Spielkurs für Hunde (Zürcher Oberland)

aurelian1

Erfahrener Benutzer
18. Jan. 2012
132
6
0
62
Kennt vielleicht wer eine Hundeschule (Raum Uster-Wetzikon-Rapperswil), die Spielkurse für Hunde anbietet, die auch für den Hund spannend sind? Es geht um unseren 10 jährigen Husky, den wir aus dem Tierheim haben (ist jetzt aber schon lange bei uns), für den aber spielen praktisch ein Fremdwort ist. Wir würden gerne erreichen, dass sie aktiver wird. Außer fressen interessiert sie kaum was, dazu noch ein wenig wandern, aber nicht zu lang. Auch von unserem sehr verspielten Jack Russell läßt sie sich nicht motivieren.....

Sie ist nicht altersmüde, sondern topfit....... Sie weiß einfach nicht, was spielen ist und warum sie das machen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein kenne keine Hundeschule die Spielstunden anbietet.

Aber warum muss dein Hund spielen lernen und das mit 10 Jahren? Es gibt Hunde die einfach nicht spielen wollen, also sollen sie sich doch eher mit Nasenarbeit oder einfach Hund sein, begnügen. Versuche doch eher das umzuetzen, was sie dir anbietet. Suchspiel mit dem Futterbeutel vielleicht?

Meine Hunde (8 und 5 Jahre) spielen auch nicht mehr gross. Früher haben sie durchaus gespielt, heute nur noch ganz selten. Wie oft spielst du noch mit Freunden auf dem Spielplatz? ;)

Von solchen Kursen hab ich auch noch nie gehört.

Kann mich Cindy nur anschliessen. Warum will man einem Hund das Spielen unbedingt beibringen?Ein Hund kann ganz gut auch ohne spielen glücklich sein.

Dein Husky scheint ähnlich wie mein Hund zu sein. Spielen mit anderen Hunden kommt ganz selten vor. Von 100 getroffenen Hunden gibt es da vielleicht 1 wo er dann Runden rennt. Irgendwann hat er aber von sich aus angefangen mit dem Hund meiner Mutter zu spielen. Mittlerweile ist es soweit dass sie dies sogar sehr sehr oft tun und nun auch ab und an auf gemeinsamen Spaziergängen.

Mit Spielzeug spielen war auch nie sein Ding. Auch Spielsachen apportieren wollte er nicht. Das hab ich dann mit dem Futterbeutel aufgebaut und heute kann er zuverlässig alles bringen oder verräumen.Weil ohne apportieren BH doch eher schwer wird ;) .

Was mag denn dein Hund?Es gibt ja auch ganz viele Beschäftigungsmöglichkeiten mit der Nase. Von simple Leckerlisuche bis hin zum anlernen verschiedener Gerüchen wo dann auf das Kommando Pfefferminze der Hund aus den gelernten Gerüchen den Pfefferminze finden muss.

Harry Meister und Angelica Arm haben solche Seminare. Schau mal bei der Hundeschule Circle of Life.

Ja diese Begegnungsnachmittage sind toll. Ich gehe häufig. Allerdings gehts da auch nicht nur ums unkontrollierte Spielen sondern um Kommunikation. Bevor man das erste Mal geht, möchte Angi Hund und Halter kennen lernen.

Ich habe ja auch ein 'nicht spielendes Exemplar' zu Hause ☺️. Also mit anderen Hunden schon gar nicht, da sie ja keine in ihrer Nähe mag und mit Spielzeugen auch nicht. Was sie macht ist den Futterball etwas rumkullern, den Futterbeutel holen und z.T. Leckerli suchen. Man merkt aber dass sie nicht waaahnsinnige Freude dran hat sondern sie einfach das Futter will

Ja diese Begegnungsnachmittage sind toll. Ich gehe häufig. Allerdings gehts da auch nicht nur ums unkontrollierte Spielen sondern um Kommunikation. Bevor man das erste Mal geht, möchte Angi Hund und Halter kennen lernen.
meinte nicht die Hundespielnachmittage sondern das Seminar "richtig Spielen mit dem Hund. Da lernt der Besi was und wie sein Hund gerne mit dem Menschen spielen möchte. Geht also auch um Beziehungsarbeit.

Macht sie gerne Tricks? Ich habe mit meine Frenchierüden DogTricks/DogDancs angefangen ist noch lustig. Ist auch super für die Bindung zwischen Mensch und Hund.

Meine Frenchie Hündin spielt auch nicht gerne, habe mir da aber nicht wirklich Gedanken darüber gemacht. Glaube einfach, dass sie es in demfall auch nicht braucht.

Sie könnte ja wenn sie wollte

meinte nicht die Hundespielnachmittage sondern das Seminar "richtig Spielen mit dem Hund. Da lernt der Besi was und wie sein Hund gerne mit dem Menschen spielen möchte. Geht also auch um Beziehungsarbeit.
Ah so, ja das ist bestimmt auch toll! Habe dieses noch nicht besucht.

Die Begegnungsnachmittage gehen mehr um die Kommunikation innerhalb von Hunden. Sehr spannend immer...

Das einzige, was sie macht, ist verstecktes Futter suchen. 

Apportieren freut sie nicht, wenn sie was bekommt, dass bringt sie das geworfene Teil ein wenig näher, aber kein richtiges Apportieren.

Ich möchte sie einfach ein wenig beschäftigen, denn sonst liegt sie an den Tagen, wo wir nicht wandern, einfach nur herum.

Selbst unsere 14j Weisse SH hat fast bis zum Schluss noch gespielt, apportiert, Äste aufgelesen, Sachen totgeschüttelt.