Sprühhalsband/Elektrohalsband und co.

yaro

Benutzer
28. Sep. 2009
46
0
0
Mich würde intressieren was ihr zu einem Halsband mit spritzfunktion haltet und wie und wann man es einsetzt.

Vieleicht hat jemand schon erfahrung gemacht damit?

LG Meli mit Yaro

Mit dieser Methode wirst du hier viele "Gegner" finden...

Wir wollten es einst auch mal versuchen damit, das Halsband funktionierte jedoch glücklicherweise nicht.
Es kann zwar wahrscheinlich die gewünschten Ergebnisse bringen, jedoch kann es auch die Probleme verschlimmern. Da der Hund ja Geschehnisse mit den Sachen verbindet, die er in diesem Moment sieht, kann es sein dass er plötzlich Angst vor Autos bekommt, weil er in einem Moment in dem er ein heranfahrendes Auto anschaute und gleichzeitig das ungewünschte Verhalten zeigte. So verbindet er den "Schreck" des Halsbandes mit dem Heranfahren des Autos.

Hoffe du verstehst was ich meine, denn viel von den Halsbändern weiss ich nicht, aber will ich auch nicht unbedingt.
Bei meiner Luna bin ich mir ziemlich sicher dass es die Probleme nur unterdrücken würde statt lösen, oder dass es sogar noch mehr Probleme gibt.

Ich hab auf einem Spaziergang mal jemanden getroffen, der dieses Halsband bei seinem Hund angewendet hat um das Bellen zu stoppen... der Hund war zum Glück überhaupt nicht schreckhaft und es hatte auch nicht die Auswirkungen, die caffy vorher beschrieben hat. Genützt hat es trotzdem nichts, denn der Hund hat gemerkt "ah, wenn ich dieses Halsband trage darf ich nicht bellen, aber wenn ich das Halsband nicht trage, kann ich ohne Konsequenzen bellen" und am Schluss wurde Gypsy noch bellfreudiger...

Natürlich kann dies je nach Hund und dessen psychischer Stabilität variieren.

Meine Hundetrainerin wollte es mal versuchen, während des Kurses das Bellen von Luna zu unterdrücken. Sie war nach dem ersten Sprutz einfach nicht mehr wirklich konzentriert, gebellt hat sie trotzdem.
Dies haben wir jetzt aber durch Konsequenz und das Positive loben relativ gut im Griff, von daher bin ich überzeugt dass es auch gut ohne das Sprutzhalsband geht =)

Kenn jemand der das auch hatt,und die haben es weil der hund agresif wahr und nicht hören wollte.dem hund hat es gut gethan der ist jetzt voll lieb der hat es geckekt.De hat er zu mir gesagt weil mein hund ist so ein "schlitzohr" der frisst drausen immer (Mais,Zuckerrüben;ect.)aber manchmal auch andere sachen die menschen irgend in ein gebüsch schmeissen und man weis ja nie wegen dem vergiften!hab eben so angst das er mal etwas erwischt.Darum hat der mir zu dem halsband geraten weil ich das aus entvernung auch konntrolieren könnte.aber ich will eben nichts falsch machen...

LG Meli mit Yaro

Gegen "Allesfresser" hilft am besten ein Maulkorb.

Ich musste das auch eine Zeitlang machen um meinen Hund zu schützen...

Ein Dager-Band gehört NUR in die Hände von Experten, sprich dafür speziell ausgebildeten Verhaltenstherapeuten. Wenn dies der für dich einzig gangbare Weg ist, dann wende dich bitte an Dr. Susi Paul. Sie kann dir dann gerne weiterhelfen.

...bin ein absoluter Gegner von Spritzhalsbänder...punkt aus...oder würde jemand einem Kind ein solches Halsband umlegen...?

@catba: ich würde meinem kind auch kein "gewöhnliches halsband" umlegen und es an die leine nehmen... :D

bin auch ein gegner dieser halsbänder... solche mit duftstoffe zb sind auch verboten.
"allesfresser" (ich hab auch eine) kriegt man auch sonst in den griff.

Mir wurde es auch mal wegen dem Bellen aufgeschwatzt. Tja und nun hab ich einen bellenden Hund mit Angst vor spritzgeräuschen.

Solche Halsbänder würde ich nie einsetzen. Die Gründe wurden bereits genannt.

Ich habe erst über einen Fall gehört, bei dem es 1mal gezielt eingesetzt wurde, was geholfen hat. Dies war ein Hund, der Schafe angegriffen hat und die Korrektur erfolgte durch einen Experten auf diesem Gebiet.

Na ja,ihr habt wohl recht,möchte auch nicht mein hund einschüchtern oder ängstlich machen mit so was.er ist jetzt 2 1/2 jahre alt und der kan das auch noch lernen....

LG Meli und Yaroi

ich kenne jemand der den das halsband benutzt hat weil der hund gejagt hat. sie hat es einmal betätigt und der hund jagt nicht mehr und ist jetzt 9 jahre alt. und ist seit der "therapie" die beim ihm als junghund gamacht wurde, abrufbar.

bin aber absolut dagegen dass jemand mit solchen instrumenten herumexperimentiert, aber in fachgerechten!!! händen benutzt, kann es etwas bringen.

Ich hatte gestern ein Erlebnis, wobei ich nicht weiss, ob es ein Spritzhalsband oder Duftstoff oder Elektro oder was auch immer war...

Gleich bei meinem Parkplatz im Geschäft wohnt eine Familie mit einem Hund, bitte fragt mich nicht was für eine Rasse, ich finde er hat Ähnlichkeit mit einem Viszla ich habe aber keine Ahnung ob er ein Rassehund ist oder ein Mischling oder was auch immer. Aber egal.

Jedenfalls, liegt die Wohnung dieser Familie so, dass der Sitzplatz an den Parkplatz angrenzt bei welchem die Patienten unserer Praxis parkieren die Anwohner des Wohnblockes etc.

Dieser Hund ist viel draussen angebunden auf dem Sitzplatz (nicht eingezäunt, keine Büsche, kein Sichtschutz nichts! Es geht also quasi eben vom PArkplatz zum Sitzplatz)

Er bellt sehr viel, bei jedem Auto das hinfährt, jedem der aussteigt, er rennt dann gleich auf den Parkplatz zu und verbellt die Passanten zieht an seiner Leine etc.

Gestern lief ich zum Auto, da machte er einmal "Wuff" und dann ist er gleich in sich zusammengesunken, hat den Schwanz eigenzogen, sich mehrmals über den Fang geleckt und sah echt aus wie ein Häufchen elend.. Ich bin dann ins Auto eingestiegen habe mich gewundert und als ich die Autotür zugemacht habe hat er sich so erschrocken dass er richtig heftig zusammengezuckt ist.

Gestern Abend konnte ich dann sehen, dass der Hund ein schwarzes Halsband trug, welches aber auf der Seite ein Kästchen mit einem roten Knopf hat. Der Hund hat mich nicht angebellt als ich zum Auto bin, er hat weggeschaut sich über den Fang geleckt und hatte sichtlich Angst vor mir...

Ohe je der arme Hund :( sofern es kein Elektrohalsband ist kann man nichts dagegen tun. Aber du könntest mal versuchen mit den Leuten zu reden

Ohe je der arme Hund :( sofern es kein Elektrohalsband ist kann man nichts dagegen tun. Aber du könntest mal versuchen mit den Leuten zu reden
Da ich nichts von solchen Halsbändern halte, habe ich auch keine Ahnung davon und weiss erlich nicht, ob es sich "nur" um ein Spritz oder ein Schockhalsband handelt..
Ja.. ich hoffe ich treffe einen der Familie mal draussen oder im Treppenhaus an der arme Hund geht mir echt nicht mehr aus dem Kopf..

Ja er bellt nicht mehr aber zu welchem Preis???

Schönes Beispiel von Fremdverknüpfung mit einem eigentlich neutralen Reiz. Der Hund hat gelernt: Passanten / vorbeifahrende Autos / grundsätzlich alles, was an meinem Garten vorbeigeht tut mir weh. Ganz eine schöne Art, dem Hund das Bellen abzugewöhnen.. :lalala: Da hätte ich jetzt eher mal versucht, den Garten uneinsehbar einzuzäunen und den Hund halt nicht unbeaufsichtigt draussen zu lassen, und dann am Bellen zu arbeiten. Aber naja, braucht halt Zeit.

Bei den ganzen Erziehungsmethoden, die so angeboten werden - seien das die Sprühhalsbänder, die Erziehungsdiscs, Wurfketteli oder auch der Clicker - muss man sich einfach bewusst sein, wieso das Ding wirkt, und sich dann überlegen, a) ob man das so machen will, B) ob man das mit dem Charakter des Hundes geht (manche sind von positiver Bestrafung wie dem Sprühhalsband so eingeschüchtert, das gar nichts mehr geht, andere bleiben davon gänzlich unbeeindruckt, ergo lernen sie auch nichts), c) wie man über andere Lernmethoden (positive Verstärkung, negative Verstärkung, negative Bestrafung) auch noch ans Ziel kommen könnte. Eine informierte Entscheidung, nenne ich das, anstatt einfach dem Typen vom Fressnapf alles abzukaufen. Dem Hund zuliebe.

Bei Sprühhalsbändern sieht man recht gut die "Wolke" die gespritzt wird...da musst du gar nicht so nahe dran sein. Achte dich doch mal darauf.

Jetzt ist mir soeben wieder diese seltsame Begegnung letzte Woche in Stein am Rhein bei der Burg Hohenklingen auf der oberen Wiese beim Gottesdienst und bei der anschliessenden Waldbegehung in den Sinn gekommen. Hm, wir sind zufällig dazugestossen und haben spontan daran teilgenommen. Es gab viele Menschen, Kinder und Erwachsene und die Stadtmusik Stein am Rhein spielte ebenfalls. Dabei war unser Hund und etwas entfernt von uns ein junger schwarzer Labrador mit seinem Herrn. Der junge Hund trug eine blaue "Schabracke" mit einem L drauf. An seinem Halsband hing eine grosse runde Plakette, ich glaub sie war golden. Zudem war ein weiteres Halsband mit kleinem Kästchen daran befestigt.

Kann es sein, dass angehende Führhunde solche "Pfffff"-Halsbänder tragen "Müssen".

Ich würde so ein Halsband bei meinen Hunden nie verwenden wollen. Ich finde es gibt andere Möglichkeiten seinen Hund zu erziehen oder Fehlverhalten abzutrainieren. Aber es dauert evtl. halt länger...

Ich kenne nur eine Person welche mit so Luftstosshalsband ihrem Hund das Jagen abgewöhnen konnte. Der Hund trägt nun das Halsband nur noch als Attrappe um beim Spazieren. Der Hund macht auch keinen ängstlichen Eindruck oder sonst was wenn er das um hat. Ich nehme an wenn man es wirklich ganz sauber mit professioneller Hilfe angeht, kann es einen Nutzen sein. Obwohl ich nicht dafür bin.

Das Fall mit dem Hund im Garten finde ich auch schlimm. Dann soll sie ihn einfach nicht mehr draussen anbinden...Oder wie schon geschrieben einen Sichtschutz oder sonst was hinbauen...