Skater verfolgt und verbellt

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen!

Wie jedes Jahr im Herbst, lässt sich unser Hund wieder etwas neues einfallen...

Heute hat sie einen Skater verbellt und dann auch noch ca 10m verfolgt :?
Sie reagierte dann erst auf mein 2. Kommando Platz

Hier der genauere Szenenbeschrieb:

Mit Klicker und Guzi ausgerüstet, wollte ich am Apportieren arbeiten. Da waren aber bereits (wie ich jetzt so im Nachhinein denke 2 Fehler)
1. nicht die tollen Wienerlistückchen mit dabei sondern etwas anderes
2. zum Apportieren das Spielzeug, welches ich normalerweise zum spielen/bestätigen brauche

Unser Hund hat auf mein Kommando "brings" jeweils auf dem Spielzeug kauend zu mir geschaut, klick und der Hund kaute weiter :roll: also wartete ich, bis sie sich etwas in meine Richtung bewegte, klickte erneut, Hund hält kaut oder schnüffelt und macht Pipi :(

Dann liegt sie am Ende einer Sackgasse im Platz, kauend auf dem Spielzeug, ich habe das Kommando zum Bringen bereits gegeben und warte auf eine Reaktion. Dann kommt für mich sehr unerwartet realtiv schnell ein Skater heran, welcher auch noch relativ nahe am Hund vorbeibrettert. Der Hund springt auf, verbellt ihn und beginnt ihn zu verfolgen. Der Skater spukt erfolglos nach dem Hund, mir fällt endlich das Platz-Kommando ein, was dann auch beim 2. Anlauf den gewünschten Effekt bring, klick, ich gehe zum Hund und belohne sie.

ach gopf! wie ich solche Situationen hasse :x
Jetzt hoffe ich, dass sie nicht jedes Mal einen Skater verfolgt, den solche gibt es bei uns sehr häufig.

Jetzt verstehe ich auch die Aussage: " das hat er noch NIE gemacht" etwas besser. Dennoch will ich nicht zu denen gehören die sie aussprechen.
Unser Hund ist jetzt 5,5 Jahre.

Danke dass ihr meinen Bericht gelesen habt, musste das jetzt einfach schnell los werden.
Grüsse
Nati

 
Hallo Nati!

Da fällt mir spontan ein Ausspruch eines meiner früheren Hundetrainers ein:
'Nirgends werden mehr Hunde kaputt gemacht, als beim Apporttraining'
Ich pflege mich mit Shadow rauszureden mit meinem Standardspruch 'wir sind Jäger, nicht Sammler' :wink:

Das Problem Skater... wie du sagst, sie sind verdammt schnell und natürlich so elend cool, dass sie nicht dran denken, dass ein Hund vielleicht schlecht auf sie reagiert... Das Geräusch scheint auf Hunde wirklich magisch zu wirken, Shadow dreht sich dann drauf zu und... steht dann natürlich quer auf dem Veloweg... siehst du das Problem? :roll: Nunja, das Gute daran ist: der Skater sieht es auch :D

Das Bürschchen spuckte nach deinem Hund?? Dem würd ich ja helfen!

Ob's Ivy nun falsch verknüpft, wirst du wahrscheinlich erst bei der nächsten Begegnung wissen, aber das Bellen und Nachlaufen sind vielleicht auch einfach nur ihrem Temperament und Wesen entsprechend, ich bin ja immernoch von ihrem Windhundanteil überzeugt. :wink: Eventuell erreichst du mehr, wenn du dem Vorfall gar nicht zu sehr wertest.
Blöderweise regts einem halt trotzdem auf, wenn sowas passiert, gell? :D

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hoi Nati

ärgerlich, aber menschlich (oder sollte ich sagen hundisch :wink: ). So was kann passieren, wenn es uns auch lieber wäre, es wäre anders :roll:

Dass das Platzkommando geklappt hat, sollte Dich aber auch etwas stolz machen. Immerhin, hast Du sie stoppen können.

Ich würde nun einfach achtsam sein, damit das nicht einreisst und zur Gewohnheit wird. Im Notfall Training mit Schleppleine :wink: