Sicherer Abruf

Janoschka

Neuer Benutzer
02. Nov. 2012
12
0
0
Hallo zusammen
Ich bin momentan mit Maite den garantierten Abruf zu üben.Das heisst den Abruf der Sofort bei mir endet.Eigentlich kann ich sie gut zu mir zurück holen Ausser: eine Katze kreuzt unsern Weg.Dann steh ich da und könnte mir die Seele aus dem Leib schreien ( Tue ich mittlerweile nicht mehr ,da ich weiss das es eh sinnlos ist.)
Habe heute die Schleppleine gepackt und bin mit Mann und Hund in den Wald.Da wir wirklich über Stock und Stein und Wurzeln ,und umgefallene Bäume kraxeln ,haben wir das mit der Schleppleine schnell aufgegeben.Im Wald hat es auch super geklappt mit dem abrufen.Sogar als ein Hund unsern Weg kreuzte blieb sie ohne Leine bei Fuss.Auch Sitz und Platz auf Entfernung ( wird bei uns noch nicht lange geübt) klappte einigermassen.
So ging unser 3 std.Spaziergang super und ohne Pannen über die Bühne.
Kaum zu Hause wollte Maite ihren schwer verdienten Knochen vergraben gehn,daher liess ich sie schnell in den Garten.
Und schwupps : Eine Katze ,Mein Hund und weg war sie.Kam zwar nach 1 min. zurück.aber halt nicht auf meinen Ruf.

Das ist jetzt komisch; beim nochmals durchlesen ,ist mir aufgefallen,das es funktionierte weil immer etwas lief.verstecken ,suchen balancieren ,spurts usw.
Zu hause war nichts los da kann man ja auf dumme Gedanken kommen! Also gibts Actionspaziergänge ohne Schleppleine und "langweilige " bei denen wir üben können.

Jetzt meine Frage : Maite HIER heisst zu mir kommen.
Das Sofort und ohne Wiederspruch zu mir kommen wollte ich JETZT benennen.( habs zu Hause mehrmals geübt und mit Le Parfait belohnt ( sonst gibts Frolic,cervelat und kleine Pansensticks als Belohnung)
Wie soll ich in heiklen Situationen rufen ? Maite jetzt, oder nur Jetzt, oder Maite hier jetzt?
Danke für Tips ( um die etwas mühsame Schleppleine komm ich wohl nicht rum?)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich finde dass man Jetzt nicht soo gut motivierend rufen kann. Vermutlich weils mit einem Konsonanten endet. Ich habe fürs zu mir Galoppieren VIENI genommen. Er muss galoppieren und mit der Nase ein Touch an meine Hand machen. Sonst gibts nix. Ich spreche ihn aber immer erst an, dass er zu mir schaut. Also "Harley vieni!"

Und ja, die Schleppe wirst du brauchen. Wenn du kreuz und quer gehst nimm halt die Flex oder so. Denn im Wald ist die Schleppe etwas mühsam. Ich würde dir eh eine Biothan ohne Schlaufe empfehlen. Die flutschen besser durch und saugen sich nicht voll.

Ich finde auch dass JETZT vielleicht nicht sooo ein gut motivierendes Wort ist. Du merkst ja jedoch sicherlich selber schnell obs funktioniert oder nicht Ich habe z.b. dafür das Wort "zo meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer"(ohne Namen) sehr in die länge gezogen. Wichtig ist, dass du es gut aufbaust dann klappt es später auch umso besser wenn du dich wirklich mal darauf verlassen musst dass sie zurück kommt.

Danke för Tipps! Glaube d Maite ond ech hend au grad met de Pupertät z kämpfe! Gsehs ehre mängisch fascht a wie sie met sech kämpft! Söll i oder söll i ned?! Oder met ehre vermeintliche Taubheit.( nei ,ech ghöre nüt,was ?du redsch met mer?) aber han jetzt e agnehmeri schleppleine bstellt,ond de begrenzid mir halt ehre Werkigskreis,bes d Pupertät ond ehri Taubheit verbi ond mini Befehl sitzid. Mer gend alles!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@ Janoschka: Darf ich dich Bitten wieder auf Schriftdeutsch umzustellen (Forenregeln) aus Rücksicht auf diejenigen User die kein Schweizerdeutsch verstehen.