SKN für Pferde

spookie07

Erfahrener Benutzer
08. Nov. 2009
1.379
158
0
Hallo zusammen,
Weiss hier irgendwer, wo ich in der Umgebung Zürich, Affoltern am Albis oder sonstwie in der Region den SKN für Pferde machen kann?

Habe ein Schreiben vom Vet.Amt bekommen dass ich diesen nachholen muss.

Jaja, nach 20Jahren mit Pferden, davon 12Jahre ein eigenes, selber Ställe geführt und Seminare gemacht.

Aber eben, lasst uns nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, bringt ja eh nix :wall:

Also wenn irgendwer eine/n SKN Trainer/in kennt (für Pferdis) dann wäre ich um Meldung froh, dass ich den schnell erledigen kann :peace:

Thank's und Grüessli

Hm, die Leute die ich kenne, die den SKN für Pferde gemacht haben, waren allesamt in Avenches auf dem Nationalgestüt.

Ev. musst du mal googeln oder das Vet.amt fragen, ob es noch andere Anbieter gibt! Weil Avenches ist ja nicht grade um die Ecke :(

Ja ist schon so...... da hat man Jahre bis Jahrzehnte Pferde und dann sowas..... ist wie bei den Hunden :rolleyes: hauptsache der Staat verdient seine Kohle damit.

Nun ja, aufregen bringt's es ja sowiso nicht...
Dann mach ich eben diesen SKN und gehe mit einem riesigen Grinsen beim Vet.Amt vorbei. DIE kriegen mich bestimmt nicht klein, hehe :D

Tante Google sagt eben nicht so viel aussagekräftiges, geschweige denn konkrete Adressen.
Ich habe dem B.Vet nun eine Mail geschrieben dass ich natürlich SEHR gerne den SKN machen werde, bloss WO???
Und sonst frage ich mal Avenches an, die wissen ja vielleicht noch eine Adresse die näher ist.

Danke Dir schon mal für die Info. Weisst Du gerade wie viele Stunden dieser SKN beinhaltet`? Und muss ich als Pferdehalterin auch die Theorie machen?
Ich seh da nicht so ganz durch X(

Bin nun böse und sage gleiches (Un) Recht für alle Tierhalter :peace:

Gibts bald auch den Katzen, Hasen, Vögel SKG ?

Lg Natascha

Hehehe, Natascha der ist gut. Nunja, wie gesagt dann mache ich halt den doofen SKN, wenns dem Vet.Amt Spass macht :D

Und schau Dich mal auf ihrer Seite um, da gibts im Fall Kürsli und Sachkundenachweiselchen noch und nöcher. Unter anderem auch für Nager :D

@Spookie07

Weisst Du, mich wirft es immer wieder etwas hin und her bei diesem Thema ! Auf die eine Seite denke ich mir, jedes Tier hat ein Recht auf einen Menschen der weiss wie die "Tierart" zu halten ist usw. Anderseits erwarte ich von Menschen die sich ein Tier halten, dass sie sich selber durch ein Selbststudium oder andere erfahrene Personen Sachkenntnis erwerben. Jeder war mal ein Ersttierhalter ! Fehler gibt es so oder so immer wieder. Die Erfahrung zeigt aber, dass es leider nicht immer so ist. Dann mag ich diese auferzwungenen Kurse wieder, den Tieren zu liebe ! Was aber leider kein Garant dafür ist, das es Menschen dann auch Anwenden den man weiss es in der Regel eh besser....

Für mich verzwickt und ich bring es nicht fertig mich bei diesem Thema auf eine Seite zu stellen. Das müsste ja nach Mensch gemacht werden....aber Utopie ;)

LG Natascha

@spookie: ich weiss nur, dass "meine" Züchterin für 1 Tag in Avenches war und sich dort diverse Vorträge von x Tierärzten und Experten anhören musste. Danach erhielt sie den Nachweis, dass sie mehr als 3 (???) Pferde halten darf, also den SKN.....

Laut ihrer Aussage wars ein Riesen-Witz, halt wie bei den Hunden.....