Sprachfreie Kommunikation

disc-dog

Benutzer
19. Nov. 2009
37
0
0
46
Hallo Zusammen

Wir haben am Wochenende einen Kurs zum Thema Sprachfreie Kommunikation mit Mirko Tomasini besucht.

Es war ganz spannend, den Hund für 2 Tage nicht mit Worten zu überschütten. Wir haben dafür aber viel mit Futter gearbeitet.

Es ging vor allem darum den Hund vermehrt auf sich aufmerksam zu machen, die Beziehung zu festigen und uns spannender als alles Andere zu machen.

Natürlich, ganz ohne Stimme geht es nicht, muss es auch nicht. Ich finde aber diese Art der Erziehung viel schöner als wenn der Hund nur Kommandos ausführt.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht oder vielleicht selbst schon ein solches Seminar besucht?

Liebe Grüsse
Sandra und Sandro

Ich arbeite bei gewissen Kommandos mit Sichtzeichen. Wie bei Sitz Platz usw. Hunde reagieren nämlich besser auf Sichtzeichen, sofern sie gerade auf dich aufmerksam sind. ;)
An einem Kurs war ich noch nie über so etwas, ist aber sicher interessant.

ach, du warst auch am tomasini kurs? einige meiner kolleginnen waren auch, bzw. eine musste dann absagen... in dem fall war er gut, habe es mir nämlich auch mal überlegt...

ich frage mich nur gerade, kann man das auch auf grosse distanz anwenden? nicht oder??

Ich übe mit Matti mitlerweile auch mit Zeichen, ich quatsche ihn sowieso schon zu den halben Tag ;) . Es klappt immer besser und es fördert seine Konzentration und er muss mehr auf mich achten.

Der Kurs war sicher spannend!

Ich verwende bei Speedy auch einige Sichtzeichen und es funktioniert gut, auch auf Distanz.

Ich nutze auch die sichtzeichen. Und meine Jungs verstehen die auch auf 50 - 100m....

Den grössten vorteil sehe ich darin, dass wenn einer mal schwerer hört, er trotzdem auf mich reagieren kann, ohne wieder bei null anfangen zu müssen. wisst ihr was ich meine?

@el wisley: jep, ich verstehe. aber wenn ein windhund losdonnert, komme ich mit sichzeichen irgendwie nicht weiter...bis jetzt wenigstens. darum interessiert es mich eben, mal so ein seminar zu machen...

Das Seminar war wirklich spannend. Mirko Tomasini war zwar beim Dummy-Kurs als Leiter, wir wurden aber von 3 seiner Kolleginnen betreut.

Ja, es war jemand mit einem Greyhound dabei und 2 Whippets waren auch da.

Bei der sprachfreien Kommunikation geht es eben nicht primär um Handzeichen, wie anzunehmen wäre.

Es geht viel mehr um Körpersprache.

Ein Beispiel:

Hund läuft voraus, ich rufe ihn zu mir und er kommt nicht.
Ich rufe energischer, lehne mich vielleicht etwas nach vorne oder mache sogar einen Schritt auf den Hund zu.
Was versteht der Hund durch meine Körpersprache und meine Stimme??
"Schnell weg, die droht mir!"

Hier ist die Idee, dass wenn der Hund zu mir schaut, ich ein paar Schritte rückwärts gehe und dann in die Hocke gehe und den Hund so dazu einlade zu mir zu kommen. Das Ganze natürlich ohne Stimme.

Und so gibt es einige Beispiele und Möglichkeiten, wie man srpachfrei mit einem Hund in Kontakt treten kann.

Es geht um die Förderung der Beziehung, der Hund soll es nirgends sooo gut haben wie bei mir und deshalb soll der Hund viel aufmerksamer auf mich reagieren.

Das Nonplusultra ist natürlich: Da springt ein Reh oder Hase vor dem Hund davon, der Hund schaut mich ein und ich lade ihn ein zu mir zu kommen und das tut er dann auch!!!

Naja, ob dieses Ziel erreichbar ist sei dahin gestellt, schliesslich ist und bleibt ein Hund ein Jäger.

Die Ansätze sind aber wirklich spannend. Jetzt stellt sich halt nur die Frage, wie weiter und was machen, wenn es Probleme gibt. Hier wäre ein Coach an unserer Seite nicht schlecht.

Liebe Grüsse
Sandra

die mit dem grey kenne ich, die mit den whippets wahrscheinlich auch. die eine kollegin mit whippets hat abgesagt und eine andere wollte an ihrer stelle gehen, weiss aber nicht ob sie den platz gekriegt hat...

tönt spannend... wir machen sicher viele dinge auch unbewusst und manchmal wahrscheinlich unbewusst falsch...

@Sandra...immer her mit den Fotos... :D

War sicher ganz intressant und wäre wohl auch was für mit und ted gewesen....

Danke jedenfalls für den Beitrag.

gruess