Schönes Beispiel von Fremdverknüpfung mit einem eigentlich neutralen Reiz. Der Hund hat gelernt: Passanten / vorbeifahrende Autos / grundsätzlich alles, was an meinem Garten vorbeigeht tut mir weh. Ganz eine schöne Art, dem Hund das Bellen abzugewöhnen.. :lalala: Da hätte ich jetzt eher mal versucht, den Garten uneinsehbar einzuzäunen und den Hund halt nicht unbeaufsichtigt draussen zu lassen, und dann am Bellen zu arbeiten. Aber naja, braucht halt Zeit.
Bei den ganzen Erziehungsmethoden, die so angeboten werden - seien das die Sprühhalsbänder, die Erziehungsdiscs, Wurfketteli oder auch der Clicker - muss man sich einfach bewusst sein, wieso das Ding wirkt, und sich dann überlegen, a) ob man das so machen will, B) ob man das mit dem Charakter des Hundes geht (manche sind von positiver Bestrafung wie dem Sprühhalsband so eingeschüchtert, das gar nichts mehr geht, andere bleiben davon gänzlich unbeeindruckt, ergo lernen sie auch nichts), c) wie man über andere Lernmethoden (positive Verstärkung, negative Verstärkung, negative Bestrafung) auch noch ans Ziel kommen könnte. Eine informierte Entscheidung, nenne ich das, anstatt einfach dem Typen vom Fressnapf alles abzukaufen. Dem Hund zuliebe.