Sodbrennen

Daniela

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2008
520
0
0
58
Hallo miteinander!

Seit einiger Zeit beobachte ich bei Shadow seltsames Verhalten. Zuerst dachte ich, er hat Bauchweh, aber er frisst ja trotzdem... ausserdem ist er ja sehr empfindlich und reagiert dann eigentlich auch immer mit Durchfall, was aber hier nicht der Fall war.
Er trinkt dann immer wieder in kleinen Portionen und oft Hustet er kurz, wenn er aufsteht. Das klingt dann so, wie wenn ein Mann (sorry :) ) so 'choderet'. Oft macht er das Gleiche, wenn wir hinausgehen und er die Treppe runter gehen musste.
Dann kann es sein, dass er wieder tagelang völlig ohne das alles auskommt und alles Bestens ist. Mir kommt es ernsthaft so vor, als hätte er zwischendurch Sodbrennen.
Hat jemand von euch Tips, wie ich dem Begegnen kann, was man dagegen geben kann, so an natürlichen Sachen?

Liebe Grüsse, Daniela

 
hallo daniela

wenn meine so "einen komischen magen" hat dann bin ich die ganz böse ...
abends gibts futter ... am nächsten morgen gibts nichts ... den ganzen tag lang nichts ( ... na ja, eventuell mal ein guddi 8) ... ) und dann am abend reis natur mit poulet ... ab dem nächsten morgen dann wieder "normales" essen ...

tut meiner zumindest immer gut ... vorausgesetzt dass nichts "medizinisches" vorliegt und sie in einem "guten allgemeinszustand" ist ...

gruss
agradable

 
Hi Daniela
vielleicht könnte Shadow aber auch unter Halsschmerzen leiden, die gelegentlich auftreten und bei Anstrengung (durch das Hecheln) schlimmer werden weil dann die Halsschleimhäute austrocknen...
Versuch's doch sonst mal mit Tee. Meine Joy trinkt für's Leben gerne Pfefferminztee, den ich ihr bei solchem Verdacht jeweils zubereite. Auch warme Milch mit etwas Honig kann hier sehr gut gegeben werden und es kann nichts schaden.
Eine "Fastenkur" kann ja bei Magenverstimmung, sprich Sodbrennen, bei manchen auch gut tun - nicht aber in jedem Fall. Ist nämlich der Magen schon zu sehr übersäuert kann sie sogar gefährlich werden und deshalb wäre ich damit vorsichtiger. Jedoch ein einmaliges Ausprobieren kann noch keinen ernsthaften Schaden anrichten und Du würdest schnell merken ob's gut tut oder nicht.

Gute Besserung Deinem Shadow und
liebe Grüsse
Watschel

 
Hallo Daniela

Wenn es wirklich Sodbrennen ist, hift z.B. ein Stück trockenes Brot.
Nüchtern lassen wäre in dem Moment ziemlich kontraproduktiv.
Oder einen Teelöffel Heilerde in etwas Naturejoghurt.
Sind jetzt grad so die zwei Dinge, die mir einfallen auf natürlicher Basis.

 
Hallo

Wie genau ist es denn, hört es sich ein bisschen an wie "retour-niesen"?

Sodbrennen, so war das zumindest in den drei Schwangerschaft von mir, war ein stilles Leiden... also nichts mit Aufstossen, würgen oder so, sondern ein stiller, konstanter Reiz.

Konntest Du irgendeinen Zusammenhang feststellen, also dass es z.B. immer nach einem bestimmten Futter, nach dem Spielen im Wasser oder so etwas ist? Allenfalls könntest Du so die Ursache erkennen, also woher dies alles kommt :roll:

 
Salü zäme!

Danke für die vielen interessanten Antworten!

Inzwischen hat es sich wieder gelegt und mittlerweile glaub ich tatsächlich, dass Shadow ein bisschen Halsweh hatte, wie es glaube Watschel vermutet hatte.
Leider gehen die üblichen Sachen wie Brot, oder Milch nicht bei Shadow, weil er sonst Durchfall bekommt und ehrlich, darauf verzichte ich lieber ;-) .
Danke Karin für die Info zu Sodbrennen, da ich das selber nie habe. Wie gesagt, das Husten war jeweils immer nur kurz und etwas schleimig, nicht so dramatisch, wie sich das 'Retour-Niesen' oft anhört.
Ins Wasser geht Shadow nur unter Protest, was ich aber vermute, ist, dass er sich etwas erkältet hat, als wir letzten Samstag brutal 'verseicht' wurden beim Spaziergang... Wir waren wirklich beide bis auf die Knochen nass und naja... er ist halt nicht mehr der Jüngste und wird immer etwas empfindlicher. :)

Liebe Grüsse und danke nochmal für die Anregungen!

Daniela

 
Hallo Daniela

Ich sprach nicht von Milch. Das würde ich meinem Hund aus gleichem Grund auch nie geben. Ein Naturejoghurt ist gesäuert und wird dadurch meistens gut vertragen (gibt natürlich immer Ausnhamen. Aber du kannst nicht daraus schliessen, wenn ein Hund Milch nicht verträgt, dass er dann automatisch auch keine Joghurts verträgt).
Aber Hauptsache, es geht deiner Fellnase wieder gut! :wink:


"Rückwärtsniesen":

Da kannst du dem Hund helfen, indem du seinen Kopf so hältst, dass seine Nase in die Luft schaut und streichelst ihn an der Kehle (Kehlkopf) bis es einen Schluckreflex auslöst. Dieser Reflex stoppt das "Rückwärtsniesen".
(Vielleicht hast du eine andere Methode, bei deinem Hund einen Schluckreflex auszulösen).

 
Hi DeeCee!

Das mit der Milch bezog sich nicht auf dein Posting, sondern glaub auf den Vorschlag von Watschel gegen Halsweh warme Milch mit Honig zu geben. ;-)
Yoghurt verträgt Shadow in der Tat besser, aber auch hier gilt bei ihm 'in Massen'. Früher konnte ich ihm Yoghurt bedenkenlos geben, aber je älter er wird, je empfindlicher wird sein Darm, z.B. verträgt er nichts mehr, wo Mehl drin ist, also Brot und auch Teigwaren, wenn man's mal weiss, ist es kein Problem, aber bis man's merkt... oh weia!

Danke für den Tip mit dem Rückwärtsniesen, obwohl mir das jeweils keine Sorgen macht.

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hi
Ooooops - da hab ich wohl was wichtiges nicht erwähnt wegen der Milch: meinte damit Katzenmilch, die man ja in so kleinen Fläschchen kaufen kann und die eigentlich auch Hunde sehr gut vertragen....
Sorry! :oops:

Grüessli
Watschel

 
Hallo Daniela

Dann hab ich das wegen der Milch falsch interpretiert. Bitte entschuldige :imsorry

Kein Mehl? Hat er eine Glutenunverträglichkeit?
Ja gell, bis man manchmal dahinterkommt, was es ist. Davon kann ich auch ein Lied singen :roll:

Wenn du doch mal noch wegen Sodbrennen etwas haben musst, wo kein Mehl drinn ist: bei einigen Hunden hilft auch, sie einfach Gras fressen zu lassen.
Ich tu manchmal anstelle von Gemüse meinem einfach eine Portion Gras roh pürieren. (Und er frissts eh ab und zu auch von selbst).

 
Hallo zusammen!

Ja kein Ding, DeeCee! Gras frisst mein Eselchen eh gern, ich glaub, das tut seiner Verdauung gut, aber wie der immer sucht, bis er ein paar Halme findet, die ihm genehm sind... :roll: Genau wie er auch von selber Fastentage einlegt, wenn ihm was im Magen blubbert. Da vertraue ich völlig auf sein eigenes Gefühl, er ist eh ein eher schlechter Fresser, von daher kann man gar nicht viel machen, reinstopfen geht ja schlecht :)

Ob er eine Glutenunverträglichkeit hat, weiss ich nicht und werds wohl auch nicht abklären lassen, da es erst jetzt im Alter auftritt und in sofern keine Probleme mehr macht, weil ich es ja jetzt weiss und den Sachen halt einfach ausweiche, d.h. der Rest Hörnli wandert halt in den Müll bis auf einen Löffel voll (soviel mags noch vertragen), oder der Anschnitt vom Zopf am Sonntag wird halbiert usw..

Liebe Grüsse, Daniela

 
Hoi Daniela

Bin ich froh dass es wieder besser ist bei deinem Grossen!

Meiner hatte vor einiger Zeit das selbe Problem. Er hat aber auch lauter gehechelt als normal. Das Husten war am Morgen vorallem schlimmer und wenn er sich aufregte.

Ich war sowieso im Tierspi und habe das angesprochen. Untersuchungen ergaben: Verdacht auf Stimmbandlähmung. Man kann jetzt nichts machen. Wenn es schlimmer wird müsste man es genauer untersuchen und dann gäbe es eine Notfall-OP. Man wartet bis es nicht mehr geht (der Hund quasi fast erstickt). Und dann werden die Stimmbänder seitlich angemacht, dass er wieder frei atmen kann.

Ich hoffe natürlich, dass es bei Shadow nicht das ist!!!