SKN Kurs

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo,

ich hab leider nichts darüber gefunden über die Suche, aber wie sieht es jetzt aus mit neu angeschafften Hunden, wenn man den SKN Kurs gemacht hat muss man bei der Gemeinde etwas Vorlegen?

Bekommt man da ein Diplom oder ähnliches?

Wenn man die Hundesteuer für den neuen anmeldet muss man da sofort einen Kurs machen oder hat man irgendwie etwas Zeit dafür? Sagen die einem auf der Gemeinde sowas?

Ich frage für eine Kollegin die hierher ziehen will, und da ich meine beiden schon länger habe hab ich den Kurs ja nicht machen müssen bzw. ist schon was her:)

Lieben Gruss

Dani

Theorie muss ja nur einmal gemacht werden, muss vor Anschaffung des Hundes gemacht werden. (inzwischen)

und Praxis mit jedem "neuem Hund" man bekommt Ausweise bei mir in der Gemeinde wollte die niemand sehen, (kann auch sein das die Versicherung das sehen will) aber um sicherzugehen am besten anrufen!!

Die Kontrolle des Sachkundenachweises ist vom BVET an die Kantone delegiert worden. Je nach Kanton ist dies dann geregelt. In ZH zB ist das Vetamt zuständig, in Aargau das Amt für Verbraucherschutz usw.

Art. 68 Anforderungen bei der Hundehaltung

1 Personen, die einen Hund erwerben wollen, müssen vor dem Erwerb

einen Sachkundenachweis über ihre Kenntnisse betreffend die Haltung von Hunden

und den Umgang mit ihnen erbringen, sofern sie nicht nachweislich schon einen

Hund gehalten haben.

2 Innerhalb

eines Jahres nach Erwerb eines Hundes hat die für die Betreuung verantwortliche

Person den Sachkundenachweis zu erbringen, dass der Hund in Alltagssituationen

kontrolliert geführt werden kann. Davon ausgenommen sind Personen mit einer

Befähigung als:

a.

Ausbilderin oder

Ausbilder für Hundehalterinnen und Hundehalter nach Artikel 203;

b.

Spezialistin oder

Spezialist zur Abklärung von Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden.

Ja genau Theorie muss nur einmal gemacht werden das hab ich noch im Kopf, aber VOR dem Kauf das ist neu oder?

Also einen Ausweis über abgelegte Praxis Prüfung? Aber ich verstehe nicht warum die Versicherung die sehen will?

Muss man extra eine Versicherung für Hunde abschliessen? Ich meine bei uns steht drin das jedes Haustier Versichert ist und es wurde nie gefragt wie viele wir überhaupt haben...

Jetzt bin ich etwas Konfus??

hallo

Crispy hat ja schon was rein kopiert!!

Es gibt für beide Theorie und Praxis Ausweise, aber es wird keine Prüfung abgelegt!! (mir wurde es damlas so erklärt das man quasi beurteilt wird, und wenn die Trainer gefahr für Umwelt sprich Menschen usw.sieht steht das auch in diesem Bogen drin der an das Bevet amt geht drin (und diese melden sich dann wohl und überprüfen das genauer)

Es gibt manche Versicherungen die das dann haben wollen, einfach wegen der Schadensregulierung,

mann muss den Hund nicht extra versichern aber meistens dann in der Hapftplichtversicherung angeben.

aber ohne die Ausweise quasi als Bestätigung das man die Kurse hat, kann man wenn was passiert in Teufelsküche kommen, (so nach dem Motto die Versicherung zahlt dann ev., nicht weil man seine Pflichten als Hundehalter grob vernachlässigt hat usw.)

Ab 01.09.2010 muss der Theoriekurs VOR dem Kauf des ersten Hundes absolviert werden (Neuhundehalter).

Hundehalter die schon einen Hund haben/hatten (Anis und auch Gemeindeanmeldung müssen auf den gleichen Halter lauten und dieser muss den SKN Kurs machen) müssen mit JEDEM NEU erworbenen Hund den praktischen Kurs absolvieren.

Der Ablauf des Kurses hat sich geändert. Es gibt mehr Pflichtstunden etc...Das dazugehörige Infoheft gibts auf den Gemeinden zB.

ups habe ich vorhin überlesen das es für eine Kollegin ist die hier her ziehen will!!!

Zieht sie demnach vom Ausland hierher??
dann sollte sie sich in ihrer zukünftigen Wohngemeinde erkundigen bzw. beim jeweiligen Kanton, wie es dann gehandhabt wird, wenn sie vom Ausland hierher ziehen will!! d.h wieviel Zeit sie hat usw. oder beim BEVET per email nachfragen, die antworten normalerweise schnell und nett.