Spielzeug bringen

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Venia bringt mir leider geworfenes Spielzeug nicht wieder das ist doof, denn einerseits möchte ich sie ja hetzen lassen können mit dem Spielzeug, andererseits habe ich wenig Lust, die Sachen dann irgendwo zu suchen- oder sagen wirs so; wenn sie es verhuenert gehen wir alle 3 auf die Suche und Sunny findet es :lalala:

Es liegt sicher an mir, Sunny hat schon nie gerne apportiert, ich denke ich bin da ne Lusche :grumpy:

Was ich gemacht habe:

Venia an der Schleppe, mit Spielzeug gewpielt, dann nur ein oder zwei Meter weit geworfen, sie nach und ich gleich in die andere Richtung mit Yippiii usw.
Wenn sie mir folgt Click und zum Tausch Guddeli.
Das funktionniert aber nur dann, wenn sie an der Schleppe ist, sobald sie semmeln kann, tut sie das auch :lalala:
Abstand mehr verlängert, sie folgt, aber mit langsamerem Tempo als sie geht, dann habe ich zum Tausch ein Quitschie genommen. Das Hatte dann zur Folge, dass sie megaschnell wieder da war und ihren Ball gleich ausspuckte sobald sie das Quitschie hörte. Nach etwa 3 Mal ist sie erst gar nicht mehr dem geworfenen Ball nach und wollte sofort das Quitschie :ugly:

Wenn ich einen Kong werfe sprintet sie voll, geht den holen und dreht runden und feiert ihre Beute.
Ich möchte aber natürlich, dass sie diese Beute mit mir feiert :D - sprich ich werfe, sie rennt und holt das Ding, bringt es mir und könnte dann ja auch sogleich wieder losspurten, wäre ja zu ihrem Vorteil!

Wenn ich das Spielzeug an der Schleppe befestige und sie damit ranbringen möchte, zerrt sie höchstens, hat auch keinen sinn.
Futterbeutel ist es das Gleiche, sie bringt den her, mit mässiger Begeisterung.

Was habt ihr für Ideen? Ist es zuviel verlangt, dass ein Sichtjäger Gefallen am Bringen erlernen könnte- zu unserer beider Vorteil?
Habt ihr mit Tipps, gute Bücher etc?
Viele Bücher gehen mir zu sehr ins Dummytraining- ich habe schliesslich keinen Retriever ;)

ich würde es mal versuchen mit zwei identischen Kongs...also du wirfst den einten Kong leicht weg und wenn sie ihn hat, motivierst du mit dem zweiten Kong...so kannst du ihr mal beibringen, dass wenn sie den kong bringt, dass sie sofort wieder den andern bekommt...wäre mal ein versuch wert :)

nein, ist nicht zuviel verlangt, meine drei apportieren alle zuverlässig, dawn aber nur als übung, meine damit, es macht ihr keinen spass. sie brint es weil ich es will, die zwei andern weil sie spielen WOLLEN. wie ich es aufgebaut habe:
ich werfe das teil und dann renne ich weg und mache ein theater. die hunde kamen dann hinterher und ich tat so, als wolle ich ihnen das spieli abjagen. sie kamen dann in die nähe und ich zog an der schnur und machte zerrspiele mit ihnen. so lernten sie, dass es funny ist, wenn man das zeug auch bringt. ich liess sie auch gewinnen, nahm es ihnen also nicht jedes mal ab.

heute kennen sie den unterschied zwischen apportieren wie es mehr oder weniger in der PO steht und eben spielen. aber ich habe auch kein problem, wenn sie mal zu dritt spielen, d.h. eine holt das teil und bringt es dann nicht sondern sie beginnen ein jagdspiel damit. apportieren mache ich sowieso nur einzeln, dann kommen sie erst gar nicht auf solche ideen.

uiii, das kommt mir sehr bekannt vor...

Ich hatte genau das selbe Problem mit Diuni. Sie nahm die Sachen wohl ins Maul aber haute dann ab und rannte umher. Ich habe dazumal auch alles probiert. Mit wegrennen= Hund rennt mir nach und an mir vorbei und weiter runden drehen... Mit Schleppleine gings aber auch wie du es sagst so zögerlich und wenn man nur bisschen an der Leine zog dann wollte sie das Spiel nicht mehr spielen....

Ich habe es ihr erst vor ca. 2 Jahren richtig beigebracht bekommen,also mit 4 Jahren ernsthaft geübt.

ich habe es mit dem Futterbeutel hingekriegt. Aber auch Hund an der Schleppleine weil sie sonst abhaute und den Beutel für sich wollte. Also auch nur 2-3m werfen und dann mit juhuiiii usw. hergelockt. Ich akzeptierte aber auch, dass sie es 1m vor mir fallen gelassen hat. ich gab ihr trotzdem Futter aus dem Beutel. So habe ich mich langsam immer näher an mich geholt in dem ich rückwärtsrannte und im letzten Moment auf sie zu ging und sofort ihr Ding abnahm. So kam sie immer näher ran und fand sehr schnell gefallen. Ich machte eine Zeitlang auch wirklich einen Unterschied ob Apportieren oder Balliwerfen. Mit Beutel war es Arbeit also mit sitz-warten-schicken-bringen-belohnen.. Balliwerfen war einfach aus der Situation raus geworfen und sie durfte auch rumrennen. Mit der Zeit rannte sie dann auch mit Balli mir hinterher und ich machte das selbe spiel wie mit dem Beutel....

Bei gewissen Hundn kann man auch drauf bestehen, dass sie es in die Hand legen aber bei meiner nicht. Sie ist so sensibel, wenn ich hätte am Anfang schon gesagt .. sie soll es hier her bringen.. wäre sie davon gelaufen also musste alles mit Freude und Spiel geschehen.

Nun heute sind wir soweit, dass sie mir alles bring ( ausser fremde Spiele), sie sucht die Sachen und bringt es. Auch Balli usw.

Ich denke auf dem richtigen Weg bist du ja schon.... Ich würde es einfach wie normales Apportieren aufbauen, nur dass sie halt mal warten muss ( beim richtigen Apportieren ) und mal gleich losdüsen darf (beim Balliwerfen).

@Cathi

sobald ich sie mit einem Spielzeug anlocke das einen in etwa gleichen Reiz hat wirft sie das geholte sofort weg; das könnte ich ja mittels Clicker verlängern, aber wenn ich es dann wieder werfe geht sie nicht mehr nach, weil sie dann weiss, dass ich sie ja wieder mit dem gleich tollen anlocke, steht vor mir und kläfft mich an und will Zerrspiele machen :ugly:

@Conny
so wie du es beschreibst habe ich es auch versucht aufzubauen.
Sie darf durchaus mal mit anderen Hunden mit dem Spielzeug rennen, es gibt Fun, Action und Zerrspiele, die liebt sie auch über alles!
Gewinnen lasse ich sie auch manchmal.

Sie hat durchaus Megaplausch am Spiel mir mir, bringt im Garten einen Fussball auch immer wieder damit wir ihn Kicken können, nur wenn sie weiter wegrennt, dreht sie danach die Runden...

[QUOTE='Idesiree]dann habe ich zum Tausch ein Quitschie genommen. Das Hatte dann zur Folge, dass sie megaschnell wieder da war und ihren Ball gleich ausspuckte sobald sie das Quitschie hörte. Nach etwa 3 Mal ist sie erst gar nicht mehr dem geworfenen Ball nach und wollte sofort das Quitschie :ugly:
[/QUOTE]entschuldige, mein beitrag ist jetzt nich gerade sehr konstruktiv...aber ich musste gerade so lachen bei der vorstellung...so herzig!
nun ja, diesbezüglich habe ich gut lachen - ich habe zwar keinen retriever aber auch einen aus der fci-gruppe 8. da wird einem das apportieren geschenkt. aber eigentlich finde ich es auch total faszinierend, wenn sich ein hund selber mit der "beute" vergnügen kann, ohne eine wurfmaschine zu benötigen. ich wünschte mir das manchmal von meiner "tschättäre". die apportiert einfach alles - gestern hat sie einen aufgeblasenen ballon gefunden, den hat sie dann mit den zähnen gepackt, kurz dumm dreingeschaut als er geplatzt ist und mir dann die übriggebliebenen fetzen gebracht...!

nein fertig ot, natürlich ist es blöd, wenn man auf dem feld rumstapfen muss, um das liegengebliebene wurfgeschoss zu suchen aber wenn es dir hauptsächlich darum geht, venia irgendwas nachhetzen zu lassen und du nicht am korrekten apportieren interessiert bist (dann hättest du dir ja einen retriever ausgesucht...) dann müsstest du etwas finden, was du werfen kannst und es egal ist, wenn es liegenbleibt. irgendwas natürliches, was sie rumtragen kann aber auch liegenlassen, findet sie tannzapfen cool?

aber bestimmt gibt es hier ein paar profis, die dir bessere tipps haben. ich finde halt die unterschiedlichen ausprägungen und vorlieben der verschiedenen rassen so faszinierend und interessant. ich glaube, ich würde gar nicht versuchen, das apportieren unbedingt hinzubiegen...vielleicht wird's eh nie eine richtig "gfreuti sach" sondern es bleibt bei einer pflichtübung. und so wie ich dich verstanden habe, möchtest du, dass venia weiss, dass das richtig coole lässige von frauchen ausgeht und sie sich vor allem an dir orientiert. also nimm einen sack tannzapfen mit....schmeiss einen...sie darf rumrennen damit und lernt, immer wenn sie zu dir zurückkommt fliegt wieder was...und du musst sie nicht zusammensuchen gehen.

@Dumboline

jaaa, doof ist das Tierchen ja nicht :D

Du hast recht, Apportieren auf Biegen und brechen; muss nicht, sie muss mir das auch nicht ohne zu Knautschen und mit Vorsitzen bringen.
Meine Idee dahinter wäre eben, dass sie so natürlich das Spielzeug mehr "mit mir" verknüpft.
Sie nimmt alles; Tannzapfen, dickere Stöcke, eigentlich alles, was sich werfen lässt.
Dann bin ich aber eben nur eine kurze Sequenz in ihrem Spiel. Sie semmelt dann über die Wiesen, wirft sich das Spielzeug selber in die Luft und fängt es wieder. Macht ihr mega Spass, zwei, drei Runden, dann ist ihr das aber auch zu langweilig, weil dann lässt sie es ja liegen. Ist ja nur interessant, wenn man gejagt wird mit der Beute :p Sunny ist nicht so doof, die semmelt der schon lange nicht mehr hinterher sondern holt einfach bei mir ein anderes Spielzeug, provoziert damit Venia, die springt sofort darauf an und lässt ihres liegen :lalala: so viel zum Thema Weisheit :laughingmyassoff:
Irgendetwas muss ich aber eben falsch machen, den die Grundlagen wären ja da; Freude am Spielzeug, Freude am gemeinsamen Spiel wie Zerren usw, nachrennen und ins Maul nehmen...und da Sunny eben auch nicht gerne bringt, ist es naheliegend, dass ich es irgendwo nicht richtig mache :lalala:

Hihi ich versuch das mit Bonny auch gerade :ugly: Nur hat sie eher Null Interesse an Kong etc... Ich werde bei ihr definitiv mit dem Futterbeutel arbeiten müssen!

Also kann ich dir nicht helfen ;)

Bei Blaze haben wir es folgendermassen hingekriegt. Auch sie ist dem Kong/Beisswurst/Spielzeug nachgerannt, schnell ins Maul und eventuell noch ne Runde gedreht.

Ich hab dann ganz aufgehört die Sachen zu werfen und hab nur noch Zerrspiele gemacht. Zum Teil hab ich die Sachen an eine kurze Leine gehängt. Bevor Blaze sie "anbeissen" durfte hab ich ausgiebig, egomässig damit gespielt.

Sie durfte dann auch an meinem Spass teilhaben, aber das Spielzeug hat sie immer nur mal an der Leine bekommen.

Dann kam ne längere Leine dran. Immer noch das selbe Spiel. Aber zwischendurch hab ich das Spieli fallengelassen. Ist sie drauflos, liess ich sie und das Zerrspiel begann wieder, bis durch heranziehen bei mir war. Hat sie es nicht aufgenommen, hab ich mich draufgestürzt und Egospieli gespielt.

Dann nach einer Weile liess ich das Spieli mit samt der Leine( damit ich eine grössere "angriffsfläche" hatte) fallen. Hat sies gebracht, gabs das grosse gejohle/gezerre/gewälze auf dem Boden.... Spieli aus.... und sofort wieder werfen.

OT: sollte sich jemand fragen, weshalb ich einem Mali das Beutespiel beibringen muss? Naja, hab es ihr in den ersten Tagen erfolgreich abgewöhnt. in der Wohnung: Weil sie die Spielsachen der Kids nicht nehmen/jagen durfte. Draussen: weil sie die Kinder und ihre Spielsachen nicht jagen durfte.

Könnte es sein, dass Venia versucht, dir ihre Spielregeln "beizubringen" :D
Weil Jessie macht das auch noch manchmal. Sie kann prima apportieren, jedoch wenn es einfach nur ums Spielen geht rennt sie manchmal noch an mir vorbei, lässt dann das Spieli irgendwo fallen und riecht ev. an einem Grashalm oder ähnliches und beobachtet, ob ich zu ihr hinkomme und ihr das Spielzeug wieder werfe. Das nervt mich dann eben auch. Man kommt sich dann wirklich nur noch wie eine Ballmaschine vor und nicht als würde man gemeinsam spielen. Jetzt habe ich einfach aufgehört nach Jessies Pfeife zu tanzen. Entweder sie bringt das Spielzeug zu mir zurück, wir spielen also nach meinen Reglen, oder ich pack das Spieli wieder ein und es wird für die nächsten paar Minuten gar nicht gespielt. Seit ich das konsequent mache, läuft das Spielen viel harmonischer weil Jessie verstanden hat: ihre Spielregeln = genau 1 mal lustig, meine Spielregeln = ganz oft lustig ;)
lg Ces

[QUOTE='Idesiree]Irgendetwas muss ich aber eben falsch machen, den die Grundlagen wären ja da; Freude am Spielzeug, Freude am gemeinsamen Spiel wie Zerren usw, nachrennen und ins Maul nehmen...und da Sunny eben auch nicht gerne bringt, ist es naheliegend, dass ich es irgendwo nicht richtig mache
[/QUOTE]"falsch machen" ist vielleicht das verkehrte wort - du müsstest etwas finden, was bei venia noch ein bisschen höher im kurs steht als mit der ergatterten beute übers feld zu düsen, damit sie den sinn und zweck des zu-dir-bringens erkennt. das wird bestimmt schwierig. ich habe viel mitgelesen bei euch windhundehalter hier im forum. das hinterher-jagen scheint ja schon das non-plus-ultra zu sein. mit einer reizangel könntest du es vielleicht üben. aber wahrscheinlich sind da die renndistanzen für einen windi zu kurz? diese reizangeln sind halt immer so unhandlich zum mitnehmen... ;-)

Du schreibst ja, dass sie gerne mit dir zergelt. Vielleicht wäre dies ein Ansatzpunkt.

D.h. du wirfst ihr ihr Spieli gar nicht mehr, sondern spielst nur noch körpernah bei dir. Z.B. mal ein Zerrspiel, mal ein Verstecken unter deinen Beinen/Kleidern, so dass Venia merkt, dass das Spielzeug mit dir zusammen noch viel spannender ist als alleine. Läuft sie mit dem gefundenen Spiel weg, hörst du sofort auf und beschäftigst dich mit was anderem (bringt natürlich am Meisten, wenn du dabei an einem Ort bist, wo Venia sich nicht gross selber beschäftigen kann).

Und wenn sie dann mitten im Spielfieber mit dir ist, wirfst du ihr das Spieli auch mal auf kurze Distanz, animierst sie aber sofort gleich wieder zu einem Spiel mit dir zurück zu kommen.

Einfach dabei beachten, die Spielsequenzen nicht zu lange zu halten, sondern dann aufzuhören, wenn sie noch mit Begeisterung dabei ist.

Moni

Chery wollte auch nie apportieren. Bei ihr hat der Futterbeutel geholfen. Sie hat so gelernt, dass sie nur Futter kriegt, wenn sie ihn mir bringt. Später konnte ich das auf Stofftiere um"wandeln".

wenn sie so auf das quietschie abfährt (tut jendayi auch) schmeiss ihr doch das... gibt ja diverse dinger und ev. liesse sich an eines eine schnur o.ä. befestigen, dann kann sie damit nicht abhauen und du kannst es mehr oder weniger deutlich zu dir ziehen und dort action machen... :headbang:

Interessantes Thema!! :thumbsup:

Wir sind auch gerade am üben... Nino ist nun soweit, dass er dem Spielzeug immerhin nachrennt (jeah! :D ) und es auch tatsächlich bringt. Loslassen will er dann zwar meistens nicht. Und so nach 3-4 Mal verliert er irgendwie die Lust daran und lässt das Spielzeug liegen, wenn ich es werfe und er dran vorbei läuft. :p

Meine Jaska findet Apportieren (oder auch schon nur Sachen tragen) ziemlich blöd, auch mit dem Futterdummy funktionierts nicht.

Gestern abend auf dem HuPla hab ich allerdings gestaunt (und mich fast kaputtgelacht). Da musste man den Hund zu einem Pneu vorschicken, darin lagen drei Futterdummies und der Hund sollte den eigenen bringen. Jaska vor, schnappte sich ein fremdes Teil und rannte zurück in meine Richtung. Ich wollte sie mit Futter ganz zu mir hin locken. Da sah sie, dass bei einer anderen Gruppe auch das Apportieren dran war. Sie wetzte rüber, schnappte sich noch ein Teil und rannte mit zwei Sachen kreuz und quer über den ganzen (grossen) Hundeplatz. Erstaunlicherweise animierte sie keinen anderen Hund zum Mitspielen und behielt die zwei Dinger im Maul. Eine andere Trainerin konnte Jaska schliesslich zu sich locken.

Danach war Schleppleine angesagt ;) Das fand Jaska zwar nicht wirklich toll, aber ich konnte sie, sobald sie den Futterdummy im Maul hatte, langsam zu mir hinziehen. Das Apportieren scheint sie nun begriffen zu haben, nun muss sie nur noch lernen, es auf direktem Weg zu machen ;)

Sorry, war etwas OT.

Danke für all eure Beiträge!

Heute Morgen hätten einige Spaziergänger die mich gesehen haben, sicher fast das Gäle Wägeli geholt :laughingmyassoff:
Ich habe mit Venia gespielt, ihr den Futterbeutel geworfen, sie mit dem umhergewetzt, an mir vorbei. Da habe ich angefangen ganz laut mit sunny spielend umherzuhüpfen mit einem Kong, habe am Boden gerangelt, bin weggerannt; Sunny hat mich erst ganz erstaunt angeschaut, dann aber voll mitgemacht.
Venia hat nach zwei runden an uns vorbeirennen und uns versuchen uns auf sie konzentrieren das gaaanz doof gefunden, liess den Futterbeutel fallen und wollte mitspielen.
Ich habe sie einfach nicht beachtet und mich nur auf Sunny konzentriert.
Dann habe ich Sunny geschickt, sie hat den Futterbeutel geholt und auf mein freudiges entfernen mir gebracht und durfte dann Venias Beute fressen :escape:

Vielleicht muss ich wirklich mehr Zerrspiele einfach nur bei mir machen.
Ich mache es zwar so, dass ich Spielzeug habe das sie nur auf den Spaziergängen haben dürfen, aber das dürfen sie dann auch mal haben, um mit anderen Hunden zu rennen.
Ich denke, ich werde für Venia mal den Futterbeutel als nur bei mir Zerr und später Wurfspielzeug erklären, das sie einfach nicht alleine haben darf; futterbeutel darf sie eh nicht alleine haben.
Wenn das klappt, kann man sicher erweitern auf andere Spielzeuge.

Für mich ist es natürlich wichtig, dass ich Venia etwas anbieten kann, das sie Hetzen kann und sie das möglichst auch mit mir zusammen erlebt.
Das Rennen und Hetzen ist natürlich an oberster Stelle, die Beute steht klar hinter dem Hetzen.
Bei ihr ist aber Gott sei Dank der Beutetrieb auch stark ausgeprägt, so kann ich sie sehr gut mit allem Möglichen zum Zerrspiel auffordern und die könnte man locker daran umherschwingen :D
Ich werde mir mal ein Spielzeug suchen in Form eines Hartgummiringes und daran ein Seil machen, damit ich es auch kontrollieren kann.