[split] Hilfestellung beim Barfen

Disi

Erfahrener Benutzer
30. Aug. 2011
3.466
0
0
Ja dein beschreib gefällt mir, ich würde nur gerne halt "tier am stück" wie zb ein ganzes huhn geben!
Wie oft gibt man die gleiche fleischsorte denn? Kann man zb 2-3 mal huhn, 2 mal kalb, ein mal fisch und lamm geben? Ist das genug abwechslung?
Fals sie fisch nicht essen, ergânze ich das mit lachsöl?
Lg disi

Also sagt mit ob ich richtig liege bitte:)

25 Kilo Siifaa bekommt 500 Gramm Gesammtfuttermenge am Tag

400 Fleischanteil und
100 Gemüse/Früchte (70%/30%)

Die 400 Fleischanteil splitte ich so auf:
Muskelfleisch 200 (50%)
Pansen 80 (20%)
Innereien 60 (15%)
Knochen 60 (15%)

In der Woche braucht er 3500 Gesammtfuttermenge

700 Gramm Gemüse und Früchte
2800 Fleischanteil

Muskelfleisch 1400
Pansen 560
Innereien 420
Knochen 420

Dann dachte ich Lachsöl und ölivenöl wäre gut
Gemüse werde ich im Moment als Flocken geben bis ich mich dran gewöhnt habe!

Habe ich was vergessen?

So jetzt geht es zur Menüplanung

Mo 270 Pansen 200 Gemüse
Di 400 Gramm Fisch
Mi 210 Innereien 210 Knochen
Do 270 Pansen 250 Muskelfleisch
Fr 210 Innereien 250 Gemüse
Sa 210 Knochen 400 Muskelfleisch
So 350 Muskelfleisch 250 Gemüse

Eier zähle ich zu Früchte und Gemüse... Denn früchte Gemüse Mix nenne ich oben einfach Gemüse

Ist das in etwa so ok?

Diana, dies wäre eigentlich nicht der richtige Tread ;)

Nur kurz zu Deiner Auflistung. Mir fiel auf, dass Du Innereien und Grünezug zusammen fütterst.
Beides macht den Kot weich und deshalb würde ich es nicht zusammen füttern.
Die Innereien nur auf 2 x pro Woche aufgeteilt, könnte Durchfall geben weil die Menge gross ist.
Vorallem am Anfang Innereien spärlich geben (zum Muskelfleisch) und nach und nach die Menge erhöhen.
Ebenfalls bei den Knochen. Bitte nicht schon von Anfang an komplette Näpfe den Hunden geben.
Ihrem Organismus Zeit geben sich auf die neue Ernährung (es ist nicht einfach ein anderes Futter !) einzustellen.
So wie ich es Dir am Samstag erklärte :)

@ Jessy
Ja, wir bleiben bei der kitschig-rosa Verpackung :zora:

Also den Aufbau mache ich mit gewolftem Huhn. Circa 1 Woche.
Dann würde ich gerne das Kalb mit Pansen geben.
Dann Hühnerhälse in Abwechslung mit Kalb und langsam mal den rohen Stinkipansen probieren. Innereien kann ich ja dann mit den Hühnerhälsen langsam beifügen.
Und ok ich teile Innereien besser auf und gebe sie weniger mit Muskelfleisch!
Bald bald kann ich bestellen :-D

Also sagt mit ob ich richtig liege bitte:)

25 Kilo Siifaa bekommt 500 Gramm Gesammtfuttermenge am Tag

400 Fleischanteil und

100 Gemüse/Früchte (70%/30%)
500g Gesamtfuttermenge finde ich zu wenig. Das entspricht ja nicht einmal 2,5% vom Körpergewicht. Meine zwei Monster haben beide mit 2,5% Gesamtfuttermenge (ungewollt) ziemlich abgenommen. Jetzt habe ich die Prozentzahl auf 3% erhöht, füttere zusätzlich noch Hirse, Reis oder Kartoffeln und kann so ihr Gewicht gerade so halten.

ich habe auch 2 % gerechnet, bei beiden... Hochschrauben kann ich immer
Meine HUnde sind auch eher sehr sehr schlank:)

Meine sind beide an der untersten Grenze vom Gewicht her, gar nicht mehr schön zum Anschauen. Darum habe ich jetzt schleunigst die Menge erhöht. Aber (wie du richtig geschrieben hast), hochschrauben kannst du dann immer noch ;-) Kommt sicher auch auf die Bewegung und die Verdauung an.

Wir machen Bikejöring und sie sind täglich 1.5 Stunden draussen (ausser bei den doofen doppelschichten)... Hmmm
Ich steige mal mit 2% ein.. dann sehe ich weiter :)

lg disi

Wir machen Bikejöring und sie sind täglich 1.5 Stunden draussen (ausser bei den doofen doppelschichten)... Hmmm

Ich steige mal mit 2% ein.. dann sehe ich weiter :)
Man geht von einer Basis zwischen 2-3% vom Körpergewicht aus wenn man die GFM (Gesamtfuttermenge) berechnet.

Ich rechne mit 2% bei erwachsenen bzw.nicht so aktiven Hunden und ich rechne mit 3% bei jüngeren bzw. aktiven Hunden.

Aber jeder Hund ist anderst. Wie bei uns Menschen gibts solche die sind immer dünn und solche die nehmen sehr schnell an Gewicht zu.

Einfach mal anfangen und dann nach Augenmass (Figur) die Menge für jeden Hund einpendeln.

Nacho (19 Kg) und Gareth (16 Kg) bekommen 500g Frischfleisch + 100g Gemüsemischung 2 % wären bei ihm 320g bzw 380g...
Wenn ich so wenig geben würde, würde glaube ich früher oder später der Tierschutz bei mir auftauchen :ugly:

Eine meiner Freundinnen barft auch und sie hat auch die Gesammtfuttermenge für die Woche aber sie mischt nicht. Sie gibt einen Tag Musklefleisch, einen Tag Knochen, einen Tag Innereien und dann von vorne... Kann auch sein zwei Tage Muskelfleisch, ich weiss es cniht so genau.. Auf jeden Fall ist es rechnerisch irgendwie leichter wenn man nciht mischt. Was denkt ihr?

Also den Output dieser Hunde würde ich gerne sehen, wenn die einen Tag NUR Knochen und einen Tag NUR Innereien bekommen :ugly:
Betonbrocken und Dünnpfiff geben sich die Hand :escape:

Ne ich habe sie gefragt und sie sagt alles ok...
Spannend finde ich das alle deutschen und Holländer mit dennen ich gesprochen habe zu 50% fleischknochen füttern und nur 5-10% gemüse, 25% muskelfleisch

Ne ich habe sie gefragt und sie sagt alles ok...

Spannend finde ich das alle deutschen und Holländer mit dennen ich gesprochen habe zu 50% fleischknochen füttern und nur 5-10% gemüse, 25% muskelfleisch
Ich staune manchmal Bauklötze, was für Quantensprünge Barfer machen können, der Hund ist in Sachen Fressen schon ein dankbarer Erdenbewohner.

Ich habe für Duffy 25kilo auch ca. 500gramm Fleisch+ Gemüse, etc. hatte am Anfang etwas mehr, da nahm Sie dann aber zu, da ich aber noch Guddelis füttere beim Training, hat sie genug. Meine Rentnerin hat schon wieder zugelegt, nachdem Sie erst abgenommen hat. Ein Teufelskreis:D

Troll sag mor bitte nochmsl woher du die gemüsefkocken hast.. Daaanke

zu den gemüseflocken: der goldenway in uster hat welche von grau. gibt es als gemüsflocken, gemüse/reis oder irgendwas mit getreide drin. hab jetzt aber keine gekauft, ev. probier ich mal die gemüse/reisflocken aus.