Sichtjäger geht auf Trüffeljagd:-))

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
So, Titel ist mal das Ziel:D

Weil Venia ja noch immer aufgrund ihres Unfalls bewegungstechnisch nicht ausreichend ausgelastet werden kann, würde ich mit ihr gerne etwas alternativ aufbauen.
Wir machen natürlcih Tricklis, machen sonstige UO Uebungen, da habe ich leider mit ihr immer das Problem dass sie den Oberstreber raushängen lässt und alles mit Vollpower absolvieren möchte. Das sollte sie ja eben momentan noch nicht weil sie sonst wieder Blutungen im Auge bekommt. Wir dürfen laufen, sie darf auch mal in langsamem, regelmässigen Trab gehen, sie darf weder rennen noch darf sie springen.
Da sie halt schon bei einem "Fuss" in die Position rennt oder hüpft kann ich mit ihr fast gar nix machen ausser Suchsachen.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, mit ihr das Trüffeln aufzubauen.
Sichtjäger hin oder her, sie ist auch nasal gut ausgestattet:rofl:und sucht gerne. Jetzt hab ich im Coop mal Trüffelöl gekauft und bin mir ja nicht sicher, ob das das richtige ist.

Da steht es ist Olivenöl extra vergine mit weissem Trüffel Aroma. Ist das das richtige, bezw. hat es nur das gehabt.
Ich möchte ja nicht, dass sie am Schluss Oliven sucht:rofl:

Für den Aufbau hab ich im Kopf, dass ich das Oel erst Mal auf ein Stückchen Holz gebe, jedes Schnuppern usw. clickere, dann das Holz mal auf den Boden usw.

Hat mir jemand noch Tips? So Caaathy mit dem Nasenbär oder so??? :smilieflower

Iris es gibt kein reines Trüffelöl. Nur Öl mit synthetisch hergestelltem Aroma! Das kann noch so teuer sein und mit Alba-Trüffel angeblich sein, es ist nicht mehr Wert als das billigste.
Was aber stimmt, dass so aufgebaut werden kann.

Wenn du Trüffeln möchtest, rate ich dir zu einem Kurs. Dort lernst du viel viel Theorie über Trüffel und die richtige Umgebung etc. Und natürlich den "richtigen" Aufbau.
Ich kann dir da Denise Stalder empfehlen.

Ich bin mit Kea am Steinpilze suchen, wir haben das eher spielerisch aufgebaut, ich hab die Steinpilzchen getrocknet in einem Spieli versteckt und wir haben die erste Zeit nur damit gespielt. Aber ist in eurem Fall natürlich etwas ungünstig, wenn sie nicht zu sehr toben darf. Von dem her find ich den Aufbau gar nicht schlecht, ich würde mir einfach überlegen, was denn das Stückchen Holz noch so ultimativ spannend machen kann... Ich hab das grosse Schnüffelbuch gekauft für den Eigenaufbau, kann ich dir empfehlen! Und so gross ist das Buch nicht ;-)

Wünsch euch auf jeden Fall viel Spass dabei!!

@Peppermint

och, das Holz ist für Venia schon genug ultimativ spannend wenn sie dafür beclickert wird und Guddelis bekommt, die braucht das gar net so arg viel;-)
Sie ist sehr leicht zu motivieren:)

@Elwiselchen

jo, das dacht ich mir schon. Ich habe mir überlegt ob es evtl besser wär, ich würd versuchen ein Holz o.ä mit einem echten Trüffel etwas einzureiben...
Ich hab eine tolle Trainerin, die gibt zwar keine Trüffelkurse, war aber selber an einem und sucht mit ihren Doggies Trüffel, die könnt ich auch mal anschreiben...
Ich denk, den Aufbau würd ich hinkriegen, da hab ich weniger bedenken. Wo man aber die Teile findet, da hab ich null Ahnung. Von dem her wär Beratung wohl gut:)

Catba ist doch ne erfolgreiche Trüffelsuchexpertin, evtl könnte sie dir noch Tipps geben?

Finde diese Idee übrigens super - ausser, dass mir vom Trüffelgeruch schlecht wird ;-)

@iris: du kannst dich sonst auch mal an gabi und tino wenden, die haben nämlich einen kurs gemacht, soviel ich weiss auch mit ebony. die windigen können das also durchaus auch. sie kann dir sicher sagen, bei wem sie den gemacht haben.

Ich habe es bei Tabasco auch mit Trüffelöl aufgebaut. Dazu habe ich ein Gütschli Öl auf einen Wattebausch und die Watte in eine kleine Blechdose getan. Diese Blechdose habe ich dann versteckt. Bis zur nächsten Suche habe ich die Dose mit der Watte drin in einem luftdichten Tupperware aufbewahrt. So behielt die Dose ihren Trüffelgeschmack.

Wir haben die Trüffelsuche nur bis in den Garten gemacht...es kam mir nämlich plötzlich in den Sinn, dass weder GöGa noch ich gerne Trüffel essen. Wozu also suchen gehen?

Pst - guckt mal hier ;-) http://www.haustierforum.ch/hundeerziehung-ausbildung/30313-trueffel-suchen.html Cathi hat jetzt keine Zeit, sie trainiert jetzt auf Doppelhundehandling und Haltung :D
lach genau Gillas...aber in meinem Link steht alles genau...dieses Jahr fängt es früh an, Ghiro hat letzte Woche bereits Beute gemacht:jup

33cmz2w.jpg

@iris: du kannst dich sonst auch mal an gabi und tino wenden, die haben nämlich einen kurs gemacht, soviel ich weiss auch mit ebony. die windigen können das also durchaus auch. sie kann dir sicher sagen, bei wem sie den gemacht haben.
Jo, die meinte ich eigentlich im obigen Post;-)

Mal schauen, wir müssen ja auch damit rechnen, dass Venia doch das Auge entfernen muss. So weit dass sie diese Saison schon nach echten Trüffeln suchen kann, werden wir wohl noch nicht kommen. Aber ich denke, es ist keine schlechte Beschäftigung momentan, mal versuchen ob es ihr Spass macht. Dabei kann Altnase auch gleich mitmachen, also optimal:headbang:Zudem ist auch im Wald optimal, da wir dann immer schön schattig haben, was Venia im Moment braucht wegen der Einblutungsgefahr. Ich denke wir nehmen das mal ganz spassmässig ohne die Ambitionen, je echte Trüffel zu finden. Mir ist ja eigentlich nur wichtig grad, dass ich meine Langnase etwas abwechslungsreich beschäftigen kann;-)