Sowas habe ich noch nie erlebt..oO

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
36
Hallo Zusammen

Heute begegnete mir eine Frau mit einem JRT auf ner Wiese.
Ich hab schon von weitem gesehen, dass er sich in der Leine fast erhängte, allerdings nicht aus Aggression, sondern aus Freude über Lindo.
Sie hat mich dann gefragt ob Lindo mit ihm spielen darf, da er freundlich war, dachte ich wiso nicht.
Also Hunde abgeleint. Erst rannten sie etwas gemeinsam auf der Wiese herum.
Ich unterhielt mich etwas mit dem Frauchen, sie war hier zu Besuch bei Verwanten erzählte sie mir. Nach ca. 5min ging es los, der JRT fing total an am Rad zu drehen.
Er rannte wie verückt rum und kläffte. Lindo schien er gar nicht mehr wahrzunehmen, geschweige denn sein Frauchen.
Er pushte sich immer weiter hoch, sein Frauchen fing an ihn zu rufen, nix, nicht mehr ansprechbar.
Er rannte ca 20 min über die Wiese, nonstopp kläffend und nahm nix mehr von seiner Umwelt wahr.
Dann rannte er plötzlich davon und kam nicht mehr.
Die Frau war total verzweifelt, das mache er immer wieder und er kenne sich doch hier gar nicht aus.
Ich hab ihr dann geholfen ihren Hund zu suchen.
Wir liefen ca. 2 Stunden! im Dorf, im Wald usw herum, nach dem Hund rufend.
Ab und zu sahen wir ihn in der Ferne irgentwo rumrennen und hörten ihn kläffen.
Schliesslich konnte ein Mann der hier immer spazierengeht festhalten.
Er hechelte wie verückt, zitterte am ganzen Körper und hatte wundgelaufene Pfoten. Aber er riss an der Leine und kläffte wie verrückt weiter, ich ging dann nach Hause, hörte ihn noch weither kläffen.
Ich hab sowas noch nie erlebt, was ging denn da im Kopf dieses Hundes vor?
Ich fand das total extrem, hatte ja auch mal einen JRT, der konnte sich auch recht hochpushen, aber nix im Vergleich zu dem Hund heute.
Hat jemand eine Ahnung, was das soll? Ist das einfach eine Verhaltensstörung?

 
?( ....

Wenigstens wurde er nicht noch aggro auf deinen Hund oder so..

Aber mal ganz ehrlich, wenn die Frau schon weiss, dass das ihr Hund tut, mann Hallo?
dann Leint man bestimmt nicht ab :huh:
 
das könnten viele ursachen sein... aber er gehört definitiv an die leine wenn er nicht abrufbar ist...

 
dass mit dem hund was nicht stimmt, denke ich auch..
aber um gottest willen..
warum lässt sie ihn von der leine, zumal sie weiss dass er "abdrehen" könnte?
ich bin wirklich immer wieder überrascht wie dumm und leichtsinnig so manche hundehalter sich verhalten..
noch schlimmer, wenn sie gar wissen was passieren könnte.. :curse:

 
Vielleicht ist der Hund hyperaktiv? Hunde können ja wie Kinder an ADS / ADHS leiden.

Die werden dann eben so schnell total aufgedreht, kommen nicht mehr runter, bekommen ihre Umwelt nicht mehr mit und reagieren dadurch auf abrufen überhaupt nicht mehr...usw

Meine Lucy hat eine leichtere Form davon.

Jedenfalls sollte die Frau mit ihrem Hund dringend zu einem Verhaltenstherapeuten.

Für einen Hund ist dies sehr schädlich (wie Stress ja allgemein).

 
Mit dem Hund ist sicherlich was nicht in Ordnung was abgeklärt werden sollte...
Aber diese Frau ist ja selber dumm wenn sie es weis...dann lässt man doch den Hund nicht auch noch von der Leine! Meine Güte der Hund hätte nach seinem Ausreissen auch Tod sein können..man bedenke nur schon was alles dabei passieren könnte :curse:

 
Scheint mir, als ob der Hund dringend in geschulte Hände gehört... das wird dem Hund hoffentlich das Leben retten.. falls er in Zukunft noch einmal von der Leine gelassen wird... verstehe ich nicht, wie Frau leichsinnig das Leben ihres Tieres auf das Spiel setzt... :wall:

 
Ich kenne das ähnlich vom meinem Hütehund JRT/Cocker den ich 2 Mal pro Woche hüte. Sobald er etwas in der Nase (Fücnhse, Rehe) oder gar sieht steht er total neben den Schuhen und ich komme nicht mehr an ihn ran. Er ist natürlich immer an der Leine! Er spührt dann sicherlich auch keine Schmerzen am Hals vom fast aufhängen oder an den Pfoten würde er durch Stacheln gehen. Auf mich wirkt das fast wie ein Drogenrausch. Auch ist der Sexualtrieb ausgesprochen ausgeprägt bei ihm. Vielleicht gings in diese Richtung dass er plötztlich so abgedreht ist und sich aus dem Staub gemacht hat :) .

 
Hey

danke für eure Anworten.
Ja, das da was nicht stimmt mit dem Hund, dachte ich mir auch.
Ich hab sie dann beim suchen helfen auch gefragt warum sie ihn denn freilässt, wenn die Gefahr besteht, das er so abdreht, und sie sagte, er braucht halt seine Runden rennen, sonst dreht der nonstopp am Rad.
Soweit wir gesehen haben ist er nicht hinter etwas hergejagd, sondern einfach wie irre rumgerannt, im Dorf und auch auf den Feldern.
Der hat definitiv nix mehr mitgekriegt von seiner Umwelt. Aber Aggro war er absolut nicht, er rannte einfach rum und kläffte dabei nonstopp :eek:
Wie gesagt, ich hab sowas noch nie erlebt, das ein Hund dermassen abdrehen kann.

 
[QUOTE='Gimli-Boy]Ich kenne das ähnlich vom meinem Hütehund JRT/Cocker
[/QUOTE]Hihi du meinst wohl von deinem Jagdhund :thumbsup:
 
Ist ja toll so einen Hund zu Hause zu haben, ich würde "Vögel'" bekommen, so etwas würde der mir einmal machen und nie wieder, geht ja gar nicht, sorry für mich ist diese Frau eine absolute Null, sie sollte ihren Hund doch kennen und unbedingt Hilfe einholen, der gefährdet sich und noch andere, absolutes Unverständnis von meiner Seite für die Frau :curse:

 
Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Hund zuwenig ausgelastet ist und seine Energie durch das Rennen rauslässt. Vielleicht hat sich das konditioniert und er braucht jedesmal grössere Runden, damit er sich nicht langweilt.
Es tut weh in der Seele sowas zu lesen und ich bin mir sicher mit ein paar guten Suchspielen und UO Übungen könnte das ganz ein angenehmer Zeitgenosse sein.
Ich hoffe diese Frau sieht es ein und unternimmt was. Wäre ja wirklich nicht nötig, dass sich der Hund verletzt oder andere in einen Unfall verwickelt.

 
Ja das mit dem unausgelastet sein habe ich auch schon gedacht.
Was ich an der ganzen Sache bis jetzt nicht verstehe ist, dass der Hund ja schon auf zwei Beinen in der Leine hing, als sie mir entgegen kam, also da schon recht aufgedreht war und sie ihn trotzdem freigelassen hat.
Wenn ich gewusst hätte, das der Hund so abdreht hätte ich niemals zugestimmt, die Hunde spielen zu lassen.
Aber ich dachte er ist einfach nur etwas unerzogen und zieht an der Leine, weil er Lindo sah.
Ich war echt schockiert von dem Hund und auch von dem Anblick als wir ihn dann fanden. Selbst da war der Blick total abwesend und er war null ansprechbar, ganz zu schweigen von dem desolaten pysischen Zustand :(

 
Beim Menschen würde man sagen, psychisch gestört, wer weiss was dem armen Kerl fehlt, mich würde es genau so schockieren wie dich, wenn ich dabei gewesen wäre, wie ich schon geschrieben habe, ist die Besitzerin für mich ein Fragezeichen, glaube nicht, dass der Hund nur nicht ausgelastet ist, so wie du es beschrieben hast, fehlt dem sonst noch irgend etwas :thumbdown: und hat eine grössere Macke ?(

 
Hast Du ihr empfohlen sich Hilfe zu suchen? Wenn ja, was hat sie denn dazu gemeint?

Du schreibst der Hund wäre nicht ansprechbar gewesen, aber Angst hatte er nicht? War einfach nur total aufgedreht? Schon nicht schön, sowas mit ansehen zu müssen... :S

 
Ich hab sie gefragt ob sie den daran gar nicht arbeitet, und sie hat gemeint das sie in die Huschu gehe mit ihm.
Angst hatte er nicht, soweit ich das beurteilen kann, er war einfach bis zum geht nicht mehr aufgedreht.
Es war als ob plötzlich in seinem Kopf ein Schalter gedrückt würde und er drehte total ab und konnte sich nicht mehr beruhigen. Er hat wirklich nix mehr mitgekriegt, nicht mal das da noch ein Hund war.
Auch nachdem wir ihn gefunden hatten änderte sich an dem Zustand nix, die Frau hielt ihm Leckerli usw. hin, er hat es nicht mal mitgekriegt.
Ich war echt geschockt von dem Verhalten und ehrlich gesagt mit der Situation recht überforder ( die Besitzerin des Hundes erst recht)
Ich denke der Hund ist da in den komplett falschen Händen, leider :(

 
ich glaube der hund wird das auf längere sicht nicht überleben..
entweder weil er gar mal ernsthaft zusammenbricht, oder sich oder andere in so einem zustand eben schwer verletzt..und gar einen autounfall verursacht.
gott.. der arme kerl.

 
Das Jackys im allgemeinen nicht unbedingt ruhig sind,. wissen wir alle.

Ich selbst habe ein Modell daheim dass mittlerweile 13 Jahre alt geworden ist. Selbst hier ist immer noch eine Energie wie Sie mancher Junghund nicht an den Tag legt. Ich würde hier davon ausgehen, dass der Hund nicht ausgelastet ist. Es gibt Jackys die fahren extrem im Trieb hoch und sind dann auch echt wahnsinnig nervig. Aber Jackys folgen bei einer guten Bindung auch sehr gut.

Meine Hündin habe ich ja aus meinem vorhigen Reitstall und die Züchten Jackys haben immer zwischen 5-8 erwachsenen Hunden, die ich alle seit Jahren kenne.

Ich kann euch nicht sagen, wieviel Anfragen von älteren Leuten oder Familien mit Kindern kommen, die einen Schosshund suchen. In dieser Zucht werden Sie alle entweder als Reitbegleitung oder als Jagdhunde ausgebildet. Der Hund wird über kurz oder lang unter die Räder kommen oder an ner Herzattacke sterben. Tut mir nur immer leid für die Hunde, da Sie ja so klein und süss sind ;( Jack Russel sind dies leider nur optisch!!!!!

 
so wie du schreibst, denke ich, dass das ein recht ursprünglicher JRT ist und bei der frau nichtmal im ansatz so ausgelastet und gehalten wird, wie er es bräuchte! die konsequenz ist, dass er solche austicker hat.

solch ähnliche verhalten kann man auch in borderforen nachlesen. was ein "balljunky" ist, weiss inzwischen wohl jeder. aber es gibt auch "rennjunkys". die hunde würden rennen, bis sie tot umkippen. sie rennen nicht, weil sie irgendwo hin wollen, sondern nur, weil sie rennen wollen. dieses verhalten kann ziemlich massive formen annehmen und ich rater der frau dringendst, etwas dagegen zu tun!

der arme hund MUSS körperlich und geistig ausgelastet werden. wenn er als schosshund angeschafft wurde, wäre es spätestens jetzt zeit, diesen gedanken zu verwerfen und mal damit zu beginnen, sich zu informieren. ansonsten wäre es wohl das beste, sie gibt den hund in kompetente hände ab!

mir tut der hund ehrlich gesagt total leid. =(

 
Hey

Mir hat er auch voll Leid getan :( Ich war echt schockiert. Ich hatte ja früher mal einen Jacky-Westie Mix, der hatte auch sehr viel Energie, aber so abgedreht ist er nie.
Ich ging mit ihm jeden Tag 4 Stunden laufen, oder war mit den Inlinern unterwegs plus noch Kopfarbeit und hab ihn dann bis Abends immer müde gekriegt.
Ich hab noch nie einen Hund so durchdrehen sehen :(
Wahrscheinlich werde ich die frau aber nicht mehr sehen, sie war ja nur zu Besuch hier.
Und etwas war mir schnell klar, sie ist mit diesem Hund total überfordert, weiss nicht was sie mit ihm machen soll. Der Hund passt null zu ihr, aber sie sind halt süss, die Jackys..