Shadow: Cortison und dessen Nebenwirkung?

shadow

Erfahrener Benutzer
15. Juni 2009
490
17
0
Liebe Foris

Ich musste am Samstag "Notfallmässig" mit Shadow zum Tierarzt weil er plötzlich arge Schmerzen und nur noch 3 Beine belastete. Den Kopf trug er zu unterst. Leider hat er immer wieder Probleme mit der Halswirbelsäule und derart grosse Schmerzen, dass er nur noch schreit.

Shadow wurde in den letzten 2 Jahren durch eine energetische Osteopathin behandelt was auch für starke linderung gesorgt hat. Nun aber hat er von einer auf die andere Stunde wieder riesen grosse Schmerzen, so dass wir mit Cortison dahinter gehen mussten und das höchst dosiert . Die Behandlung wird nun 14 Tage durchgezogen.

Wir wurden durch unsere Tierärztin davor "gewarnt", dass wir nicht erschrecken sollen wenn er mehr trinkt und auch mehr Pinkeln gehen muss... Nun aber trinkt er mir um die7 Liter!!! am Tag und ist keine 4h mehr dicht. Heute Mittag war ne riesige Pfütze (so gross wie die eben bei einem 50 kg Hund sein kann) und fast ein ganzes Zimmer stand unter Wasser...

Ist das effektiv noch normal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Liter finde ich definitiv nicht normal. Auch nicht nach Cortison! Ich hätte wohl eher Angst, dass was mit der Bauchspeicheldrüse nicht mehr stimmt (evtl. wegen dem Cortison?). Vielleicht schreibt Romaine ja was dazu.
Aber ich würd definitiv den TA nochmals anrufen.

Belle hatte ja in den letzten 5 Jahren auch schon Cortison, auch schon hochdosiert. Nie hat sie annähernd soviel getrunken.

Gute Besserung dem grossen Hübschen!

Akkupunktur hilft manchmal auch. Vielleicht wäre auch das etwas? Winter ist ja eh scheisse, merk ich ja mit meiner RA auch. Sonst würd ich niedrig dosiert weiter Cortison geben, über den Winter, im Frühling wieder ausschleichen. Und schauen, dass die betroffenen Partien bei den Temperaturen mit Mantel oder Schal bedeckt sind und nicht zu kalt bekommen.

Der säuft wie ne Kuh, es ist richtig Krass. Am morgen habe ich das Geschirr (2.5 Ltr )aufgefüllt, heute Mittag wars leer. Am Nachmittag wie auch am Abend trinkt er ebenfalls nochmal so viel. Ok, ganz wenig wird noch Paquito trinken, aber das wird nicht viel sein.

Ich werde sobald der Tierarzt geöffnet hat kurz mal anrufen und nachfragen. Ich wollte nur sicher sein, dass ich nicht zu früh "angst" habe.

Hat Belle auch dermassen mehr gepinkelt? Shadow steht bei jedem Spaziergang 2-3min an einem Ort (habe auf die Uhr geschaut) und es pinkelt und pinkelt und pinkelt...

Danke, werde ihm deine Wünsche gerne weitergeben. Er ist echt keine Mimose, aber am Samstag hat er richtig schlecht ausgesehen, ich malte mir schon die schlimmsten Dinge im Kopf aus:(

Shadow trägt bei der Kälte ein Hurta. Habe mir schon überlegt ob ich ihm ein Back on Track Schal um den Hals machen soll?!

Akkupunktunr wär noch was, stimmt. Jetzt muss aber erst mal die Entzündung weg bevor wir wieder dem ursprünglichen Problem (instabile Halswirbelsäule) nachgehen.

ich musste bei meiner hündin die cortison dosis auch schon aufgrund einer verletzung erhöhen. sie wurde auch gleich unddicht und ich hatte auch nur noch pfützen in der wohnung.

bei der dosis, welche sie normalerweise täglich erhält, hat sie keine probleme.

wünsche deinem grossen gute besserung!

ich musste bei meiner hündin die cortison dosis auch schon aufgrund einer verletzung erhöhen. sie wurde auch gleich unddicht und ich hatte auch nur noch pfützen in der wohnung.

bei der dosis, welche sie normalerweise täglich erhält, hat sie keine probleme.

wünsche deinem grossen gute besserung!
Echt? Das beruhigt mich ja immerhin ein bisschen. Shadow war in den Jahren wo er bei mir ist ( bald 5) noch NIE undicht. Es muss also zusammenhang haben mit dem Cortison.

Auch wenn Cortison unumgänglich war - ich bin definitive kein Fan:(

ich bin auch nicht wirklich ein fan - aber bei meiner hündin reicht ein viertel einer tablette pro tag aus.

da sie aber neben dem cortison kein anderes schmerzmittel nehmen darf, musste ich die dosis erhöhen. es ging wirklich schnell und sie wurde undicht. nach einem telefon mit meiner TA habe ich die dosis wieder verringert und es wurde schnell wieder besser.

Pinkeln musste sie dann auch alle 4 Stunden, und ja, sie hat auch viel gepinkelt. Sie musste auch nachts mind. 1x raus.

So, hab soeben dem TA angerufen. Wir werden ab heute die Dosis verkleinern und die nächsten Tage beobachten. Ich hoffe, dass es sich bald wieder bessert, armer Shadow :(

Bei Rückenproblemen geb ich nur tief dosiert Cortison. Ich fange bei einem 50kg Hund mit 20mg an für 2 - 3 Tage und schleiche dann schon aus. Man braucht dort nicht die immununterdrückende Wirkung, sondern nur die abschwellende. Habt ihr ein MRI schon gemacht? Vlt müsste man sogar die Bandscheibe operieren...

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Bei Rückenproblemen geb ich nur tief dosiert Cortison. Ich fange bei einem 50kg Hund mit 20mg an für 2 - 3 Tage und schleiche dann schon aus. Man braucht dort nicht die immununterdrückende Wirkung, sondern nur die abschwellende. Habt ihr ein MRI schon gemacht? Vlt müsste man sogar die Bandscheibe operieren...

Meinst du 20mg pro kg oder 20mg pro Hund, welcher 50kg wiegt?

Danke, das wären so 0.5mg pro kg, das ist fast nix. Da braucht man auch nichts auszuschleichen und bei akuten Wirbelsäulenproblemen bringts eher nix.

Erzähl das meinen Patienten denen es besser geht. Ich hab die Anweisung von Frank Steffen und fahre sehr gut damit! Und Cortison nicht ausschleichen finde ich schlecht.

Wie viel gibst denn du, und warum?

Danke Romaine für deine Ausführlichen Berichte! Shadow hat eine "instabilität der Halswirbelsäule" Wie sie scheinbar bei Rottweiler des öfteren vorkommt. Lange hat er absolut keine Beschwerden und dann Plötzlich eine falsche Bewegung,ein einmaliges in die Leine springen (wir tragen aber seit längerem nun ein Gstältli und kein Geschirr) und die Beschwerden sind wieder da. Von FR auf SA hat er sich in der Nacht ab mir erschrocken als ich zur Haustüre reinkam und ist aufgesprungen. Am Nächsten Morgen waren die Symptome wieder da:(.

Shadow wurde bereits geröngt, das nächste wird ein MRI sein.

Er bekommt Prednisolon(schreibt man das so?) 4 Tage lang am Abend 2 Tabletten, seit gestern nun noch 4 Tage 1 Tablette. (Ich Weiss nicht wieviel Gramm, kann ich aber am Mittag nachschauen)

Erzähl das meinen Patienten denen es besser geht. Ich hab die Anweisung von Frank Steffen und fahre sehr gut damit! Und Cortison nicht ausschleichen finde ich schlecht.

Will ich nicht!

Wie viel gibst denn du, und warum?
Beantworte ich gerne:

Ich unterscheide nach Indikation:

bei Allergien: 0.5mg bis 1 mg pro kg (Ausschleichen unnötig, weil die Dosis sehr tief ist.)

Autoimmunkrankheiten: 2-5mg pro kg 2x täglich (Hier ist die Dosis für einen iatrogenen Cushing erreicht)

Schock, Encephalopathien, Trauma und Oedem des ZNS: 15-30mg pro kg als one shot und dann 1-2mg pro kg 2x taglich.

Cortison bei Schock, das ist im Fall mega veraltet und absolut kontraindiziert! Die Niere ist ein Schockorgan und der bekommt das Cortison sehr schlecht!

Auch die hohen Dosen für Letzteres sind laut meiner Ausbildung unnötig. Bei den Allergien/Autoimmunen geh ich mit dir konform.

das mit dem vielpinkeln kenne ich auch von senta wenn wir wegen der autoimmunkrankheit die dosis hochschrauben müssen. hat man dich auf das erhöhte ansteckungsrisiko aufmerksam gemacht? also nach möglichkeit (grade wo überall zwingerhusten rumgeht) stark frequentierte spazierwege meiden. ich wünsche shadow gute besserung

Für Tippfehler haftet mein Phoni