Shows

Charmant

Benutzer
01. Feb. 2006
31
0
0
38
Hallo Zäme

Ich han ja en 2 1/2-jährige Labradorrüd unkastriert. Er isch Reinrassig, jedoch ohni Stammbaum. Het en super guete Karakter und isch für praktisch alles z'ha. Ghör au sehr oft vo Labrador-Kenner daser en wunderschöne Hund isch und es super Körperbild het.

Jetzt würs mi eifach mal wunder neh....es git ja so Shows für Stammbaumhünd wo's Kört werdet und so, gits das au für derig ohni Stammbaum? Wo müsst mer sich da melde? Was für Vorussetzige müsst de Hund bringe?

Soweit ich weiss, hast du keine Chance mit einem Hund ohne Stammbaum ihn irgendwo zeigen zu können. bei Katzen schon, da darf man alle zeigen gehen.

In Deutschland werden anlässlich der Hundeausstellungen oftmals auch Mischlings-Wettbewerbe durchgeführt. Ansonsten kannst du es vermutlich ziemlich vergessen, einen papierlosen Hund auszustellen. Macht ja auch keinen Sinn.

Und in diesem Forum wird Schriftdeutsch verwendet... Bitte daran denken. :)

eventuell könntest du registerpapiere beantragen, allerdings weiss ich nicht, ob du mit dem hund dann züchtern darfst. glaube aber schon.

Gehts da um eine Ausstellung oder Ankörung?

Also Ankörung nach SKG ist ja wohl klar, dass es mit einem Papierlosen nicht geht.

Wegen Ausstellungen ist es so wie Bonsaiwolf sagt. In DE gibt es relativ viele paralell laufende Mischlingsausstellungen wo man sich ( so wie es mir ist ) auch vor Ort anmelden darf. Dann müsstest du einfach wohl oder übel deinen als Mischling laufen lassen. Bei der Ausstellung werden aber die Schwerpunkte anders gelegt als bei der ,,Normalen,,. Da ja jeder anders Aussieht kann man nicht viel vom äusseren sagen weil das nun wirklich geschmacksache ist. Daher wird vorallem auf Gangwerk, Porportionen (ist er zu fett oder zu dünn), gerade Beine, Zähne oder sonstige ,,Mängel,,geschaut. Ein grosser Teil wird anscheinend auch aufs Wesen geschaut, wie er sich zeigt, wie er sich gibt, ist er nett, zugänglich, usw. Im Vergleich zur ,,Normalen,, Ausstellung muss man die Schwerpunkte halt anders setzten. Mehr aufs Wesen und Form/Gangwerk.

Aber könnte dir jetzt nicht gerade sagen wo die nächste Ausstellung mit Mischlingen ist... Da müsste ich auch suchen...

Falls du mal gehst, viel Glück.... :D

aber selbst wenn sie ihn auf einer mischlingshundeausstellung erfolgreich zeigen würde, wäre das züchten dennoch völlig unverantwortlich!

Wer sagt denn was von Züchten?!
Es würde mich einfach wunder nehmen wie er von den Richtern gewertet würde.
Weiss jemand wo ich diese Ausschreibungen in DE finde für Mischlingshunde?

naja, wieso sonst müsste man das unkastriert sein und das super wesen sonst so hervorheben? ^^

aber an einer mischlingshundeausstellung wirst du keine labrador-bewertung erhalten. was in deinem falle ja das interessante wäre.

wenn ich du wär und es mir wirklich wichtig wäre, würde ich mich um registerpapiere bemühen! damit kannst du wirklich was anfangen, ganz im gegensatz zu mix-ausstellungen.

Warum soll er ausgestellt werden wenn er eh nicht in die Zucht kommt?
Bedenke, Ausstellungen bedeuten für den Hund jede Menge Stress, auch Mischlingsausstellungen. Eigentlich würde ich mich fast trauen zu sagen, dass Mischlingsausstellungen mehr der Eigeninszenierung dienen als Zuchtshows. Natürlich züchtet nicht jeder, der ausstellt aber doch kann dies Hinweise auf die Gesamtqualität einer Zuchtstätte geben, wenn Hunde, die nicht verpaart werden, gute Bewertungen bekommen.
Du weißt doch, dass er schön ist, für dich sogar der Schönste vermutlich. Belass es doch dabei. Das Missverständnis mit der Zucht tauchte vermutlich auf, weil du von Körung geschrieben hast, was ausschließlich zur Zucht eingesetzte Tiere betrifft.

Sehe jetzt ehrlich gesagt den Sinn dahinter, einen papierlosen Hund ausstellen zu wollen auch nicht wirklich... das macht doch noch nicht mal Spass so im Kreis zu rennen ;)

So wie du geschrieben hast, hab ich auch gemeint, du willst mit dem Hund züchten. Ab das Missverständnis hast du ja aufgeklärt.... mit papierlosen Hunden züchtet man nicht (meine Meinung)... nichts gegen papierlose Hunde, habe selber so einen :)

wenn du eine "labrador bewertung" rein aus interesse möchtest, kannst du ja mal einen labrador züchter oder sogar einen richter anschreiben oder fragen..

allerdings weisst du ja auch so, dass du einen tollen hund hast :D

ich hoffe wirklich auch, dass du keine pläne hegst, deinen hund zum decken herzugeben!