Spiel und Spielsachen

Knorrli

Neuer Benutzer
24. Juli 2010
20
0
0
77
Hallo zusammen.

Da ich ja neu Hundebesitzer bin habe ich Fragen über Fragen.

Also mein Buddy ca. 3 J. aus dem Tierheim macht schon echte Erfolge. Nun war er am letzten Mittwoch beim Friseur und hat ein "Quitschentchen" bekommen und das hat er dann auch den restlichen Tag bei sich gehabt. Am Abend hat er es draussen liegen gelassen und vergessen. Am nächsten Tag habe ich es ihm wieder gegeben und mit ihm und dem Entlein gespielt, hab es geworfen und er hat es geholt habe ihm gesagt er soll platz machen und bleiben und habe es versteckt und er suchte es bis er es wieder gefunden hat. Heute habe ich ihm nun noch einen Quitschknochen dazu gekauft und er hat sich ca. 3 Stunden damit beschäftigt. Plötzlich aber suchte er überall nach dem Entchen und hat es auch gefunden danach spielte ich wieder mit ihm und danach sagte ich so nun ist fertig für heute nahm ihm den Knochen und das Entchen weg und versorgte es. Danach tiegerte er ca 2 Stunden umher und winselte leise vor sich hin. Er suchte seine Spielsachen. Irgendawann wurde es mir zu bunt und ich holte ihm sein Entlein er nahm es begab sich auf seinen Platz und dann war Ruhe.
Habe ich nun falsch reagiert hätte ich hart bleiben sollen oder kann man den Hunden das Spielzeug bedenkenlos über längere Zeit lassen.
Bitte sagt mir wie ich mich künftig verhalten soll damit mein Buddy nicht überfordert ist mit mir.

lG Knorrli/Heinz

Naja, es ist immer Ansichtssache, ob man den Hunden die Spielzeuge zur freien Verfügung gibt oder nicht.
Bei uns liegen schätzungsweise sicher 50Spielsachen irgendwo im Haus. Luna bewegt sich meist mit einem Spielzeug im Mund im Haus und jedes Mal, wenn jemand ins Haus kommt, muss sie erst etwas ins Maul nehmen, bis sie ihn begrüssen kann. Trotzdem apportiert sie auch im Hundekurs und ich habe keinerlei Probleme damit.
Wie gesagt - es ist Ansichts- bzw. Einstellungssache, wie man das handhaben möchte.

Also ich hab eigentlich keine Spielsachen für Whyona zur freien Verfügung. Sie hat nur so ein altes Frotté Tuch, das holt sie sich manchmal und "verhudlet" es. Quitschis gibts gar keine, weil die gehen mir auf den Keks. :D

Sonst gibts Spielzeug (Beisswurst, Ball/kong an Schnur oder Futterbeutel) nur in Verbindung mit mir, entweder mit üben oder einfach mal nur spielen.

Ich denk es ist Ansichtssache. Ich werde es auch beim nächsten Hund so beibehalten. Das Spielzeug soll für sie etwas besonderes sein, das nicht eh schon den ganzen Tag rumliegt.

bei uns liegen vielleicht zwei oder drei Spielsachen auf seinem Platz (Teddy Bär, zusammengeknotetes Tuch, Kauwurst) die anderen Sachen gibt es nur mit mir =) der Reiz der Sachen bleibt so höher, wenn sie es wieder mal bekommen =)

bei uns hat es diverse spielsachen, die rumliegen. ab und zu spielen die hunde dann zusammen damit oder auch mal mit uns.
futterdummy und der quietschfisch von jendayi fürs agi gibt es aber nur mit mir. auch ein schnurball, den wir auf spaziergängen verwenden, hat es zu hause nicht.

Original von Knorrli

danach spielte ich wieder mit ihm und danach sagte ich so nun ist fertig für heute nahm ihm den Knochen und das Entchen weg und versorgte es. Danach tiegerte er ca 2 Stunden umher und winselte leise vor sich hin. Er suchte seine Spielsachen. Irgendawann wurde es mir zu bunt und ich holte ihm sein Entlein er nahm es begab sich auf seinen Platz und dann war Ruhe.
Ganz ehrlich? Das hät ich jetzt nicht gemacht! Wenn Du sagst, es sei fertig, dann ist es fertig, egal wie sehr der Hund darum bettelt!

Wenn Du jedoch Dich dafür entscheidest, ihm die Spielsachen zu lassen, dann ist das auch kein Problem. (meiner hat ne ganze Spielkiste zu Hause zur freien Verfügung. Denn wenn jemand kommt, muss er dringend so ein Stofftier ins Maul nehmen und auf dem rumkauen)

Auch nicht, wenn Du später mal verschiedene Spielsachen hast (sagen wir 20) und, sagen wir mal 2 bekommt er nur wenn Du willst, die anderen 18 stehen zur freien Verfügung, ist das auch kein Problem. Die 2 "besonderen" kannst Du auch für Trainingszwecke brauchen, weil die was spezielles sind und er die sooooo gerne haben würde, weil er die ja sonst nicht einfach so hat.

Aber wenn Du Dich erweichen lässt, nachdem Du "fertig" gesagt und das Spielzeug versorgt hast, dann nimmst Du das erst wieder hervor wenn DU das willst und vorallem, wenn Dein Hund RUHIG ist und eher nicht mehr an das Spielzeug denkt, sonst hast Du bald einen Hund bei Dir, der nervig wird (hatte jetzt nach 2 Stunden nerven schon Erfolg gehabt) und genau weiss, wie er erreichen kann, was ER will und nicht was Du willst.

Verstehst Du wie ich das meine?

Matti macht das, wenn ich ihm seinen alten Markknochen wegnehmen. Ich muss ihm genau zeigen, dass ich ihn wegschmeisse und dass es ihn nicht mehr gibt. Schonmal so versucht? Kommando "fertig" geben, ihm dann aber zeigen, dass du es wegpackst. Sofern er weiss, dass die Kiste dann auch wirklich "schluss/ende/aus" bedeutet, wird er es so verstehen.

ach.. spielsachen rum liegen lassen ist kein problem. eigentlich für keinen hund.
jedoch...
ausser es ist erziehunbgstechnisch bereits ein resourcen problem vorhanden, welches man kontrollieren muss.
wenn man mit etwas bestimmten belohnen will, sollte man genau dieses teil ausschliesslich auch nur dann so benutzen und nicht zur freien verfügung (rum) liegen haben.

Achso, also die drei Trainingsspielzeuge (Beisswurst, Wurst und Holzhantel) bekommt sie auch nur, wenn wir arbeiten. Ansonsten sind sie auf dem TV, wo sie sie zwar sieht, aber nicht holen kann. Die Hundetrainerin sagte, so könne man den Reiz auch noch ein wenig verstärken, wenn man täglich einfach mal hingeht, das Spielzeug unheimlich interessiert anschaut (natürlich nur, wenn der Hund zuschaut), und es dann wieder versorgt. Zwischendurch wieder arbeiten und dann wieder versorgen und anschauen :D

also in meiner hundeerziehung, ja, hast du falsch reagiert! er hatte das perfekte erfolgserlebnis. ;) "ich winsle zwei stunden vor mich hin, juhu, dann gibt mir mama mein entchen wieder!"

ich hätte ihm schon gar nicht erlaubt, so lange zu winseln. ich hätt ihn dann irgendwann mit einem "fertig jetzt!" auf den platz geschickt. snoopy war am anfang auch ein extremer "quängeli" und das hat so super geklappt.

meine hunde haben keine spielzeuge rumliegen, weil 1. im haus ruhe ist und nicht gespielt wird und 2. weil das spielzeug immer etwas besonderes sein soll. es gehört mir, der hund darf aber ab und an damit spielen. es gehört nicht ihm und ich bin die böse die es manchmal einsteckt!

was mich an der sache etwas stört... es ist ein quitscheentchen, was nicht unzerstöhrbar ist, oder? da hätte ich jetzt eh bedenken, ihn lange unbeobachtet damit spielen zu lassen! die sind total schneller zerbissen und wenn der dann die gummistücke verschluckt... ohje!

lg

Also bei uns liegen ein paar Spielsachen zur freien Verfügung, jedoch sind das keine "extrem Begehrten" Sachen- logisch, alles was man immer haben kann ist nicht mehr so interessant.
Kong, Futterbeutel oder Reizangelspielzeug bekommen sie nur im Spiel bei und mit mir ;)

Es gibt eine einfache Lösung für dieses Problem. Es gibt Hunde die extrem auf Besitz reagieren und wenn sie welchen haben auch gleich einen Höhenflug kriegen und meinen sie brauchen z.B. auf dem Spaziergang nicht mehr kommen wenn man ruft etc. Es gibt auch Hunde die aber einfach etwas brauchen, dass sie rumtragen können oder darauf kauen, wenn sie etwas erlebt haben etc. Nun ist es aber so, dass du deinen Hund noch nicht genau kennst und also noch nicht wirklich einschätzen kannst. Offenbar hat er gerne etwas zum rumtragen und beschäftigen. Er soll sich ja auch mit seinen Sachen beschäftigen und nicht etwas von euch kaputt machen. Ich würde an deiner Stelle zwei Kategorien Spielsachen machen. Sachen die immer zur Verfügung sind (da reichen 2-3 Stk.) und solche, die es nur mit dir zusammen gibt. Der wichtige Punkt ist: Mit den Spielsachen, die er immer hat, spielt ihr nicht!!! Die interessieren euch absolut nicht. Ihr beschäftigt euch mit ihm nur mit den anderen Sachen. So umgeht ihr die Thematik der Ressourcenkontrolle und deren Auswirkungen auf die Rangordnung!

für eure informativen Antworten ihr habt mir sehr geholfen. Ich entnehme den Antworten, dass es im Normalfall überhaupt nicht schlimm ist wenn man dem Hund Spielsachen zu Verfügung gibt. Was ich auch sehr gut finde sind Spielsachen für den (Immergebrauch) und solche die es nur in Zusammenhang mit mir gibt.
Nochmals ganz herzlichen Dank für die guten Tipps und macht weiter so.
lG Knorrli/Heinz mit Buddy