Spezielle Futterbelohnung - Hund pusht sich hoch

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Ich mache gerade bei Toffi eine etwas spezielle Erfahrung, bzw. es ist so im Übergang zwischen Verdacht und Erfahrung. Deshalb bin ich mal gespannt wie es bei euren Hunden so ist.

Grundsätzlich, ich arbeite sehr viel über Futterbelohnung, da sich meine Hunde ein Teil ihrer täglichen Futterration erarbeiten müssen. Für die Arbeit habe ich Fresh, ansonsten ein normales Trofu aus dem Topf.

Am Anfang ging ich auch in die Huschu mit dem Fresh. Allerdings wird in der Huschu das Fuss laufen über Pommes (länglich geschnittene Wurst- oder Käsestäbchen) aufgebaut. Also kamen Würstchen und Käse mit. Caja ist ja Feuer und Flamme wenn sowas mit von der Partie ist und arbeitet viel konzentrierter, lässt sich weniger dazu verleiten mal am Boden zu schnüffeln. Sie will schlicht und einfach an die Belohnung ran.

Bei Toffi stelle ich nun fest, dass sie am Mittwochabend eigentlich ruhiger und besser läuft. Dann habe ich Fresh dabei, denn zu viele Würstchen am Abend waren nicht so toll für ihre nächtliche Verdauung. :ugly:   Am Samstagnachmittag habe ich Würstchen dabei. Am Samstag ist sie irgendwie hibbeliger drauf - wo sie ja per seh schon eine Energiebombe ist. :roll:   Dachte zuerst das liegt an der Tageszeit, also abends halt schon etwas müder. Nun haben wir angefangen mit Käse, da mir Toffi die Wurstpommes so einsabbert, dass ich sie nicht mehr halten kann. Nur ab dem Käse dreht sie noch mehr auf. :ugly:   Das geht soweit, dass sie sich kaum mehr konzentrieren kann, weil sie nur noch an den Käse will.

Teils hatte ich auch eine Thonpasten-Tube dabei. Dort wird sie ruhiger. Das Nuggeln an der Tube beruhigt sie offenbar.

Habt ihr auch schon festgestellt, dass eine "zu besondere" Belohnung kontraproduktiv sein kann?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Ja das kenn ich von Kea in ihren Ich-hab-so-wahnsinnig-Hunger-ich-könnt-gleich-deine-ganze-Hand-fressen Phasen auch. Sie ist dann auch sehr unpräzis, testet dann ihr ganzes Repertoire um endlich ans Futter zu gelangen. Wir arbeiten daher eigentlich ausschliesslich mittels Target (der mein Finger ist) und nicht direkt mit Futterlocken, das geht bei ihr ganz gut und wesentlich gesitteter :)  

Davon kann ich ein Lied singen. Bei Leckerlis, die einen hohen Stellenwert für Meilo haben kann ich "arbeiten" mit ihm vergessen. Genau wie Toffi dreht er völlig auf, macht einfach grad irgendwas um an die Belohung zu kommen. Konzentration gleich null. Meilo ist selbst in so hoher erregunglage, dass er überhaupt nicht aufnahmefähig ist. Wurst und Käse wäre unser totalversagen auf dem Hundeplatz :ugly:

Ooh jaa... Ich hatte lange Zeit montags im Happy Mix (Mix aus Tricks, Clickerübungen, Longieren uvm.) Würstchen dabei, bis ich gemerkt habe, dass Dasty extrem Mühe hat, sich auf das zu konzentrieren, was sie tut oder tun sollte. Seit ich nur noch Fresh verwende, ist sie viel konzentrierter und ruhiger.

Wenn ich überlegtes und konzentriertes Arbeiten will, darf die Belohnung auch nicht zu hoch sein. Zu hohe Belohnung ist bei Tabasco z.B. Käse, Wurst, manchmal aber auch schon Fresh, vor allem in Verbindung mit dem Clicker.

Auch ein Spielzeug, bzw. die Aussicht/Erwartung auf ein gemeinsames Spiel kann ihn sehr fahrig werden lassen.

oh ja, das ist bei Ghiro auch so...bei ruhigen Sachen, wie z.B. Klickern verwende ich deshalb normale kleine Leckerli, weil er sich sonst so hochfährt, dass er sich gar nicht mehr konsentrieren kann...beim Agi, Trailen oder Trüffeln, ist das eher zu händeln

ich verwende fresh für den alltag, für den hupla würstli div. art. und ich merkte schon auch, dass sie bei würstli anders sind als sonst. jedoch ist der modus "hochschrauben" bei meinen immer noch absolut akzeptabel und nicht hinderlich, eher im gegenteil. ich kann sie so vom "trantütenmodus" in den "arbeitsmodus" bekommen (meine müssen sich ihr futter nicht erarbeiten, leckerlis sind einfach zusätzlich). bei mir ist dieser effekt also durchaus wünschenswert, kann mir aber gut vorstellen, dass es bei den meisten anders sein dürfte.

was ich einfach nicht darf, ist irgend eine aufgabe mit locken (also belohnung bereits in der hand) machen, sonst sehen, hören und riechen sie nämlich nur noch die belohnung und sind zu keiner gescheiten handlung mehr fähig.

also je nach dem wie Ares grad in Form ist spult der bei den Pouletwürfeln das ganze Programm ab aber einfach nicht das was er soll :ugly:  
Ich warte dann einfach bis er wieder eiiiinigermassen ansprechbar ist sonst gibt's einfach nix...
Passiert aber immer nur wenn ich etwas neues lerne ( was er noch nicht so super kann) oder wenn wir unterwegs sind. Auf dem Platz ist er immer konzentriert

tja, ich kenne das nur allzu gut!

Zum Einen von Sunny, bei der für den Hupla nur ganz dosiert sehr hochstehende Belohnungen möglich waren. Bei ihr war eigentlich nur grad schnödes Trofu möglich aber auch das nur begrenzt, vielfach nur grad stimmliche Belohnung und das ja nicht zu enthusiastisch :ugly:

Bei Venia ist es natürlich nicht so extrem, für den Hupla und konzentrierte ruhige arbeiten kann ich dennoch keine zu hochstehende Belohnung verwenden. Allerdings bei schnelleren Bewegungsübungen, z.B. ein Voranschicken usw. kann ich diese einsetzen. Ich vermute, dass durch die Bewegung dann bereits ein Teil der Euphoriehormone abgebaut werden.

Bei Sunny funktionierte dies dann auch, sobald schnelle Reaktion und Bewegung angesagt war, konnte ich z.B. Würstchen verwenden.

Origine bleibt schön ruhig und am Ball. Sie wird natürlich gieriger auf die Belohnung, aber das ist ja gut so! Bei ihr mische ich deshalb je nach Schwierigkeit:)

Meine schraubt auch hoch bei Wurst, sie arbeitet einerseits viel motivierter, aber sehr schnell auch übermotiviert. D.h. sie kläfft mehr, versucht mehr anzubieten (wechselt dann selbständig Positionen z.B.) und ist einfach zu schnell und unstetig. Ich habe nun jahrelang im Training nur noch Fresh genommen, keine Wurst mehr.

Nun aufs Alter hin nehme ich ab und zu wieder Wurst, wenn ich ein wenig mehr Schub brauche, weil sie natürlich allgemein ein wenig gemütlicher geworden ist, darf sie natürlich meistens auch.

Bei hochwertiger Belohnung locke ich nie mit der Futterhand.Ansonsten gibts nur ein Gehampel. Ich arbeite viel übers Futtertreiben (ist nicht wie locken) oder neu wird die Belohnung gespuckt. Anfangs war sie auch extrem unkonzentriert aber nach einiger Zeit wusste sie genau das sie nur zum Ziel kommt wenn man Frauchen schön anguckt oder die Sachen richtig ausführt. Ich habe aber auch Quasi ein Abbruchkommando wenn sie anfängt unkonzentriert Sachen anzubieten oder unpräzise Arbeitet.

Ina ist auch so ein Hund der für ein Stück Trofu alles macht :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Gestern Abend bin ich mit Fresh auf den Platz und Toffi machte es wirklich gut. Ich konnte sogar anfangen gegen Schluss der Stunde Leckerli beim Fuss laufen in den Tempiwechseln weg zu lassen.

Samstag wird getestet. Ich gehe mir Fresh und nicht mit Wurst/Käse. Bin mal gespannt.

Diesen Samstag stand ich also mit Fresh auf dem Hundeplatz. Siehe da, Toffi konnte sich besser konzentrieren als die letzten Samstage. Werde das mal so weiter machen. Mal schauen, ob es so bleibt oder ob es die Tagesform oder andere Einflüsse waren.

• Like
Reaktionen: dixi