliche Mediziner, die ich kenne (sind allerdings Chirurgen) hyperventilieren beim Thema OP bei ihrer eigenen Person schon komplett :p .

Ich selbst habe keine Erfahrung, kenne nur einige Leute, die die Halux OP gemacht haben und das war halt sehr langwierig, danach aber perfekt.

Vom schonen wird es nicht besser? Und gibt es dafür evtl. Einlagen o.ä. damit der Zeh so besser geschont werden kann?

Gute Besserung in jedem Fall ;-) .

 
Ich hab mich verschrieben. Insgesamt sinds schon 1.5-2 Jahre! Und es war ja fast gut, aber ist wegen dem blöden Squashen wieder aufgeflammt. Darum denke ich schonen bringt nicht viel. V.a. WAS ist schonen? Ich renne ja bei der Arbeit auch rum. Gehe lediglich spazieren. Dann müsste er mich ein paar Monate krankschreiben und ich muss Harley derweil iwo unterbringen. Nur damit ich beim nächsten Mal joggen oder tanzen oder 1x High Heels oder oder wieder Ärger hab.
Dann lieber operieren. Das Risiko dass es einen Halux gibt würd ich noch auf mich nehmen. Aber damit wäre wenigstens die Ursache bekämpft... Ich hab schon diverse Berichte gelesen wos gut kam...
Gurkt mich halt schon an. Die einzigen Schuhe in denen ich Gassi gehn kann im Moment sind meine schweren Bergschuhe ... War mit denen darum letzthin sogar im Ausgang :D . Chic-chic ! ^^

 
also...
bin ich mit einem tierarzt nicht konform, gehe ich noch zur zweitabdeckung zu jemandem anderen. eine meinung reicht eben manchmal nicht.
kannst du dies nicht auch machen?
ich wollte an deiner stelle noch eine zweite meinung pro/kontra op hören. vorher wäre ich mit dem arzt nicht einig.

 
Dachte halt weil er DER Fussmensch der Insel ist... Ich geh jetzt noich 1x zu ihm und wenn er mir dann keine Lösung anbietet die für mich passt such ich mir noch jemand anderen.

Hier noch zur Anschauung: so ein blödes Sesambein ist nur erbsengross

links (kaputt): man sieht, dass das Längliche ebenfalls halbiert ist. Aber das ist eine anatomische Variante und gilt als "normal". Das kleine links ist aber längs gespalten und oben sind nur kleine Trümmer zu sehen (sieht man hier schlecht wegen Qualitätsverlust beim einscannen...
Kontrollröntgen 11.2.2012 001.jpg

rechts sind beide ganz:Kontrollröntgen 11.2.2012 001 (2).jpg

 
Hast Du Deine Problemzone einem Spezialisten gezeigt oder einfach einem allgemeinen Chirurgen? Würde Dir sonst empfehlen, Dich auf die Suche nach einem Spezialisten, ev Orthopädie zu machen, wie zBsp Balgrist ZH und eine zweit Meinung einzuholen.
das hatte ich eben auch gemeint.

 
Och, das tut mir leid!
Mit dem Sesambein habe ich keine Erfahrung, aber ich kann Dir nachfühlen, wie mühsam so etwas ist. Seit gut einem halben Jahr versuche ich, den Fersensporn "verschwinden" zu lassen. Der Arzt meint, da könne man nichts machen, nur abwarten. Ja, toll. Joggen fällt natürlich weg und das Laufen macht sich auch immer gleich bemerkbar. High-Heels trage ich keine, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im kommenden Sommer auf meine geliebten Flip-Flops verzichten müsste, denke ich auch an einen Arztwechsel.

Ich hoffe, Du findest jemanden, der Dir hilft, damit die Schmerzen nachhaltig aufhören, und Du nicht mehr in den Bergschuhen in den Ausgang musst. Stell Dir vor, es wird Sommer, und Du läufst in so schwerem Geschütz rum. Da startest Du ja gleich einen neuen Trend. :D

 
IMG_3902.jpg

meinst du so :headbang: ; so bin ich letzten Sommer meistens rumgelaufen weil ichs in allen anderen Schuhen kaum ausgehalten habe... Auch bei 30 Grad :grumpy:
 
Sehr schick :p . Allerdings bei warmen Temperaturen echt nicht toll, leide immer schon bei Bergtouren im Sommer, wenn man von der Höhe ins Tal kommt mit den schweren Dingern ;-) .
Ich würde wohl auch eine Zweitmeinung einholen gehen...

 
Ui, bin zwar Laie aber das sieht schon nicht schön aus.... Ich würd mir auch noch eine 2. oder sogar 3. Meinung einholen!

Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass du nach dem OPs einen Hallux hast?

 
Ja das wegen den Schuhen war mir bisher auch egal; ich dachte ja auch das Thema ist gegessen. Aber nun fängt alles wieder vorne an *seufz.

Und wegen Harley ist ja klar dass ich mir schon Gedanken mache... Das arme Kerlchen. Ich zwinge mich ja wegen ihm täglich zum Gassi, mit den "Bergschuhen" gehts auch ziemlich gut. Aber ich denke während der Rekonvaleszenz werde ich ihm nicht mehr gerecht. Dann muss er halt in die Ferien, denn weggeben kommt nicht in Frage!

 
Ich rufe morgen wirklich mal in der Schulthess an... Ich hoffe einfach dass sich meien Krabkenkasse nicht querstellt. Wobei wenns eine ambulante OP wird sollte es glaubs klein Problem sein...

 
Gute besserung erstmal :solace: !
Wie lange wäre denn die genesung nach der ops?
Ich hab mir vor knapp 10 jahren meinen hallux operieren lassen und noch nach der alten methode mit knochen auseinandersägen und schraube rein. Abgesehen davon, dass ich ca. ein halbes jahr richtig hässliche schuhe tragen.musste, damit der zehen ganz gerade bleibt, wars eigentlich eine kurze sache. Ich hatte ca. 2 wochen krüken, da hatte ich durch meine vielen bänderrisse aber schon ordentlich übung. Und danach konnte ich ziemlich schnell ordentlich laufen.
Evt. Ist die zeit, bis das dann wieder verheilt ist ja gar nicht sooo lange und du könntest die kurzen runden und die heimbespassung mit harley gut machen und ihn für die grosse runde jemandem mitgeben?

 
Danke Niina, das macht mir wieder Hoffnung. Ich bin schon ganz hibbelig um da morgen anzurufen :D . Vielleicht wirds ja nicht so schlimm und ich kann mein Bärchen in der Zeit bei mir haben! Das Schlimmste was ich mir als Komplikation vorstellen kann, ist dass es Harley nicht gut geht *gacker, wie krank sind wir Hundeleute eigentlich!

 
Soooo endlich war ich in der Schulthess. Die haben ja Wartezeiten! Mein Hausarzt hat mich als dringenden Fall Ende Februar überwiesen :D . Ich muss beide Sesambeine an dem Fuss rausopsen lassen und darf danach 6 Wochen nicht arbeiten. 4Wochen kein Gassi... Das wird hart. Ich machs am 19.6. ... habe nämlich vorher noch eine Woche Ferien und am 4.8. fliegen wir nach Koh Samui für 2Wochen. Bis dahin muss ich wieder flott sein. Weiss zwar nicht wie ich 9 Wochen ohne dökterle überlebe :( . Mein Harleyhundi und ich werden beide unsere Zwangsferien im VS verbringen und mein Freund und ein paar Bekannte werden das Gassigehn übernehmen. Uiuiui...