Shapen oder Locken?

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Ich bin am Hin und Her überlegen ob ich Venia eher über Locken oder Shapen trainieren soll. Von selber kommt sie nicht serh aus sich raus und bietet wenig an, das Shapen könnte eine gute Chance sein sie mehr aus sich rauskommen zu lassen und Ideen zu entwickeln, andererseits hab ich bedenken das es ihr schnell stinken könnte...

was seht ihr für Vor- und Nachteile und wie trainiert ihr?

Bis anhin kann sie erst Sitz, Platz, Luege und Warten in den kleinsten Ansätzen, jetzt möchte ich mit der Grundposition beginnen. Ich arbeite mit Clicker.....

Ich bin für shapen. Man braucht vielleicht mehr Geduld bis der Hund das erwünschte ausführt aber dann sitzt es wenigstens.
Beim "locken" seh ich einfach das Problem, dass man ständig mitwirken muss und sich nach einigen Jahren fragt "..das solltest Du jetzt aber langsam können".

Meine würden "Überlegungsfaul" werden :D also shapen shapen shapen :D

Wie hast es Du bei Sunny gemacht?

Versuch ihr doch das frei shapen schmackhaft zu machen ohne dass du gleich auf ne bestimmte Übung rauswillst.

Am anfang ist es für die Hunde auch meist einfacher wenn du das mit einem Gegenstand machst.

Ich habe bei Whyona einfach mal ne Kartonkiste oder Waschzaine hingestellt und gewartet. Ich habe dann jeglich interaktion mit dem Gegenstand geklickt und das dann ausgeweitet.

Wenn sie dann richtig scharf aufs shapen/clickern ist kannst du dich ja dann an Übungen wage. So machst du nicht von anfang an Druck bei ihr.

Ich mache Beides und für mich schliesst sich das auch nicht aus. Warum auch?
Die Grundposition würde ich weder shappen noch locken, sondern mit einem Target aufbauen.

Kennst Du die DVD "Vom Welpen zum Sporthund" von Claudia Moser? Da ist alles mit dem Clicker erklärt und wird auch gut gezeigt :)

Gruss Wendy

Original von Aik_Funcky

Wie hast es Du bei Sunny gemacht?
Sunny wurde nur über Locken trainiert, weiss gar nicht ob es das Shapen früher überhaupt so gab ?(

Vielfach wird ja gesagt das die Hunde die über Locken trainiert werden vielfach nach Jarhen eben immer noch nicht präzise verinnerlicht haben... Ich hatte dieses Problem bei Sunny nicht....

Hab das Shapen aber mit Sunny heute Mittag mal probiert, die ist sackstark, na ja, hab es nicht anders erwartet, sie bietet halt von selber sehr viel an.

Die alten Hirnzellen etwas ankurbeln und sich das Fressie verdienen; sie liebt es :p

@Whyona

ist es nicht einfacher bei jeder Uebung ein "Endziel" zu haben?

Das mit dem Gegenstand find ich ne gute Idee aber wenn ich jede Aktion mit dem Gegenstand Clickere kann ich ja kein Verhalten rausformen...?

Wie meinst du das denn genau?

Original von Crispy

Ich mache Beides und für mich schliesst sich das auch nicht aus. Warum auch?

Die Grundposition würde ich weder shappen noch locken, sondern mit einem Target aufbauen.

Kennst Du die DVD "Vom Welpen zum Sporthund" von Claudia Moser? Da ist alles mit dem Clicker erklärt und wird auch gut gezeigt :)

Gruss Wendy
Kenne die DVD nicht. Danke für den Tip!

Warum würdest Du die Grundposition weder Shapen noch Locken?

... wenn ein Hund nie anbieten darf (shapen) dann wird er es irgendwann nur noch schwerlich versuchen ...

wenn du beides möchtest, würde ich anfangs wirklich viel shapen ... gerade bei Welpen/Jungehunden verlangt man ja noch nicht weiss ich was für Darbietungen ;)

Weil mir das Shappen zu lange dauert und Breeze zu ungeduldig ist und weil ich es einfach nicht erlocken will :) Also gibts für Breeze einen Target.

@Whyona ist es nicht einfacher bei jeder Uebung ein "Endziel" zu haben? Das mit dem Gegenstand find ich ne gute Idee aber wenn ich jede Aktion mit dem Gegenstand Clickere kann ich ja kein Verhalten rausformen...? Wie meinst du das denn genau?
Mir ging es dabei darum, dass sie überhaupt etwas anbietet. Sie war sonst ein Hund der einfach vor mich hingesessen ist und gewartet hat bis ich was sage. mit dem Gegenstand habe ich sie dazu gebracht von sich aus auszuprobieren. Da ist es mir egal was sie anbietet.

Wenn sie mir zum beispiel die Kiste angestubst hat habe ich das ein paar mal geclickt und dann gabs fürs anstubsen plötzlich nichts mehr. Also musste sie sich etwas anderes einfallen lassen (reinbeissen, mit pfote hauen etc).

Hätte ich da schon etwas bestimmtes im Kopf gehabt wäre sie versauert.

Hier geht es echt nur darum dass der Hund anfängt zu probieren. Dass sie weiss dass sie mich zum clickern bringen kann und nicht zu warten braucht bis sie von mir vorgesagt bekommt.

Mitlerweile kann ich das auch draussen machen. ich nehm das Futter in die Hand und sag "mach was" und da fängt sie an auszuprobieren, was denn heute gefragt ist.

Original von Pumba

... wenn ein Hund nie anbieten darf (shapen) dann wird er es irgendwann nur noch schwerlich versuchen ...
Jep, das glaube ich eben auch. Ich kann mir schon vorstellen das es den Hund natürlich noch auf andere Weise anregt und er später viel mehr mitdenkt...

Original von Whyona

Hier geht es echt nur darum dass der Hund anfängt zu probieren. Dass sie weiss dass sie mich zum clickern bringen kann und nicht zu warten braucht bis sie von mir vorgesagt bekommt.
Ah ok, werde ich mal probieren.

Meint ihr man kann auch einen Hund zum Wäsche aufhängen clickern??? :D

*seich*

Genau deshalb shappe ich auch viel. Aber meistens mit einem Gegenstand. Ist grade für Clickerneulinge auch viel leichter.

Ich kenne einen Hund der Tücher über die Spielzeugwäschespinne legt :)

Original von Pumba

Ja das stimmt! Danjo war 4 Jahre lang ein reiner "Befehlsempfänger" dann hab ich endlich mal angefangen zu shapen und zu klickern(kannte das vorher nicht) Es war ne ziemliche Zangengeburt, bis er sich endlich traute, was anzubieten!

Dank dem klicker kann er nun Pfote geben, "schäm dich" und tot stellen und wenn ich shape, versucht er diese Sachen ziemlich schnell aus :D

Vorallem Lustig im Rettungshundetraining, wenn er das "Opfer" gefunden hat und weil nicht gleich die Belohnung kommt, gibt er Pfote, "schämt sich" und stellt sich tot! Super, wenn neben dem Opfer ein "toter" Hund mit Rotkreuz-Kenndecke liegt! :rolleyes: :D :D

Original von Idesiree

Sunny wurde nur über Locken trainiert, weiss gar nicht ob es das Shapen früher überhaupt so gab ?(

Vielfach wird ja gesagt das die Hunde die über Locken trainiert werden vielfach nach Jarhen eben immer noch nicht präzise verinnerlicht haben... Ich hatte dieses Problem bei Sunny nicht....

Ich leider schon mit Aik. Früher wurde alles mit locken gemacht. Seit Funcky da ist versuche ich auch bei Aik zu shapen. Merke es bei ihm schnell bei gewissen Übungen, dass er mich fragend anschaut und eigentlich erwartet, dass ich ihm "helfe".

@Whyona

ist es nicht einfacher bei jeder Uebung ein "Endziel" zu haben?

Das mit dem Gegenstand find ich ne gute Idee aber wenn ich jede Aktion mit dem Gegenstand Clickere kann ich ja kein Verhalten rausformen...?

Wie meinst du das denn genau?

Kommt wohl auch auf den Hund drauff an. Meine Jungs im Beispiel: Aik weiss sein Hirn besser einzusetzen als Funcky. Er ist kniffliger wenns um Problemlösungen geht. Funcky ist sehr schnell frustriert und liegt vorher ab bevor er sich im Kopf zufest anstrengen muss. Deshalb hab ichs bei Funcky ähnlich gemacht wie von Whyona beschrieben. Ihm zuerst einen Anreiz gegeben sein Hirn doch zu benutzen, bei Aik war das nicht nötig.

Original von ahkuna

Vorallem Lustig im Rettungshundetraining, wenn er das "Opfer" gefunden hat und weil nicht gleich die Belohnung kommt, gibt er Pfote, "schämt sich" und stellt sich tot! Super, wenn neben dem Opfer ein "toter" Hund mit Rotkreuz-Kenndecke liegt! :rolleyes: :D :D
lol :D :D

Wir shapen und klickern seit Anbeginn. Der Grund war meine Ueberzeugung, das Locken kein Denken mehr zulaesst.

wenn ich bei jendayi mal davon ausgehe, dass sie in etwa ein "normwhippet" ist, dann käme man hier mit shapen nicht weit... ein whippet, der ausser rennen viel anbietet? eher die ausnahme würd ich sagen... also wohl grundsätzlich bei windis... haben sie dann einmal was gelernt, dann bieten sie es schon an. jendayi und dawn sind aber damit nicht wirklich gesegnet, das tut eigentlich nur nastassja. die WILL aber auch arbeiten... jendayi will grundsätzlich nicht und dawn nur wenn man sie auffordert. ich meine, die grundkommandos nicht eingeschlossen, die lernten alle schnell und führen sie auch aus.
aber stellte ich meinen eine kiste hin (zb.) passiert nichts, ausser dass die kiste vielleicht davongetragen wird um zerlegt zu werden...
mit locken braucht man u.U. weniger nerven. es kommt aber sehr drauf an, was man von seinem hund erwartet und was man erreichen will.
wir machen im agitraining auch immer wieder so übungen, wo der hund was anbieten muss. jendayi probiert mal dies und mal jenes doch wenn sie nicht gleich ein ziel sieht (gutzi) hört sie einfach auf. ich sehe, wie andere hunde da viel mehr zeigen. doch mir geht es ums agi und dort zb. ist sie viel ruhiger und konzentrierter als andere und lässt sich nicht ablenken von andern hunden.
ich würde mir überlegen was du mit venia willst und dann wohl danach handeln. clickern tun wir auch nicht, hab zwar ein buch aber irgendwie sollte ich wohl zuerst einen kurs besuchen... und bislang kamen wir halt so gut ohne aus... :D

Original von sighthound

wenn ich bei jendayi mal davon ausgehe, dass sie in etwa ein "normwhippet" ist, dann käme man hier mit shapen nicht weit... ein whippet, der ausser rennen viel anbietet? eher die ausnahme würd ich sagen... also wohl grundsätzlich bei windis..
Und eben genau weil sie eher wenig anbieten möchte ich Venia dazu motivieren mitzudenken und etwas zu bringen.

Es ist viel einfacher mit einem Hund zu arbeiten der auch möchte.

Wenn sie schon nicht dazu gezüchtet sind mit dem HH in dem Sinne zusammenzuarbeiten, so arbeiten sie doch gerne für`s Futter wenn man Hunger hat :p ;)

Ein bestimmtes Ziel habe ich nicht vor Augen aber ich möchte jetzt anfangen mit ihr zu lernen, dass das Training eine menge Spass macht und sich für sie lohnt mit dem Ziel, das sie gerne mit mir zusammenarbeitet, bei was auch immer später.

Dazu gehe ich jetzt mal den gängigen Weg Richtung BH im Gros.