Sheltie

Eileen

Erfahrener Benutzer
19. Apr. 2010
1.180
0
0
35
Halli Hallo

Hat jemand von euch einen Sheltie, falls ja, wie würdet ihr das Wesen dieser Rasse beschreiben?

Ich weiss, man kann tonnenweise googeln, aber persönliche Erfahrungen würde ich vorziehen.

hab keinen sheltie, aber schon viel zu tun gehabt mit solchen. =) zum wesen möcht ich mal nicht viel sagen, dass können andere besser. aber generell: pass gut auf, wo du ihn her holst! sehr gut! wenn du es nicht tust, kannst do das krasse gegenteil von dem bekommen, was du eigentlich möchtest!

ich hab schon fast alles mal gesehen.

wesenfeste, offene shelties; ängstliche, total schüchterne; überschreckhaft, übersensiebel, aber auch total unsensiebel (kannst die anschreien, dass interessiert die null), sehr besitzerbezogen, richtige einmannshunde, aber auch grad das gegenteil, solche, die jeden toll finden ausser den besitzer, total eigenständige, aber andere die totale "mamahunde" sind, sogar absolute workaholics gegen solche, die du bitten musst, etwas zu tun... aber etwas waren alle: laut. :escape:

wie gesagt, überleg dir was du willst und schau dann genau hin.

Wow okay. Da lohnt sich wohl eine jahrelange Suche :D

Hab mir nur schon oft überlegt, ob wir mal einen zweiten Hund möchten. Und welche Rasse passen würde und natürlich, ob er sich auch mit Eileen verstehen würde.

Also, wenn, dann käme das eh erst in ein paar Jahren, aber vorausschauend planen, hat ja noch keinem geschadet.

Da kann ich Pixel-Paws zustimmen...wir hatten schon verschiedene Shelties in den Ferien von den hyperaktiven zu den sehr scheuen und zu ganz normale :)
Ich hab nur nen Mischling aber die hat nicht soviel von einem Sheltie mehr Spitz :D

Also ich kenn 2 Sheltie-Zuchten, die ich sehr empfehlenswert finde. Die Hunde von dort sind absolut unerschrocken, frech und keine grossartigen Kläffer, wobei das auch erziehungssache ist. Die eine Zucht gefällt mir ganz besonders (weiss den Namen nicht, die ist aber irgendwo in GR) optisch wirklich wunderschön. Also keine hässlichen aufgeplatzten Sofakissen, wie man sie leider oft sieht :rolleyes: haben viel weniger Fell, wirken schlanker, keine Schrumpfköpfe und und und... von Weser her einfach genial! Wollte ich nen Sheltie, käme nur einer von da in Frage. Die beiden Hunde aus der GR-Zucht hab ich noch nie bellen gehört!!

Original von Jade

Also ich kenn 2 Sheltie-Zuchten, die ich sehr empfehlenswert finde. Die Hunde von dort sind absolut unerschrocken, frech und keine grossartigen Kläffer, wobei das auch erziehungssache ist. Die eine Zucht gefällt mir ganz besonders (weiss den Namen nicht, die ist aber irgendwo in GR) optisch wirklich wunderschön. Also keine hässlichen aufgeplatzten Sofakissen, wie man sie leider oft sieht :rolleyes: haben viel weniger Fell, wirken schlanker, keine Schrumpfköpfe und und und... von Weser her einfach genial! Wollte ich nen Sheltie, käme nur einer von da in Frage. Die beiden Hunde aus der GR-Zucht hab ich noch nie bellen gehört!!
Hm, Jade meinst du diese Zucht?

http://www.birma.ch/sheltie/

Ja genau die da. Kennen tu ich den Cadillac und den Eik. Seh die beiden jeden Donnerstag. Tolle Hundchen

Original von Jade

Die eine Zucht gefällt mir ganz besonders (weiss den Namen nicht, die ist aber irgendwo in GR) optisch wirklich wunderschön. Also keine hässlichen aufgeplatzten Sofakissen, wie man sie leider oft sieht :rolleyes: haben viel weniger Fell, wirken schlanker, keine Schrumpfköpfe und und und... von Weser her einfach genial!
Würde die Zucht auch gern wissen. Weil ich glaub... iiiiiiirgendwann (so in zehn Jahren ;) ) zieht bei mir auch mal ein Sheltie ein. Man kann sich ja nie genug früh über die verschiedenen Zuchten informieren :D

Zuerst müsste ich aber meinen Freund noch überreden. Der will keine Hunde die kleiner als kniehöhe sind. Nun, mal sehen was die nächsten Jahre so bringen ;)

Edit: hab grad gesehen, da steht ja die Zucht, danke =)

schau mal auf der "in erinnerung"-seite. grad die erste hündin, allegra. es war warscheins eine infektion, was zu inneren blutungen geführt hat. sie habens besser erklärt auf der HP.

Oh traurig :( Eine ganz hübsche Hündin. Aber ich nehme mal an dass das nicht erblich bedingt war?

Original von Chrigula

Würde die Zucht auch gern wissen. Weil ich glaub... iiiiiiirgendwann (so in zehn Jahren ;) ) zieht bei mir auch mal ein Sheltie ein. Man kann sich ja nie genug früh über die verschiedenen Zuchten informieren :D

Zuerst müsste ich aber meinen Freund noch überreden. Der will keine Hunde die kleiner als kniehöhe sind. Nun, mal sehen was die nächsten Jahre so bringen ;)

Edit: hab grad gesehen, da steht ja die Zucht, danke =)
Mhm, da werd ich mal das gleiche Problem haben. Aber ob ich gleich zwei so grosse Goldies haben kann? Ja gut, mein Herz schlägt ja für Goldies (wie auch für Rottweiler; aber was unsere Bevölkerung aus diesen wunderbaren Hunden macht, ist grausam. Nirgens darf man sie problemlos mitnehmen.. )

Ich habe in einem Tierheim in Basel einen Rotti entdeckt (hat Epianfälle) und wir würden ihm sooo gerne ein zu Hause bieten, aber Mama sagt, dass sie keine Zeit habe. Es stimmt schon, wenn ich da bin, würd ich ihn einfach aufs Sportprogramm für Eileen mitnehmen (sprich Spaziergang, Spiele, etc), aber ich werde demnächst ausziehen und dann haben sie ja weniger Zeit für ihn.. Andererseits überlegen sie sich, ihre Arbeit zu reduzieren.. ( sie hatten ja von klein auf Hunde, auch schon Rottis.. Naaaja.. das ist jetzt OT :D

Zurück zum Thema

Shelties würden mir schon gefallen.. Oder wieder ein Goldie? Oder ein Sheltie?

Gut hab ich Zeit :thanks: XD

Also keine hässlichen aufgeplatzten Sofakissen, wie man sie leider oft sieht haben viel weniger Fell, wirken schlanker, keine Schrumpfköpfe
uhhhhiiiii.... was für eine Beschreibung.... hab mich grad geschüttelt vor Lachen! :D

... obwohl ich eigentlich auch so ein haariges lautes Teilchen mein eigenen nenne. :)

Grüassle

Karin

Original von Pfote

uhhhhiiiii.... was für eine Beschreibung.... hab mich grad geschüttelt vor Lachen! :D

... obwohl ich eigentlich auch so ein haariges lautes Teilchen mein eigenen nenne. :)

Grüassle

Karin
Hehe du weisst, deinen riesen-Raik find ich cool :D

Ist denn ein Sheltie bordermässig oder schäfermässig *ich hab pfupf im arsch und muss einfach immer rennen* oder goldiemässig *ich hab zwar pfupf im arsch aber es muss nicht 24 stunden am tag sein* ?( :D

Weder noch. Der ist sheltiemässig :D Pfupf im Arsch haben die kleinen Dinger aber sehr wohl

Das ist genau so eine Lotterie wie das mit dem Aussehen bzgl. Fellmasse, Grösse, dem Charakter und der Bellfreudigkeit... du kannst das einfach nicht vorher sagen. Sicher kannst du einiges mit der geeigneten Wahl der Zucht entsprechend lenken aber die Shelties sind hallt diesbezüglich kleine/grosse Wundertüten.

Ich glaube aber, dass jeder Sheltiebesitzer schlussendlich mit "seinem" Sheltie glücklich ist. Bei uns ist es jedenfalls so... ich liebe mein grosses Wollknäuel genau so wie es ist! :D

Die meisten Shelties haben viel "Pfupf". Ob sie permanent beschäftigt werden müssen, liegt an deiner Erziehung. Genau so wie das ewige Kläffen in jeder Situation.

Unser Sheltie kläfft zu Hause überhaupt nicht. Auf dem Spaziergang auch nicht. Er kläfft nur, wenn er an der Leine warten muss, weil ich mich mit irgendjemandem unterhalte. :curse: Das kann ich aber so weit abstellen.
Manchmal bellt er auch wenn er mit anderen Hunden spielt um rumrennt.
Wo er ganz arg kläfft ist halt wenn er beim Agility warten muss... das ist aber aus lauter Freude. Wenn er dann dran ist, bellt er nur wenn er nicht weiss was er machen soll, weil ich wiedermal zu langsam bin. :wall:

Ich hab nen Sheltie auf Speed :headbang:

Nein Quatsch, ich habe ihn nicht bewusst von DEM Züchter geholt, sondern über die Zuchtwartin vermittelt bekommen, er stammt aus der Zucht "Shelties of Dreamhill" und hat Ami-, Briten- und Tschechen-Blut. Alles in allem eine gute Mischung, ich finde ihn auch optisch sehr Sheltie und trotz seiner Kleinwüchsigkeit ist er genial.

Es stimmt schon, dass man gut schauen muss, wo man seinen Sheltie kauft. Ohne Papiere würde ich schon gar nicht erst wagen, sondern wirklich vom seriösen Züchter, wo man auch die Generationen zurückverfolgen kann.

Und das mit dem Kläffen ist echt auch Erziehungssache. Klar, sie neigen zum kläffen und auch mal zum "Wadenzwicken", aber das kriegt man gut hin.

Welche Züchter ich berücksichtigen würde beim nächsten Sheltie, sage ich per PN.