SKN im Wyland (ZH)?

Frau_D.

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2011
3.618
0
0
47
Hallo zusammen,

ich würde gerne so langsam den SKN angehen, aber ich tu mich ein wenig schwer mit der Wahl der Hundeschule / dem Trainer... Eine Bekannte brachte aus dem Kurs einen Haufen Erziehungsmethoden zurück, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und ich weiss, dass ich dort mehr diskutiert als nachgewiesen hätte. :evil:

Darüber hinaus habe ich hier nun mehrmals gelesen, dass die SKN-Veranstaltungen sehr unterschiedlich ablaufen können... und ich brauche kein sinnbefreites Überprüfen, ob Anti nachweislich Feng Shui erschnuppern kann.

Mir wäre am liebsten ein Kurs, bei dem ich viel über mich und mein Verhalten lerne - in Abstimmung auf Anti. Ich möchte wissen, wie ich meine bisherige Erziehung verbessern kann und wo es noch hapert. Gibt es sowas oder ist das Wunschdenken? Gibt es sowas vielleicht auch noch in meiner Nähe? Irgendwo zwischen Zürich-Ost, Schaffhausen und Konstanz? :D

Ich möchte nicht gepredigt bekommen, dass mein Hund hinter mir zu laufen hat und dass er nicht auf die Couch gehört. Ich will auch nicht hören, dass es wichtig ist, seinen Hund auf den Boden zu drücken und ich will nicht, dass geglaubt wird, jeder Hund könnte mit Quietschen und Lecker motiviert werden.

Soviel zu dem, was ich will oder nicht will... Ist das utopisch? Hat jemand eine Empfehlung oder möche mir den Kopf waschen? :D

 
ich war in uesslingen bei hansruedi forster (inzwischen gibt seine frau auch kurse). ich fand es sehr gut dort. das "hinter mir laufen" kam aber auch vor... aber nicht als grundsatz sondern als übung zb. bei engen steilen treppen. man ging in die stadt, traf reiter, velofahrer, hundebegegnung auf verschiedene art...

dann gibt es kurse in meiner huschu und die find ich absolut genial. jedoch weiss ich nicht wie die SKN kurse dort sind, aber da ich weiss wer sie gibt kann ich es wärmstens empfehlen. ist in horben oberhalb uesslingen. www.hundeschule-ch.ch

ersterer ist ein sehr konsequenter HH, dessen hunde relativ strikt und streng erzogen sind (findelhunde), aber ist es toll was er aus ihnen gemacht hat. er ist realtiv intolerant mit HH die sich daneben benehmen (zb. hund nicht anleinen bei begegnungen etc.). die zweiteren sind von der "sanfteren" aber nicht weniger konsequenten sorte. was mir bei zweiteren noch besser gefällt: ihre liebe zu JEDEM hund kommt klar hervor und ER ist TA. sie haben einen kleinen hof mit schafen, hühnern, katzen, pferden und hunden.

 
Ich finde Sandra Link von Gooddog sehr gut, sie macht einen sehr soliden SKN und gibt Hundehaltern für ihre Hunde auch Tipps, wie mit teils rassespezifischen Verhaltensweisen richtig umgegangen wird...

 
Hi ihr beiden und danke für die Hilfe... :thumbsup:

Witzigerweise habe ich in Madetswil gewohnt, bevor ich hierher gezogen bin. Ich fahre dort heute noch manchmal hin, weil es da einen wunderhübschen Naturpfad entlang eines Baches gibt, wo ich gern laufe. Von gooddog habe ich schon gehört... An Horben reizt mich, dass es praktisch einen Katzensprung entfernt ist.

Mit strikter Erziehung wird es schwierig bei Anti - er sieht wirklich nur aus wie ein Schäferhund. :D Aber Konsequenz ist das einzige, was bei ihm hilft und auch wichtig ist.

Jetzt muss ich mich erstmal entscheiden, ob ich Anti das schon zumuten möchte - er hat immer noch hin und wieder Mühe mit Gelenken und wachsenden Knochen - auf der anderen Seite wäre es für mich so wichtig, mit ihm in der Gegenwart anderer Hunde zu trainieren. Im Moment bekomme ich ihn kaum noch von seinem Film runter, wenn er einmal Hund gesichtet hat. Gute Tipps wären echt mal eine Erleichterung. :ugly:

Ich denke, ich rufe beide mal an. :)

 
mach das und achtung: beim gespräch mit hansruedi musst du etwas zeit einplanen... :laughingmyassoff: :escape:

 
:D Na, den wollte ich ja nun eigentlich nicht anrufen... Ich wollte es bei gooddog und deiner Hundeschule versuchen.
 
grins, ok, dann tu das. hab ich dann falsch gelesen... ;) dann geht es natürlich viiiiel schneller... :laughingmyassoff:

 
Kann dir die Hundeschule die dir SH empfohlen hat auch empfehlen, habe bei ihnen den SKN gemacht!

Wir waren ein paar Lektionen auf dem Hundeplatz, haben dort so die normalen Grundlagen und gestellte Alltagssituationen geübt (unter anderem Pferdebegegnungen mit seinen Pferden, Velofahrer und fremde Hunde) und eine Lektion waren wir in der Karthuse Itingen um reale Alltagsbegegnungen zu üben z.B enge Durchgänge, an fremden Leuten vorbei gehen, an einem öffentlichen Telefon `telefonieren`und Hund wartet brav, im Restaurant unterm Tisch warten und andere Hunde kommen und gehen (und für uns gabs einen Kaffee :D ) usw...

Habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich fands super wie sie den Kurs gemacht haben!

Lg sünneli

 
@sünneli: hab ich doch richtig vermutet, dass auch der SKN sehr gut ist... hab ich auch nicht anders erwartet... :laughingmyassoff: werde mit meinem zweiten whippet auch mal dorthin gehen, nur schon um vergleichsmöglichkeiten zu haben.

 
Morgen geht's los - Anti und ich verwüsten die HuSchu Horben :zora: ... Ich habe jetzt schon mal per Email vorgewarnt und bin ganz gespannt, wie es morgen wird. Interessanterweise bin ich nicht mehr nervös - und freue mich auf die Tipps, die ich bekomme. Und auf das Arbeiten mit Anti unter diesen völlig neuen Bedingungen. Und ich hoffe wirklich, dass es mir dort gefällt und ich direkt weitermachen kann. :)

 
es ist super dort und ich bin sicher, es gefällt dir auch. gehst du zu tino in den SKN oder zu gabi?

 
Zu Tino... der jetzt wahrscheinlich schon das allerschlimmste befürchtet. :thumbsup:

 
tinos vorheriger hund war nicht ganz der einfachste (mix mit immensem jagdtrieb) und er hat sie super hinbekommen. und gabis hund ist ebenfalls in mancher beziehung alles andere als einfach. tino hat eine ruhige art und nerven wie drahtseile... also mach dir um himmels willen keine sorgen. der wird das antitier lieben.

 
Viel Spass euch Zwei!!

Ich habe den SKN ja auch bei Tino gemacht, also wenn er Leif ausgehalten hat wird es mit Anti sicher kein Problem sein :escape: :thumbsup:

 
Anti hat es geschafft, fast die kompletten 1.5h durchzubellen, -heulen, -singen... bis er heiser war und noch ein wenig länger. :D

Ich habe es gelassen genommen, Tino auch... die beiden anderen Kursteilnehmer sind jetzt wahrscheinlich nervliche Wracks... War aber toll zum üben von Aufmerksamkeit und mit einigen Übungen konnte ich ihn bei mir halten, während Tino geredet hat. Das ist zwar fies den anderen gegenüber, aber ich kann es im Moment ja eh nicht ändern - Anti hat keinen Off-Schalter.

Und zum Schluss durfte Anti noch mit einem anderen Rüden aus der Gruppe spielen... die beiden haben sich phantastisch verstanden. :thumbsup:

 
ha, ha, das hätte ich zu gerne gesehen... übrigens: tino ist sich gebell gewöhnt...schliesslich lebt dort aussi achak im haus... :escape: :laughingmyassoff: