Spielverhalten erwachsene Hunde und Welpen - Unterschiede?

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
52
Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, was ihr zu diesem Thema so wisst oder für Beobachtungen, Erfahrungen gemacht habt. Ist das Spielverhalten unter oder mit erwachsenen Hunden anders als unter Welpen? Worin bestehen die Unterschiede?

Wie ich drauf komme. Caja spielte damals als Welpe eigentlich sehr gerne mit anderen Welpen/Junghunden. Aber nicht wirklich gerne mit erwachsenen Hunden. Tut sie auch heute noch sehr selten. Toffi ist das Gegenteil. Andere erwachsene Hunde sind für sie eher Spielpartner, wo hingegen sie andere Welpen/Jungspunde doof findet. Bis jetzt hat sie in der Welpenspielgruppe auch nie mit den Anderen gespielt.

Gewisse Unterschiede sehe ich schon in den Spielkonstellationen/-verhalten und irgendwie doch wieder nicht so riesige. Caja z.B. spielt mit Toffi eher wie Welpen untereinander. Aischa agiert da eher strategisch-erzieherisch.

Ich kann mich auch nicht erinnern, zu diesem Thema in Fachliteratur explizit mal was gesehen zu haben und ehrlich gesagt, fehlt mir auch gerade die Zeit zu suchen. Deshalb nimmt es mich Wunder, ob ihr dazu etwas wisst oder Informationen habt. Oder eure Erfahrungen.

Disthen

Ice macht da keinen Unterschied ob jetzt ein erwachsener Hund mit ihm spielt oder ein Welpe.
Ein Unterschied macht er eher bei der Grösse des Hundes. Der Morgenspaziergang machen wir immer mit einem 2 jährigen Labi-Rüden zusammen. Fay und der Labi spiele immer recht grob miteinander. Da hat Ice doch Respekt und hält sich raus oder hängt sich einfach an Fays Rute.
Obwohl der Labi, wenn er dann mal mit Ice spielt, viel sanfter zu ihm ist, hat Ice doch einen grossen Respekt und ist eher zurückhaltend.
Treffen wir aber kleinere erwachsene Hunde (Pudel, Jack Russel etc.) spielt Ice genau gleich wie mit Fay oder anderen Welpen.
Die ersten 2 mal in der Welpenschule hat Ice auch weniger mit den anderen Welpen gespielt. Dies aber nicht, weil er mit den anderen Hunde nichts anfangen konnte, sondern weil die Gerüche auf dem Hundeplatz viel spannender waren.

Ero ist eigentlich vorsichtig mit wem er spielt, er schaut zuerst einmal und dann eben auch wie Fay beschrieben hat, mag er eher die kleineren Hunde zum spielen, am Liebsten spielt er mit Basco, nur der mag auch nicht immer ;-) Ero ist von Natur aus eher der Vorsichtige, geht aber auch zu grossen Hunden hin und begrüsst sie mal, unterwirft sich aber sofort und leckt ihnen die Schnauze. Ansonsten spielt er einfach sehr gerne mit seinen Kumpels von der Welpenschule.

Ich muss nun doch sehr studieren :)
Also als Welpe/Junghund machte Kea eigentlich auch keine Unterschiede ob erwachsen oder noch Junghund, da wurde einfach alles zum Spielen aufgefordert. Wenn dann gabs auch eher Sympathien mit den Grössenunterschieden.
Jetzt als Erwachsene ist sie seeehr sehr wählerisch. Mit Junghunden spielt sie nie, nicht mal wirklich mit dem meiner Eltern. Wenn sie dann wirklich mal Lust drauf hätte unterwirft sich der Zwerg sofort und das Spiel ist vorbei :) Die erwachsene Kea spielt eigentlich nur mit Flausch-Hunden in der selben Grössenkategorie. Kleine Hunde findet sie sehr unattraktiv, alles kurz-schnäuzige findet sie wahnsinnig unheimlich, Windis findet sie doof weil die viel zu schnell sind und vor allen muskulösen, drahtigen Hunden hat sie recht Respekt. :)

Der Zwerg meiner Mutter fordert aber auch nie Erwachsene zum Spiel auf (ausser Kea, aber die will nicht ;-) ), sie spielt fast nur mit Junghunden.

Zum Spielverhalten hab ich beobachtet, dass Kea mit dem JuHu meiner Mutter wahnsinnig behutsam umgeht. Bei anderen, erwachsenen Hunden ist sie sehr grob, sehr laut, sehr schnell. Als Junghund unter Junghunden beinhaltete das Spiel viel mehr dieses "Backen-Beissen", Ringkampf-artige, das hat sie komplett abgelegt.

ich kann mich kaum erinnern wie meine als welpen gespielt haben, dawn und jendayi sowieso meist unter sich und die spielen heute eigentlich noch genauso wie als welpe. so spielen sie jedenfalls nur unter sich. keine der beiden würd mit einem andern hund, egal ob welpe oder erwachsen, so spielen. ich glaube weniger, dass sie als welpe mit erwachsenen spielten.
bei nastassja ist es so, dass sie bis knapp 3 jahre sehr gerne spielte, egal ob mit welpe oder erwachsenem hund und sie macht da auch keine unterschiede. sie macht aber unterschiede ob grosser oder kleiner hund.
heute verträgt sie sich selten mit welpen und praktisch nie mit junghunden. aber der welpe meiner freundin war und ist ihr liebling (wird aber schon bald 2). sie spielt gar nicht mehr körperlich, was sie als welpe getan hat. ihr spiel unterscheidet sich heute aber nicht ob es ein welpe oder ein erwachsener ist.

Ich kannte ja nur Speedy als Welpen, Chery war schon erwachsen und spielt nur mit SEEEEHR auserwählten Hunden und dann auch nur kurz. Sie findet spielen wohl eine Energieverschwendung.

Speedy hat als Welpe immer "draufgekloppt", musste wirklich erst die Grenzen kennenlernen. Als Erwachsener war er dann eher der, der grobem Spiel auswich und lieber Renn-Spiele machte.