Spielt die Anzahl und Dauer eines Spazierganges eine Rolle?

Lena

Erfahrener Benutzer
24. Mai 2011
498
0
0
Spielt es für den Hund eine Rolle ob er einen längeren Spaziergang bekommt oder mehrere etwas kürzere?
Ich könnte mir vorstellen das die Hunde lieber 1 längeren mögen und 2 kurze anstatt 5-6 dafür kurze...
aber Ich habe z.ba am Dienstag von der Arbeit her die Möglichkeit ca. 5 mal ca. 20-30 minuten rauszugehen das wäre dann doch besser als nichts oder?
Eine Kollegin kann aus körperlichen Gründen nie länger als 20 minuten raus dafür geht sie einfach merhals täglich

Also meine Hunde würden mir den Stinkefinger zeigen wen sie könnten wenn sie 5-6 mal am Tag raus müssten...die gehen lieber 1x 2-3 Stunden und 2 x 30-60min :D

Ich denke es gibt sicherlich Hunde die es schätzen mehrmals rauszugehen.

Aber besser als nix ist es allemal, aber ob sie es benötigt so oft rauszugehen? ;)

dsire es geht halt einfach eher darum das sie auf eine dauer kommen die ihnen gerecht ist.... weils manchmal nicht am stück geht dann halt aufgeteilt...??

Probiers aus, du wirst merken wenn es deine Hündin angurkt und ob es ihr gefällt. Soviel ich gelesen habe handelt es sich einfach um den Dienstag? Vielleicht wäre so ein abwechlungsreicher Tag mit mehreren Spaziergängen ganz toll für sie. :thumbsup:

es wäre sogar nur ausnahmsweise diesen Dienstag.. aber es wäre für mich allgemein so eigentlich noch Praktisch... und ich habe mir halt auch Gedanken gemacht bei der Kollegin

Da wurde mir die Entscheidung abgenommen; Luna bekommt meist Spaziergänge mit Maximaldauer von 1-1,5h, allerhöchstens selten mal 2h. Da sie ziemlich unsicher und auf Spaziergängen oft angespannt ist, wurde uns dies auch von der Tierärztin angeraten. Man merkt es ihr auch gut an, wenn sie langsam den Kopf mit Eindrücken voll hat und dann ist sie auch nicht mehr angenehm, sondern eher gestresst. So schauen wir, dass wir diese Grenze nicht überschreiten und sie zu Hause die Eindrücke gut verarbeiten kann.

Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Hund mal einen Tag die Woche 5mal kürzer rauskommt. Sofern du nicht immer dieselbe Strecke gehst, das wäre dann eher etwas monoton. Falls nicht immer Streckenwechsel machbar ist, kannst du diesen ja auch immer etwas unterschiedlich gestalten mit Suchspielen, mal wirklich schnüffeln lassen und sich Zeit nehmen (ist dann schnell mal das Doppelte der Zeit!), mal eine Strecke im Vollspurt etc..

Wenn du nur kurz raus kannst, kannst du ja die Spaziergänge - die wohl örtlich nicht sehr variieren - inhaltlich spannend gestalten:
- lockeres Gehen an der Leine oder frei
- UO-Übungen
- Apportierspiele
- Suchspiele
- ...

So ist es für den Hund spannend, obwohl ihr nur kurz draussen seid.
Zudem kann er das Gelernte anschliessend in Ruhe verinnerlichen.

im winter brauchen meine eine weile bis sie auf "betriebstemperatur" sind. 20 min wären da nix, da kämen sie nie zum rennen.
ich hätte auch keine lust, 5 bis 6 mal zu gehen und nur kurz, das würd mir zuviel unruhe in den tag bringen, anziehen, ausziehen... ausserdem muss ich das auto nehmen um dawn frei laufen lassen zu können. ich gehe somit 2 mal am tag, jeweils mind. 1 stunde maximal 2.5 stunden pro spaziergang. manchmal machen wir auch nur einen, dafür sehr langen oder eine wanderung. für kurze toberunden oder zum versäubern haben meine den grossen garten.

meine kennt auch tage, da gibt es 'nur' 3 oder 4 kurze spaziergänge/quartierrunden. ohne freilauf. meist ohne spiel. einfach nur schnüffeln und das nötigste folgen - zb. bei katzensichtung.
dafür geht es anderntags wieder für 2h am stück raus, mal mit anderen hunden, mal mit spiel und spass, manchmal ans wasser, manchmal auch 2x 2h.
ich behaupte jetzt mal, sie ist glücklich damit :)

Bei meinen ist es auch ganz unterschiedlich...

An einigen Tagen kommen sie nicht weit, sondern mehr so eine 30min. Runde und das 3x pro Tag. Das ist wenn ich Arbeiten muss. An anderen Tagen gehen wir dafür länger oder grad am Wochenende da sind es dann auch mal paar Stunden. Oder sonstige Hundeanlässe die körperlich und dann auch grad noch im Hirn anstrengend sind.

Bei Pyri habe ich das Gefühl, dass wenn wir zum Beispiel an ein Military gehen sie dann wie zuviel hat. Sie merkt es dann nicht selber, aber sie saugt die Eindrücke hektisch auf, zappelt viel rum und zieht an der Leine und am Schluss ist sie so fix fertig, dass sie im Auto grad abliegt und sie grad einschläft. Sie kann damit noch nicht so umgehen.

Ich finde es aber überhaupt nicht schlimm, wenn ein Hund ,,nur,, kleine Runden machen muss. Denke kommt vielleicht auch auf die Rasse drauf an. Meine sind da sehr Anpassungsfähig...

Anti ist es ziemlich wurscht, aber nur kurze Spaziergänge würden ihn körperlich nicht genügend auslasten. Ich habe auch mal einen Tag, wo ich aus irgendwelchen Gründen nicht die übliche Runde mache - z.B. wenn ich kränklich bin o.ä. Geht prima, aber ich kann mir dann sicher sein, dass Anti beim nächsten Spaziergang einmal ordentlich freidreht.

Als Anti jünger war, war er teilweise schon innerhalb der 5mins / Lebensmonat-Regel überfordert - heute sind ihm auch 3-4 Stunden völlig egal. Das letzte Wochenende hat ihn allerdings doch etwas fertig gemacht... da war er von morgens um 9 bis nachts um 1 unterwegs (wenn auch natürlich nicht durchgehend am laufen). :D