Sinn und Unsinn eines Spazierganges

fujolelo

Erfahrener Benutzer
01. Feb. 2008
496
0
0
52
Hallo Zusammen

Als ich heute reiten war konnte ich mal wieder die Hundebesitzer aus anderer Perspektive beobachten.

Und ich frage mich dann oft: wieso gehen diese Leute eigentlich mit ihren Hunden spazieren?

Um was geht es? Um die Bewegung des Menschen? Möglichst schnell wieder zu Hause zu sein? Nur den Hund versäubern?

Leute mit kleinen Hunden laufen so schnell dass der Hund daneben die ganze Runde joggen muss - und ich frage mich dann ob ich diese Leute mal 1 Std. neben meinem Pferd joggen lassen soll......

Hunde die schnüffeln wollen werden überall weggerissen

Hundebesitzer merken nicht mal wenn ihr Hund Gaggi oder Bisi machen muss und zerren ihn einfach weiter

und und und.... ich könnte noch viel erzählen. Und es tut mir weh solche "Teams" zu sehen. Frage mich dann jeweils ob der Spaziergang ein gegenseitiger Wettkampf oder ein Kampf-Versäubern ist. Schlimm!

 
das find ich schon nicht soo richtig, schliesslich soll man den hund auch etwas leben lassen.... ;)

allerdings gehe auch ich mit meinem hund inliner fahren und da trabt er die ganze zeit nebenher, ab und zu neben einer wiese etc 5min pause, dann kann er schnüffeln oder pipi oder gaggi, weil er meistens "die sache" erst "zusammenschütteln" muss ;) dann gehts im trab (er) weiter.... er ist allerdings ca 69cm gross, kein "kleiner" ;) und er mag das :) sprich wenn ich die inliner anziehe wedelt er schon wie wild etc.... geht also auch ;)

grüessli

 
Hallo zusammen!

wir haben ja einen kleinen Hund und sie trabt auch meistens wenn ich gaaaanz langsam gehe mit den Kindern......


und natürlich gehe ich auch mit dem Hund raus um zu versäubern, da es ihr unangenehm ist in den Garten zu machen

ganz unangenehm ist es Ivy mich mi t dem Pferd zu begleiten, da hat sie einfach zu viel Angst.

@ Fujolelo:Bei meinem Ausritt heute habe ich übrigens Urmel mit Begleitung getroffen :wink: er fand das Pferd aber gar nicht so toll

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallo!

Gute Frage das! Worum gehts?

Das hab ich mich spätestens gefragt, als ich mal zufrüh auf dem Hundeplatz war, notabene bei Sch... ähm... Regenwetter :wink:
In einiger Entfernung kam ein Auto gefahren und hielt dann an, Türe auf, Hund springt raus, Türe zu, Auto fährt weiter, Hund rennt im Regen nebenher, cirka 100 m, Auto hält an, Türe auf, Hund springt rein, Türe zu, Auto wendet und fährt wieder zurück...
Noch Fragen? Also mit hat damals tatsächlich in den offenen Mund geregnet, weil ich wirklich von den Socken war. Gibts denn sowas? Das war ja wohl der Gipfel der Bequemlichkeit! Solche Leute sollten echt besser einen Stoffhund kaufen!

Das Traurige aber ist: die Hundeschule, Hort jener, die sich ums Wohl ihrer Hunde sorgen und bemühen... wie kommts eigentlich, dass wir immer 'zufällig' an den Abenden mit Hudelwetter bloss 4 Nasen, sorry 8 mit den Hunden, sind? Wenns gutes Wetter ist, dann juhui! Das Doppelte oder mehr! Könnt ihr mir sagen, was die Wetterscheuen mit ihren Hunden machen, wenns regnet oder luftet? Ins Auto und eine Runde fahren? Ein Hund muss doch eh raus und aufm Hundeplatz hab ich und er sicher mehr Spass beim Nasswerden!

Übrigens noch was: ich geh lieber bei Hudelwetter spazieren, weil dann die hysterischen Tussis mit ihren Kläffern zuhause sind. :wink:

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hallo Daniela
Du sprichst mir aus der Seele. Bei schlechtem Wetter hat es wenig Leute und ich genisse das. Da können meine drei so richtig Austoben. Auch die Uebungen kann ich in aller Ruhe "Durchziehen". Auch ich fehle ab und zu in der Hundeschule, jedoch eher Arbeitshalber. Wenn ich einen Stressigen Tag hatte und "Geladen"(Hässig) bin, kann und will ich nicht mit den Tieren Arbeiten. Wäre zu Ungeduldig und Ungerecht. Gibt dann allefalls einen Spaziergang zum "Runterfahren".
Gruss böneli

 
Hallo zusammen!

Ich bin eigentlich auch ein Allwettermensch. Jedenfalls nach der ersten Überwindung :wink:

ABER UNSERE HÜNDIN SIEHT DAS GANZ ANDERS! Sie mag kein Regenwetter und kalt/nasses Regenwetter schon gar nicht. Ich ging einmal bei solchem Wetter in den Agilityunterricht und habe mich dermassen über meinen unter dem Steg sitzenden Hund mit Mäntelchen geärgert, dass ich künftig bei solchem Wetter auch zu Hause bleibe, oder wenigstens den Hund nicht mitnehme :wink:

Also gehöre ich wohl auch zu den Schönwetter-Tussis :lol:

Grüsse
Nati

 
Hey!

@Böneli: jeder kann mal fehlen, erst recht, wenns wegen der Arbeit ist, aber es halt halt schon welche, bei denen fällts extrem auf. :wink: Ich fehle ab und zu im Sommer, wenns abends noch über 25° Celsius ist, weil dann mit Shadow nix geht.

@Nati-Tussi :wink: : da ist Shadow wirklich das pure Gegenteil, es kommt mir manchmal vor, ihm kanns nicht scheusslich genug sein. Ein echter Ire, wie's scheint, auf den britischen Inseln ist das Wetter ja sprichwörtlich elend.

Zitat frei nach Asterix & Obelix: hat's in Britannien immer Nebel? nein, nur, wenn's nicht regnet... :roll:

 
Hallo Zusammen

@Schnäggli
Wenn dein Hund die Möglichkeit hat vor und während dem "Spaziergang" mal eine Pause zu machen und sich versäubern, und wenn das mit den Inlinern nicht täglich 2x ist, sagt sicher niemand etwas.....

@Nati
Der grosse Urmel? Ah schön! Kennst du die Leute schon länger?

@Daniela
Ui nein - ja das kenne ich auch von Leuten aus der Region. Und weisst du was? Beides Tierärzte!!! Schlimm!

Wir haben bei uns auch bei trockenem Wetter mehr Leute in der Hundeschule und wenn es regnet sind es weniger. Das ging soweit dass wir es so lösen mussten dass auch bezahlt werden muss wenn sie nicht kommen...... schade - aber es ging nicht mehr anders.

Ich nerve mich bei schönem Wetter mehr ab den Sonntags-Spaziergängern, die dann das Gefühl haben die Welt gehöre ihnen. Und meine Beiden müssen überall weichen, kriegen böse Blicke, auch wenn ich sie wirklich ständig anleine und zu mir nehme. Dann wünsche ich mir schlecht Wetter!

@Böneli
Das finde ich aber auch gut so, wenn du selber merkst dass du heute zu "hässig" bist und nicht fair wärst! Chapeau!

 
Hallo fujolelo!

Ja genau den grossen Urmel mit krausem Haar :wink:

Ich kenne sie aus der Plauschspaziergruppe, also noch nicht so lange und auch nie mehr gesehen seither

Liebe Grüsse
Nati

img_2326_139.jpg

img_2323_187.jpg

img_2315_841.jpg

 
Hallo!

O ja, diese Menschen kenne ich auch zur genüge und frage mich auch, warum die einen Hund haben!

Obwohl, unsere Rottweilerhündin Randy ist auch wasserscheu! Wenne s regnet, zerrt sie ganz schnell zum Waldrand, erledigt ihr Geschäft und zerrt nach Hause! Einmal war mein Mann mit ihr unterwegs, da kam ein heftiger Wolkenbruch! Randy nicht doof, sucht sich einen dichten, kleinen Baum und robbt sich darunter und lässt Mann mit Schweiegermutter im Regen stehen... :lol: Hauptsache sie wird nicht nass!

Henry ist da ganz anders, der will immer raus. Und mein kleiner Sohn auch, bei Regen darf er die Gummistiefel anziehen und in den Pfützen rumturnen! UNd Henry zieht grad mit und ich hab die Sauerei dann zu Hause im Wohnzimmer :shock: . Naja, das gehört dazu.

Ich finde immer, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung (ausser im Sommer, da will ich nur ein Gewitter am Abend!).

 
Hallo zusammen

Ich hatte mal einen Kollegen der lies seinen Hund auch neben dem Auto herlaufen und das bei jedem Wetter!! Ich gehe natürlich am liebsten Spazieren wenn es schön ist. Wenns regnet mache ich einfach eine kleinere Runde, denn unsere Hündin hasst es, dass der Regen in die Augen tröpfelt. Ist aber nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Dem Rüden machts nicht so viel aus. Wenns Schnee hat möchten die beiden gar nicht mehr nach Hause :lol: . In die Hundeschule gehen wir immer, egal ob Schnee, Regen oder Wind.(so wie letzten Samstag)

Für micht gibt es fast nichts schöneres als mit den Hunden draussen zu sein egal was für Wetter, egal ob Spaziergang oder Training, dann kann ich all meine Gedanken und Sorgen vergessen.

Apropos Spaziergang, der ist jetzt angesagt.

Bis dann
Sisco

 
hallo zusammen ...

regen und ein ridgeback passen nicht zusammen ... !!!
trainig im regen klappt nur mit sehr viel überzeugung ...
gassi-gehen bei regen: po unter dem vordach raushalten und schnell in den streiffen rasen pinkeln ... ab zur türe und den blick "hab doch schon gepiselt ... wir können wieder rein" auflegen ... 8)

trozdem werden alle "befehle" von mir ausgeführt ... sogar im schnee platz ... aber dass baruchte doch eine lange zeit und viel training ... meine hundetrainerein hatte es nicht gegelaubt dass ich dies je mal schaffe ... meine doggi sei die erste die ein platz im schnee und im matsch - sogar ohne decke als unterlage - mache ...

gruss
agradable

 
hallo zusammen ...

regen und ein ridgeback passen nicht zusammen ... !!!

trainig im regen klappt nur mit sehr viel überzeugung ...

gassi-gehen bei regen: po unter dem vordach raushalten und schnell in den streiffen rasen pinkeln ... ab zur türe und den blick "hab doch schon gepiselt ... wir können wieder rein" auflegen ... 8)

trozdem werden alle "befehle" von mir ausgeführt ... sogar im schnee platz ... aber dass baruchte doch eine lange zeit und viel training ... meine hundetrainerein hatte es nicht gegelaubt dass ich dies je mal schaffe ... meine doggi sei die erste die ein platz im schnee und im matsch - sogar ohne decke als unterlage - mache ...

gruss

agradable
hey,

was ihr so für "probleme" habt :p nicht böse gemeint gell! taweno macht in allen lebenslagen und überall, matsch nasses gras, beton etcpp üüüberall platz ;) obwohl seit er relativ dünn ist, manchmal mit etwas überwindung auf hartem boden (was ich gut verstehen kann!) aber wenn mans ihm sagt immer..... wenns wärmer ist auch im bach (momentan darf er nicht baden, weil ich nicht will dass er friert wenn er so dünn ist)

grüessli

 
Hallo Zusammen

Nati hat mich mal gefragt wie man Vertrauen aufbaut.

Und dies ist für mich etwas ganz elementares und wichtiges zum Vertrauensaufbau:

wenn ich weiss dass mein Hund im Dreck, bei nassem Boden, Regen usw. gewisse Sachen nicht gerne macht, dann lasse ich es bleiben und verlange es gar nicht von ihm!

Dann darf er etwas anderes machen, oder ich verlege das Training nach drinnen usw.

 
Hallo!

Zum überall Platz machen:

Wir waren mal an einem Military, wo es tagelang geschüttet hatte vorher und da gabs so einen Weg, wo man mitsamt dem Hund ein Bachbett queren musste. Ich wollts natürlich möglichst sportlich lösen. :wink: Shadow war schon rüber gesprungen und ich wollte es ihm gleich tun... nunja... ich hab einen eleganten Ränzler ans jenseitge Bachbord gemacht, voll in den Morast. :D Und ich schwöre euch, Shadow stand oben und hat gegrinst. Anderst kann ich seinen Gesichtsausdruck nicht deuten, als ich zu ihm hoch sah. :lol: Der dachte sicher 'geschieht dir recht, jetzt darfst du auchmal im Dreck liegen'.

Grüessli, Daniela

 
hey,

was ihr so für "probleme" habt :p nicht böse gemeint gell! taweno macht in allen lebenslagen und überall, matsch nasses gras, beton etcpp üüüberall platz ;) obwohl seit er relativ dünn ist, manchmal mit etwas überwindung auf hartem boden (was ich gut verstehen kann!) aber wenn mans ihm sagt immer..... wenns wärmer ist auch im bach (momentan darf er nicht baden, weil ich nicht will dass er friert wenn er so dünn ist)

grüessli
hallo schnäggli ...

also so ein kommentar nehme ich ganz sicher nicht böse ... !!!

eben ... meine macht auch - fast - immer platz wenn ich möchte ... wenn es jedoch die situation nicht ausdrücklich vordert dann reicht bei mir auch ein "sitz" im regen (zum beispiel beim entgegenkommen eines radfahrers, am strassenrand, etc.) ... weist du was ich meine?

wieso soll ich meinem hund ein kommando geben, dass er in dieser situation nicht mag??? ich gehe auch nichts morgen um 03.00 joggen nur weil das mein nachbar macht ... (ok ... er trainiert für einen marathon ... :lol: )

gruss

agradable

 
Hallo Zusammen

Ich war schon an mehr als einem Military wo ich mich weigerte eine Uebung zu machen.

Einmal sollten wir dem Hund eine Schnur an Halsband oder Brustgeschirr anbinden mit Büchsen dran und einen Slalom laufen. Dann habe ich denen am Posten gesagt was ich von dieser Uebung halte und bin davon gelaufen.....

Oder einmal sollte man einem Hund eine verdunkelte Brille anziehen und eine Uebung machen - hei hallo?

 
Hoi Zäme,

nun mische ich mich auch noch rein :wink:
also zum Regenwetter, da habe ich einen Sogenannten "Regenhund". Sie findet es mega toll,wenn es regnet, und es wird keine "glungge" ausgelassen uns sie rennt wie ein Wirbelwind. (vom reiten her habe ich eine gute Regenjacke....und Hosen :lol: )
Zu hause gibt es natürlich einen Zuber.....und es werden die Beine und auch der Bauch gewaschen (kleiner Hund :wink: ) ohne Hundeshampoo....wehe wenn ich mit dem shampoo käme.....wäre dann nicht toll für Aemy :wink: das hasst sie und es geschieht auch nur selten.....
Selber kann ich auch beobachten, dass Leute mit dem Hund an einen Feldweg fahren, immerhin..........aussteigen und 100m mit ihm laufen bis er sich versäubert hat, dann wird Hundi wieder ins Auto verfrachtet :twisted:
Da bekomme ich ein schlechtes Gewissen dem anderen Hund gegenüber wenn meiner rennen darf

Gruess Brigitte

 
hallo schnäggli ...

also so ein kommentar nehme ich ganz sicher nicht böse ... !!!

eben ... meine macht auch - fast - immer platz wenn ich möchte ... wenn es jedoch die situation nicht ausdrücklich vordert dann reicht bei mir auch ein "sitz" im regen (zum beispiel beim entgegenkommen eines radfahrers, am strassenrand, etc.) ... weist du was ich meine?

wieso soll ich meinem hund ein kommando geben, dass er in dieser situation nicht mag??? ich gehe auch nichts morgen um 03.00 joggen nur weil das mein nachbar macht ... (ok ... er trainiert für einen marathon ... :lol: )

gruss

agradable
hoi,

da gebe ich dir absolut recht ;) taweno muss es auch nicht, wenns nicht grade sein soll ;) schliesslich wäre es mir auch nicht angenehm ;) solange ich weiss DASS ers macht reichts mir ;)

grüessli