spürhundetraining

jeep

Erfahrener Benutzer
28. Jan. 2012
797
44
0
42
liebe foris,
hier lasse ich euch teilhaben, wie wir das sürhundetraining ausbauen, was wir jeweil trainieren und wie es so voran geht!
leider habe ich sehr lange gebraucht um das optimale, superinteressante spielzeug zu finden mit dem ich jeep auch motivieren kann um sich an gewisse gerüche zu gewöhnen... es ist -oh wunder- die beisswurst. er hat zwar immernoch die normale geschlossene kleine, geübt wird aber ab sofort mit der neuen mit klettverschluss.
anfangen tu ich mit geldnoten (kann aber durch jeden anderen gegenstand ersetzt werden wenn er reinpasst). anfangs darf er die wurst nur ganz kurz selbst haben, ansonsten hab ich die immer bei mir und es ist seine belohnung. wenn er z.b fuss kommt wird er kurz gereizt, darf dran ziehen und bekommt sie zum halten. solange bis er das gefühl hat, dieses spielzeug ist das absolut obergenialste. zeitgleich müssen wir draussen noch am apport feilen.
aber vorsicht!!! gerade bei geldnoten (haben ja die meisten leute dabei) ist es ratsam, dem hund "stilles anzeigen" zu trainieren.
das machen wir so: wenn er an mir hochspringt wird die wurst nicht gegeben, wenn er still sitzt und dieseselbe fixiert, bekommt er sie.

es geht eigenlich mehr darum aufzuzeigen wie ich das privat im alltag übe. ob wir jemals im sporthundebereich soweit gehen/kommen stünde ja in den sternen!
grundlegend ist das glaub etwa das selbe wie z.b der thread mit dem trüffelsuchen, wollte aber aufzeigen, dass das mit jeden ding/gegenstand geübt werden kann und das von anfang an. für all jene, die nicht an prüfungen wollen, nicht auf einem "showplatz" bestehen möchten oder es sonstwie lieber auf privatem weg einüben möchten. wie man dem hund spielerisch im alltag auch nützliche dinge beibringen kann und es beiden täglich durch kleinigkeiten spass macht...

oh ok... werd dann wohl nochmal fotos einstellen. wenn mans ja selber macht denkt man gar nicht soweit, dass die erläuterungen nicht "glasklar" sein könnten :-S

juhui, heute waren wir in der huschu: da wir keine grösseren baustellen haben können wir weiterhin nebenbei trainieren. nur muss ich mich etwas zurückhalten um den kleinen nicht zu überfordern. wir werden auch die bindungsspiele mit der geruchsbeisswurst machen. und das ganze mal so um die 2 monate, mal schauen wie weit wir dann sind...

Cool, dass ihr beide so Freude dran habt! Ich finde jede Art von Nasenarbeit eine top Beschäftigungsmöglichkeit für fast jeden Hund.

Mit Amiga mache ich Zielobjektsuche. Angefangen damit habe ich aber erst als Amiga schon zwei war. Sie hat es mir immer einfach gemacht. Sie sucht alles was ich ihr vorher unter die Nase halte - ich musste ihr eigentlich nie einen Gegestand erst schmackhaft machen.

Zurzeit üben wie das Differenzieren von verschiedenen Gegenständen. Das ist viel schwieriger als ich gedacht habe....und was auch immer ein Thema ist bei uns, ist das ruhige Verweisen im Platz...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde es auch eine tolle Sache...Ghiro liebt es...egal was, auf dem Spaziergang z.B. ein Tannenzapfen auheben und den Hund danach suchen gehen...so einfach ist das und es macht viel spass und eine gute andere Variante zum Fährten...