Sie frisst kein rohes Fleisch

Dinna

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2010
84
0
0
Hier sind ja einige Barfprofis und Futterkenner unterwegs, vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich. Wie der Titel schon sagt, sind Nora und ich im Bezug auf Rohfütterung nicht einer Meinung.

Ich habe von Anfang an auf hochwertiges Futter geachtet und 2-3 mal die Woche kriegt/e sie selber Gekochtes (ich vermute das war mein "Fehler").

Sie bekommt das Nassfutter von Almo Nature und Rinti und wie gesagt selber Gekochtes: Vom Rind, Poulet, manchmal Fisch, dazu ein bisschen Kartoffel oder Reis, Apfel, Karotte, Lachsöl, manchmal auch Magerquark, das Fleisch ist nicht minderwertig im Gegenteil, ich hole es beim Metzger und würde es auch selber essen. Leckerchen mach ich ebenfalls selber, meist mit etwas Käse oder alternativ das Trofu von Acana (Pacifica).

Vor etwa 1,5 Jahren kam ich dann auf das Thema Barf und informierte mich darüber (Internet und Bücher), nach einem Gespräch mit unserem TA hab ich dann entschieden, auf Rohfütterung umzusteigen. Nur wie gesagt, Nora frisst absolut kein rohes Fleisch, weder gehackt, gewolft, geschnetzelt oder in grösseren Stücken, kein Rind, Poulet, etc. Da ich vermutete, dass das bisherige Kochen das Problem sein könnte, hab ich das Fleisch nur noch kurz "gekocht", das frisst sie, dann habe ich grössere Stücke nur noch halb gekocht, also eine Hälfte war noch roh, da streikte sie wieder. Auch vermischt mit Nassfutter frisst sie das Fleisch nicht. Ich hab sie sogar 3 Tage "hungern" lassen, mit dem Ergebnis, dass sie 1,5 kg abgenommen hat, aber immernoch kein rohes Fleisch frisst. Auch Knochen frisst sie nur, wenn nur ganz wenig Fleisch dran ist. Sie ist topfit, hat eine gute Muskulatur, gesunde Gelenke und glänzendes Fell.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, soll ich die Rohfütterung nochmal versuchen? Wenn ja, wie kann ich ihr das Fleisch schmackhaft machen? Oder ist ihre Ernährung so wie sie jetzt ist ok und ich sollte es dabei belassen? Vielleicht habt ihr ja eine Anregung für mich, ich freue mich auf eure Antworten.

da kurzes ankochen ja nichts bringt, versuche doch mal etwas Käse (Hüttenkäse) beizumischen...oder hast du das auch schon probiert...?

hm...
das problem hab ich jetzt nicht.
aber was ich schon gehört habe (nicht erschrecken)..
fang mal mit roher leber und pansen an.
alternativ auch mal etwas "altes" fleisch...
heute habe ich zb zwei ältere rinderhuftsteaks verfüttert..
ich dachte die -schmöcke- scho es bitz ..komisch.
die hunde haben fast purzelbaum gemacht...
also hat es etwas müffelt..
unser maxi hat zb mal einen pansen mehrere tage im garten verbuddelt.. der stank.. mein gott...
aber immer wieder holte er sich ein stück. bis es weg war. hund eben.
und probleme haben die hunde auch nicht dadurch.

ui ja das stimmt...Pansen musst du mal probieren, das lässt er bestimmt nicht stehen... =)

Original von catba

ui ja das stimmt...Pansen musst du mal probieren, das lässt er bestimmt nicht stehen... =)
Meine flippen aus wenns Pansen gibt- und ich bin froh schlingen sie es so schnell runter, bevor sich der Geruch im Haus ausbreitet. :D

Na gut, meine lieben rohes Fleisch soieso- sie kannten es aber schon von Anfang an vom Züchter...

Mich erschreckt so leicht nichts :) Ja Pansen könnte ich versuchen, getrocknet liebt sie die!
Hüttenkäse haben wir durch, ohne Fleisch frisst sie ihn...(vielleicht sollte ich ihr einfach mal erklären, dass sie ein Hund ist) ;)

Nicht erschrecken, rohe Leber isst nur Frauchen (aber nur ein "Stückli", soll ja gesund sein)

ich gebe ganze pansen .. die sind in etwa 1x1 meter..
die hunde brauchen hier ihre ganze kraft um die zu zerreissen. sind jedoch geschickt und stehen drauf.. und dann kommt "kopfarbeit" im wahrsten sinne des wortes.
natürlich nicht drinnen.. boah..
ich halt schon die luft an, wenn ich es ihnen auspacke..

Wo bekommt man denn so grosse Stücke? Nicht dass mein Metzger in Ohnmacht fällt, wenn ich ihn danach frage.
Garten haben wir auch, also von daher kein Problem :)

ich bekomms vom türken hier..
der hat einen schlachthof.
pansen am stück kannst du sicher auch beim metzger bestellen.
aber ich warn dich: die stinken wie hölle. :D
der hund hat je nachdem ganz gehörig daran zu arbeiten. unsere ayla schaffte mit einem ganzen stück einen rekord von über zwei stunden..
dann er er weg. also auch noch etwas beschäftigung.

Sie stinken ja getrocknet schon derart fürchterlich, dass man es durch die Verpackung riecht, aber naja, was tut man nicht alles für das liebe Vieh :D

Original von Dinna

Sie stinken ja getrocknet schon derart fürchterlich, dass man es durch die Verpackung riecht, aber naja, was tut man nicht alles für das liebe Vieh :D
Im Haus bekommen meine die Pansen nur geputzt und zerstückelt- sonst hab ich das grüne Zeugs überall - Wäähhh.. :D

Welche Fleischsorten hast du denn schon ausprobiert. Luna war am Anfang auch etwas heikel. Aber Pansen ungeputzt und geschnetzelt liebt sie sowieso überalles und Rindsfleisch auch. Bei Pferd ist die etwas heikel....

Bratensauce kannst du mal dran machen wenn du das noch nicht probiert hast.

Laika frisst auch nicht alles roh und Crispy verweigert meistens rohes Pferdefleisch. Ich denke das ist auch ok so. Man muss sie ja nicht zwingen. Die Hunde wissen auch oft selber am Besten, was sie gut vertragen und was nicht.

Also Pansen hat bei mir bis jetzt auch noch jeder Hund roh gegessen. Pferd, Fisch wird gerne mal verschmäht.

Du könntest zB auch eine Gemüseobstpampe dazu machen. Soll man ja eh beim Frischfleischfüttern. An die Pampe etwas lecker Oel (zB Fischöl) und/oder Hüttenkäse/Honig/Quark.

Ich denke da bleibt nur das probieren und immer wieder neues probieren. Aber versuch mal Pansen...

Gruss Wendy

*hab ich das Fleisch nur noch kurz "gekocht", das frisst sie, *

Hallo Dinna

dann gib doch das Fleisch weiterhin so

Original von Silvie

Im Haus bekommen meine die Pansen nur geputzt und zerstückelt- sonst hab ich das grüne Zeugs überall - Wäähhh.. :D
Oje dann tu ich mir ja heute etwas schönes an. Darf heute meine bestellten Pansen am Stück abholen... :D

:D wäh.. viel spass.
ein teppichmesser ist besser als schere und co zum durchtrennen.
zu glück muss ich das nicht..

Original von andi+rudel

:D wäh.. viel spass.

ein teppichmesser ist besser als schere und co zum durchtrennen.

zu glück muss ich das nicht..
wiso durchtrennen? Habe genau die benötigte Menge bestellt. Das kann ich ja am Stück geben oder?

ja wenn es genau die Menge ist, die Silver bekommen soll, kannst es sicher am Stück lassen...

Original von catba

ja wenn es genau die Menge ist, die Silver bekommen soll, kannst es sicher am Stück lassen...
oke supi. Silver bekommt Geschnetzeltes, weil ich das bereits habe.. Für Milo musste ich gestern noch bestellen. Und da ich schon die Möglichkeit hatte, am Stück zu bestellen, habe ich es auch gemacht. War anscheinend ein Fehler im Winter 8o :D . Naja, dann hat er Beschäftigung und etwas für seine Zähne... Aber danach gibts nur noch Geschnetzeltes im Winter =)

Original von Crispy

Laika frisst auch nicht alles roh und Crispy verweigert meistens rohes Pferdefleisch. Ich denke das ist auch ok so. Man muss sie ja nicht zwingen. Die Hunde wissen auch oft selber am Besten, was sie gut vertragen und was nicht.

Also Pansen hat bei mir bis jetzt auch noch jeder Hund roh gegessen. Pferd, Fisch wird gerne mal verschmäht.

Du könntest zB auch eine Gemüseobstpampe dazu machen. Soll man ja eh beim Frischfleischfüttern. An die Pampe etwas lecker Oel (zB Fischöl) und/oder Hüttenkäse/Honig/Quark.

Ich denke da bleibt nur das probieren und immer wieder neues probieren. Aber versuch mal Pansen...

Gruss Wendy
Gemüse und Obst frisst sie, aber eben nur, wenn kein rohes Fleisch daruntergemischt ist, auch Hüttenkäse, Quark etc. liebt sie, solange kein Fleisch dabei ist.

Ãœber den Pansen hat sie sich heute hergemacht, als hätte sie seit einer Woche nichts mehr gegessen :)

Das stimmt, bleibt nur weiterhin ausprobieren und ansonsten wird sie halt nur Teilgebarft.