Sollte man haben...Apotheke...

Shiva

Erfahrener Benutzer
29. Okt. 2008
1.386
0
0
Sollte man zuhause haben

Die Notfall-Apotheke Eine wasserdichte, leicht sauber zu haltende, jederzeit griffbereite und übersichtlich zusammengestellte Hunde-Apotheke sollte in keinem Hunde-Haushalt fehlen. Gut eignen sich beispielsweise Frischhalteboxen oder verschliessbare Leichtmetalldosen. Für Wanderungen, Velotouren und Tagesausflüge kann ein Notfallset zusammengestellt werden, das überall Platz findet, so z. B. eine am Rucksack, am Velo oder am Gürtel zu befestigende regensichere Kleintasche.

Es lohnt sich, den Inhalt der Box auf einer Checkliste festzuhalten, die zum Beispiel an der Deckelinnenseite festgeklebt wird. Dies erleichtert den Ãœberblick und hilft beim Wiederaufstocken.

Je nach Bedarf lässt sich die Grundausstattung der Notfallapotheke problemlos aufstocken - anhand einer Checkliste lässt sich deren Vollständigkeit leicht überprüfen.

Das sollte die Hausapotheke enthalten:

* dicke Schnur, Maulbinde oder Ähnliches

* Klein(st)taschenlampe, eventuell kleine Lupe

* Schere und Pinzette

* 3-4 Verbandstoffbinden, Polsterwatte, Gazetupfer, hautfreundliches Klebepflaster

* Desinfektionsmittel und -salbe

* sterile, neutrale Spülflüssigkeit

* "flüssiges" Wundpflaster (Spray oder Tinktur)

* hautfreundliches Kühlgel

* 2, 3 sterile Einwegspritzen mittlerer Grösse

* faltbarer Wassernapf oder starker, kleiner Plastiksack

* bewährtes Durchfallmedikament

* regelmässig zu verabreichende Medikamente

* eventuell vom Haustierarzt verschriebenes und abgegebenes Medikament bei Insektenstich-Allergien (nur in Ausnahmefällen)

* Fieberthermometer

* Hundeschuh

* Pfotenschutzsalbe

* Wärme- oder Kältebeutel

* wärmeisolierende Unterlage (Folie)

* Halskragen

* Schwamm

* evtl. vom Arzt zu verschreibendes Schmerzmittel

* Notizpapier und Schreibzeug; Tel. / Fax-Nr. des Haustierarztes

* Impf- und Gesundheitsbüchlein (mit Vermerk über Behandlungen, Medikamenten-Unverträglichkeiten)

Die meisten Tierärzte stellen solche Apotheken zusammen..

habe mir so eine zusammen stellen lassen für in die ferien im juli.

super!!
Ich stelle, auch oft solche zusammen in der Praxis für Hundebes. die in die Ferien gehen, aber eben es ist auch gut wenn man nicht in die Ferien geht und einfach eine zuhause hat!!

Auch wenn ich hoffe das ihr sie niiiieee braucht!!

Danke für die gute Liste, werde ich auch zusammenstellen.
Man muss ja nicht warten, bis mal was passiert...

Super Liste. abe gerade abgecheckt was ich so zuhause habe. Das meisste ist da! :D

Aber wieso muss man unbedingt Hundeschuhe zuhause haben?
Das ist doch dafür da, wenn der Hund eine Wunde am Fuss hat, aber da geht man eh zum TA, da kann man immernoch so einen Schuh bekommen.
Kann mich da jemand aufklähren? ?(

du must ja nicht bei jeder fuss verletzung zum ta. wenn ein stück ballen weg ist,kannste salbe draufmachen und dan einen schuh anzihen.

Ich habe auch Hundeschuhe zuhause da sich meiner gerne mal die Ballen aufschürft oder Verletzt! Wegen dem renne ich nicht jedes mal zum Tierarzt!

Dan kommt salbe drauf und die Pfote wird eingepackt!

Ich habe auch so eine Apotheke daheim. Die beinhaltet Andas Schmerzmittel bei Spondylose, die Herztabletten, einen Spray damit sie nicht an der Wunde leckt, Kohletabletten, Herzmittel (sie hatt im Sommer Herzprobleme bei der Hitze), Zeckenpinzette und 2 Salben für Schürfungen. Ach ja. Auch ein Maulkorb ist dabei. Und Natürlich Betadine ein Desinfektionsmittel.

Hui das liegt erst wieder nächsten Monat drin^^
Es gibt ja solche Apoteken auch im Fressnapf und im Qualipet. Sind die zu empfehlen, oder sollte man sich doch etwas zusammenstellen lassen?

Jade, ich habe Andas Apotheke ganz einfach selber zusammengestellt mit den Utensilien die sie am häufigsten benötigt. Und ich habe fast alles da bis auf Verbandzeug da der Hund wenn er eine Wunde hat ja eh schnellstmöglich Tierärztlich versorgt werden muss.

Anita, einen Verband, Kompressen und so würd ich mir doch noch zulegen. denn wenn sich der Hund so stark verletzt dass er droht zu verbluten muss ganz schnell ein Druckverband drauf. Danach natürlich doch so schnell wie möglich ab zum TA ;)

Frage zu dem Hundeschuhen: Gibt es da einer Alternative dazu? Dingo mag die Dinger überhaupt nicht, mehrt und tut solange bis er se ab hat. :rolleyes:

Liest sich für mich wie eine ambulante Tierklinik. Ich hab nicht mal die Hälfte mit dabei, wenn ich mit Kindern unterwegs bin. Natürlich ist es dann gut, wenn ... aber die Schlepperei wär mir dann doch zu viel. Wir tragen Sorge, passen auf und :D

Ich habe zu Hause auch so eine Apotheke, zusammengestellt vom TA.

Mein Mann lacht immer, wenn wir in die Ferien gehen, nehme ich eine riesige Hundeapotheke mit und für uns, wenns hochkommt ein paar Pflaster :rolleyes:

Wennich allerdings normal spazieren gehe, habe ich nichts dabei.

Danke für die Blumen =) Dein Süsser war aber auch ganz brav und die Pferdis haben ein bisschen erstaunt hinter Deinem Wagen hergesehen. Ich glaube Eben wäre am liebsten hinterhergedüst! Ist schon toll so ein Saccowagen, die Kollegin war ganz beeindruckt, aber sie hat 2 Chis, da ist nix mit ziehen ;)

Stimmt, die meisten Unfälle passieren ja unterwegs, aber dann würd ich halt mein T-Shiirt als Verband benutzen, wobei sinnvoll wär's schon...