Spaziergang interessanter gestalten

Ces

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
754
129
43
51
Hallo zusammen
Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon (mehrfach) gibt, leider finde ich, mangels Suchfunktion, die bestehenden Threads dazu nicht. Ich hoffe es ist o.k. wenn ich trotzdem ein neues Thema eröffne.
Da ich unter der Woche gezwungen bin, praktisch immer die gleichen Wege zu gehen und dies für den Hund vermutlich ziemlich langweilig ist, versuche ich den Spaziergang mit diversen "Aufgaben" interessant zu gestalten. Nur leider gehen mir langsam die Ideen aus.
Hier mal eine Liste, was wir so auf den Spazis machen:
- Guddies suchen
- Ball/Kong werfen
- Preydummy apportieren, verstecken, Rückwärtssuche (bis ca. 70meter)
- "Ringsum" um Bäume (sind aber leider auch immer etwa dieselben)
- Auf Steine, Baumstämme springen
- Auf Baumstämmen balancieren
- Vita-parcours-Hindernisse zweckentfremden -> drüber springen, darauf balancieren, Slalom gehen etc.
- Reizangeltraining (Jessies absolutes Superhighlight)
- Kunststückli (Slalom durch die Beine, Spin, durch einen mit den Armen geformten Ring springen)

Ich mache nicht immer alles und versuche abzuwechseln, aber langsam wird mir das auch zu langweilig. Habt ihr noch Ideen, was man sonst noch machen könnte?

Liebe winterlich kalte Grüsse, Ces

wenn du an einem Wald entlang läufst, wäre das Tannzapfenspiel noch etwas...du hälst etwa 10 Min. ein Tannzapfen in der Hand (Geruch)...dann schmeisst du ihn in den Wald (später auch verstecken)...der Hund muss genau den Zapfen bringen...am meissten spass macht es, wenn noch ander Zapfen rumliegen...jetzt wo Schnee liegt, kannst du auch Ideal eine Leckerli Spur legen (Falls du das Fährten kennst)...eine Art Revieren, du legst vier Sachen in den Schnee (Ost, West, Süden, Westen), du zeigst mit der Hand welches Objekt er holen muss....die Distanz kann dann beliebig ausgebaut werden...

Das was Cathi mit Tannzapfen mach ich mit ästen! Oder ich leg sie ins platz und geh mich verstecken und warte einen moment und rufe sie damit sie mich suchen. :)

genau Desi, das ich mich verstecken gehe, mache ich auch...ist zusätzlich eine gute Uebung für das Warten:D

Merci für Eure Antworten. Sind tolle Vorschläge dabei. Verstecken mach ich manchmal auch, wenn sie grad nicht hinschaut. Im Wald müsste ich mal ausprobieren, ob das geht, wegen Jagdtrieb.

Die Schwierigkeit beim Warten kannst du erhöhen:
Hund wartet, du versteckst/wirfst deinen Gegenstand.
Dann entfernst du dich ein paar Schritte und rufst den Hund zu dir ins Fuss.
Jetzt erst gibst du ihn zum Suchen frei.

Ein Bänklein und verschiedene Aufgaben:
Mal ein Rundum,
mal mit den Vorderpfoten hochstehen
mal untendurch kriechen
etc.
Erst mit viel Hilfe, dann nur per Hörzeichen.

Den Suchgegenstand in der Höhe verstecken, das ist für den Hund schwieriger.

Leinenübung um Bäume:
Da hänge ich mir die mittellange Leine in die Ellbeuge und gehe - ohne ein Wort zu sagen - meinen Weg.
Im Uhrzeigersinn, im Gegenuhrzeigersinn, Hund links geführt, dann rechts.
Der Hund ist erst nicht so aufmerksam, sobald er mitmacht und auf meine Körperausrichtung achtet, gibts Lob.

Falls Du auf Deiner Spazierroute den selben Weg wieder zurück kommst, könntest Du auf dem Hinweg den Hund warten lassen, während Du seitwärts eine Spur legst.
Auf dem Rückweg den Hund dann die Spur erschnüffeln lassen.

Hmmm, wieso seid ihr denn an die gleichen Wege gebunden, da hab ich wohl was verpasst? Verstehe die Langweile, ich muss mein Spaziergebiet auch immer wieder ändern, sonst bin ICH gefrustet ;) Dem Hund ists glaub gleich ;)

Die Preydummysuche schwieriger gestalten, oder mal nicht den Preydummy verstecken, sondern das Spieli, oder gleich richtige Dummies. Eine Übung aus dem Dummytraining: Mehrere Dummies / Preys / Spielsachen verstecken, und den Hund erst nach dem letzten "richtig" belohnen (klar gibts vorher mal ein FEIN!, ein kleines Gutzi und motivierende Unterstützung beim Suchen). Am Anfang nur mit zwei Sachen (für viele Hunde ist sonst der Frust zu gross, wenn sie immer suchen müssen und nie eine richtige Belohnung kommt (zB fliegendes Spieli, handvoll Gudis, Spiel mit dir, rennen mit dir).

Man kann die Sachen auch im Voraus verstecken (am Morgen, wenn man am Nachmittag geht, oder gleich am Tag vorher) und den Hund dann erst suchen lassen. Kann je nach Gebiet ein Problem sein, habs mal gemacht, die Dummies (echte) waren alle weg. Entweder da war ein übereifriger Retriever oder ich weiss auch nicht :( Seither haben die Dummies einen Zettel dran, "Hund am Arbeiten, bitte liegenlassen".

Am Anfang würd ichs mit Preydummies machen und auf dem gleichen Spaziergang. Also Hund warten lassen, das Ding / die Dinge legen, zurück zum Hund, mit dem Hund weitergehen. Ist für viele schon eine grosse Selbstkontrollübung, weil sie sonst ja immer SOFORT gehen dürfen. Dann Wege wählen, die irgendwie wieder an dem Ort vorbeiführen, wo die Dummies versteckt waren. Und erst beim zweiten Vorbeikommen Hund suchen lassen. Ähnlich wie das, was tabasco oben vorgeschlagen hat.

Rückwärtsapportieren mit der Leine mach ich auch oft. Oder Sachen, die mir "einfach so" zum Sach rausfallen. "Hui, Mairin .. was hani verlore??" So weiss sie nicht genau, wonach sie suchen muss, und muss unter Umständen auch ungewohnte Sachen apportieren (eben, Leine, Taschentüchter, Portemonnaie, Schlüsselbund (hab einen Bringsel an meinem) ..) Mein Handy in der Ledertasche hat sie mir tatsächlich mal gefunden, als ich es wirklich verloren hab auf dem Spaziergang!

Korrektes Apportieren ins Front oder Fuss üben (BH / Obedience)

Um die Bäume kann man super mit Agilitywechseln kombinieren, zB mit der linken Hand um einen Baum schicken, während der Hund um den Baum speedet die rechte Schulter nach links (zum Hund) drehen, und den Hund mit rechts um den nächsten Baum schicken, die Drehung gleich ausführen wie der Hund (rechte Schulter nach links drehen) und den Hund dann auf die linke Hand annehmen. (Belgier und Japaner) usw usf. Hab irgendwann mal ein Video von sowas gemacht, muss ich mal suchen gehen *Kopfkratz*

Rechts / Links üben, zB an einer T-Kreuzung. Hund auf dem unteren T-Strich-Weg sitzen lassen, selber vor ihm auf die Kreuzung schicken, Preydummy / Spieli in der Hand, Hund abrufen und kurz vor der Kreuzung Kommando "Links" oder Kommando "Rechts" geben und den Dummy in die entsprechende Richtung werfen. Achtung: Überleg dir, wie du das Richtungskommando einführen willst - wenn du in der Position frontal vom Hund "Links" als DEIN Links verwendest, ist das für den Hund rechts. Wenn du die Übung später ausführen willst, wenn du in die gleiche Richtung schaust wie der Hund (zB Zugarbeit, Agility, joggen, einfach spazieren ..) musst du dann entsprechend rechts für links verwenden, damit Ces dich versteht. Also vllt besser von Anfang an die Kommandos aus Hundesicht geben.

Was ich oft mache, wenn ich merke, dass Mairin SEHR mit sich und dem Waldrand beschäftigt ist und sich nicht mehr wirklich nach mir umdreht (was sie normalerweise alle paar wenigen Minuten macht), dann lasse ich den Preydummy auf den Weg hinter mir fallen (so, dass sies nicht merkt), laufe noch etwa 10m, und dann mach ich plötzlich quietschig und laut: "IIIIIIII, luegemol!! und renne zum Dummy zurück - langsam, aber mit sehr viel Spannung - und mache quasi eine gemeinsame Hetzjagd auf den Dummy :) Wenn wir dort sind, nehm ich ihn auf und werfe ihn ihr direkt nochmal weiter.

Wünsch euch spannende Spaziergänge!
Achja - nicht dauerbespassen, sondern nur, wenn du merkst, dass Ces dir "abhänkt", also nicht mehr so auf dich konzentriert ist. An die Dauerbespassung gewöhnen sich Hunde schnell, dann finden sie doch wieder den Wald und alles spannender, weil der Mensch ist ja durchgehend und immer irgendwas lustiges am Machen, da verpasst man ja nix.. Aber das muss man dir wohl nicht erklären :) wollts nur noch erwähnt haben.

Ich versteck mich manchmal auch.Vorallem wenn Hundi grad am schnüffeln ist und nicht in meine Richtung schaut.Ansonsten mach ich Übungen wie Front, Gudi einige Meter voraus hinlegen und Hundi mit Voran hinschicken, abrufen wenn er grad etwas tolles riecht, aus Dinstanz stoppen und dann sitz platz etc. auf Distanz. Der Rest wurde bereits schon erwähnt.

Hmmm, wieso seid ihr denn an die gleichen Wege gebunden, da hab ich wohl was verpasst? Verstehe die Langweile, ich muss mein Spaziergebiet auch immer wieder ändern, sonst bin ICH gefrustet :wink: Dem Hund ists glaub gleich :wink:
Nö, hast nix verpasst - das war schon immer so. Das Alltagsspaziergebiet ist ziemlich klein, wenn man nicht in den Wald will und ich habe das Auto selten um irgendwohin zu fahren.

Die Preydummysuche schwieriger gestalten, oder mal nicht den Preydummy verstecken, sondern das Spieli, oder gleich richtige Dummies. Eine Übung aus dem Dummytraining: Mehrere Dummies / Preys / Spielsachen verstecken, und den Hund erst nach dem letzten "richtig" belohnen (klar gibts vorher mal ein FEIN!, ein kleines Gutzi und motivierende Unterstützung beim Suchen). Am Anfang nur mit zwei Sachen (für viele Hunde ist sonst der Frust zu gross, wenn sie immer suchen müssen und nie eine richtige Belohnung kommt (zB fliegendes Spieli, handvoll Gudis, Spiel mit dir, rennen mit dir).
Mach ich jetzt schon ab und zu, könnte ich aber noch weiter ausbauen. Danke für den Tipp
Um die Bäume kann man super mit Agilitywechseln kombinieren, zB mit der linken Hand um einen Baum schicken, während der Hund um den Baum speedet die rechte Schulter nach links (zum Hund) drehen, und den Hund mit rechts um den nächsten Baum schicken, die Drehung gleich ausführen wie der Hund (rechte Schulter nach links drehen) und den Hund dann auf die linke Hand annehmen. (Belgier und Japaner) usw usf. Hab irgendwann mal ein Video von sowas gemacht, muss ich mal suchen gehen *Kopfkratz*
Ui ja, ein Video wäre toll. Hab das jetzt nicht ganz verstanden :blush:

Achja - nicht dauerbespassen, sondern nur, wenn du merkst, dass Ces dir "abhänkt", also nicht mehr so auf dich konzentriert ist.
Nö, Dauerbespassung gibts nicht. Aber ich muss schon auch was tun mit ihr zwischendurch. Ansonsten kommt sie auf die absurdesten Ideen um sich selber zu bespassen :061 Merci für deinen tollen Input

Ich habe ja mit Anti einen Hund, der sich selbstständig macht, wenn ich nicht spannender bin.

Hier Auszüge aus der Nora-Anti-Wechselbespassung:

- Holzstapel für Schnuppersuche: Ich lasse Anti warten, verstecke auf kleinen Vorsprüngen und erreichbaren Ritzen unterschiedlicher Höhe von Holzstapeln Leckerli, die Anti dann suchen muss. Er liebt das und ist immer voll bei der Sache.

- "Fischen": Je nach Tiefe des Wassers nehme ich Tannenzapfen, schwimmende oder sinkende Bälle o.ä. und werfe sie in den Bach / Teich. Anti muss sie bergen. Funktioniert auch toll mit schwimmenden Leckerli... *blubber*

- Tannenzapfen spicken: Wenn ich mal keine Lust habe, Anti zu bespassen, dann bespicke ich einen geöffneten Tannenzapfen mit Leckerli. Er muss sie rauspopeln. :)

- UO-Elemente: Mache ich total gerne...

- Verstecken: Wenn Anti mal wieder voll auf dem Duft-Trip ist, verstecke ich mich hinter Bäumen - allerdings reicht es auch, wenn ich mich irgendwo abseits des Weges bewegungslos hinhocke. Ist witzig zu beobachten, wie Anti plötzlich Schiss bekommt und mich aufgeregt sucht. In die gleiche Kategorie gehört auch:

- Das Anti-Spiel: Weil er sich so schnell verselbstständigt und meint, er wisse immer ganz genau, wo es lang geht, gehe ich manchmal exakt in die entgegengesetzte Richtung wie er. Allerdings kommen wir auch an zig Wegkreuzungenn vorbei... Spannend, weil: Man weiss nicht, welchen Weg man letztendlich gehen wird. :)

- Natur erforschen: Baumstämme oder dicke Äste umdrehen, unter Planen schauen und im Laub wühlen. Fange ich an, kann ich ganz sicher sein, dass Anti auch schnell wissen will, was da los ist. Wenn da dann hin und wieder mal zufällig ein Leckerli liegt, das wir beide finden... umso besser. grins:

- Fotografieren: Unglaublich, wie viel Spass mir das macht. Anti hat da allerdings nur bedingt was von. :fies:

- Oberflächen & Seltsames: Aufgestellte Warnschilder, Wellbleche, Traktoren, wehende Folien, Müllsäcke, Tonnen, Mauern, Schepperndes, Pfeifendes usw. usf.

- Der Glöckner jagt Anti: Anti liebt das! Mitten im Spaziergang, wenn Anti gerade ungefähr in meine Richtung schaut, erstarre ich und ducke mich leicht. Schaut er kurz weg, komme ich näher, schaut er, erstarre ich. Usw. Irgendwann galoppiere ich dann wie der Glöckner von Notre Damme auf ihn zu und tue so, als wolle ich ihn fangen. Meist hat er mich da schon vorher angewufft, ist hoch belustigt und in Spielpose und bockelt und hoppelt dann von dannen. Wenn ich ihn nicht bekomme, drehe ich humpelnd und hampelnd um und renne mit 'Aaargh'-Geräuschen vor ihm weg. Findet er tollo und hoppelt um mich rum, will mich schubbsen oder am Ärmel festhalten (unglaublich, wie vorsichtig er dabei ist!). Dann packe ich ihn, schleife ihn ein wenig durch die Gegend. Dann löse ich auf... und beginne das Spiel entweder von neuem oder lasse es. :zora:

- Der Glöckner jagt Anti: Anti liebt das! Mitten im Spaziergang, wenn Anti gerade ungefähr in meine Richtung schaut, erstarre ich und ducke mich leicht. Schaut er kurz weg, komme ich näher, schaut er, erstarre ich. Usw. Irgendwann galoppiere ich dann wie der Glöckner von Notre Damme auf ihn zu und tue so, als wolle ich ihn fangen. Meist hat er mich da schon vorher angewufft, ist hoch belustigt und in Spielpose und bockelt und hoppelt dann von dannen. Wenn ich ihn nicht bekomme, drehe ich humpelnd und hampelnd um und renne mit 'Aaargh'-Geräuschen vor ihm weg. Findet er tollo und hoppelt um mich rum, will mich schubbsen oder am Ärmel festhalten (unglaublich, wie vorsichtig er dabei ist!). Dann packe ich ihn, schleife ihn ein wenig durch die Gegend. Dann löse ich auf... und beginne das Spiel entweder von neuem oder lasse es. :zora:
Hihi, davon hätte ich ja zuuu gerne mal ein Video ;-)

So, muss jetz los - intressanter Spaziergang wartet

lg, Ces

:laughingmyassoff:Das Glöcknerspiel mache ich nur drinnen. Bei mir gehören auch Faxen Drohgebärden und Bananentext mit Drohstimme dazu:

"Ich suche dich!" - "Ich sehe dich!" - "Ich schleiche mich an!" - "Ich packe dich!" - "Ich schäle dich!" - "Ich fresse dich!" Dao liebts auch.

hallo, ich habe auch schon auf dem spaziergang meine handschuhe oder ein taschentuch fallen gelassen (ohne das es der hund merkt) und bin dann weitergelaufen, nach einigen metern hab ich den hund danach suchen und bringen lassen.....

Ich verstecke auf dem Spaziergang manchmal den Dummy irgendwo, wo Amina es sehen kann. Geh dann aber weiter und wir lassen den Dummy da. Auf dem Rückweg (es muss also ein Rundspaziergang sein) darf Amina den Dummy dann suchen. Je näher wir der Stelle kommen, wo der Dummy versteck ist, desto hibbeliger wird Amina. Sie darf jedoch erst auf mein Kommando suchen gehen. Das findet sie unheimlich spannend und die Freude am Suchen ist umso grösser. Du kannst auch mehrere Dummies oder persönliche Sachen verstecken, das macht das Ganze noch spannender!

Was im Wald, wo's wenig Unterholz hat, auch ganz toll ist: Ich nehme 2-3 Dummies und diese kleinen IKEA Cornflakesschäleli mit auf den Spaziergang. Dann machen wir an einem geeigneten (siehe oben) Ort halt. Amina muss warten. Ich verstecke die Schäleli (das sind sechs) hinter Bäumen und in 3 davon lege ich einen Dummy. Amina darf dann auf Kommando die Dummies einen nach dem anderen holen, muss aber die Schäleli dort lassen. Das ist für sie als Ordnungsfanatikerin sehr schwierig...sie will immer die Schäleli auch aufräumen :D !