starker Mundgeruch, eine Lösung?

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Liebes Experten-Team

Ich habe einen 5-jährigen intakten Cocker Spaniel Rüden, der quasi immer starken Mundgeruch hat. Ich habe mit ihm schon etliche Futter durchprobiert, bin jetzt beim Royal Canin Sensitivity Control gelandet und vom Fell her und sonst sehr zufrieden damit. Wir hatten auch schon Platinum ausprobiert, dort hat er aber extrem zugenommen und ich fand es von der Konsistenz her etwas weich. Auch scho ausprobiert haben wir Magnusson, dies mochte er aber leider nicht sehr gerne. Auf jeden Fall ist er grundsätzlich sehr kaufaul, er kaut nur Dinge die schnell einen Erfolg bringen, z.B. Pansenstengel oder maximal noch Pferdezunge. Daher wollte ich auch ein "hartes" Trockenfutter, dass er wenigstens dort die Kügelchen einmal zerbeissen muss und die Zähne benutzt. Der TA sagt, er habe nicht übermässig Zahnstein, vor allem die vorderen Zähne inkl. Canini sind eigentlich gut. Die hintersten Backenzähne haben schon recht Zahnstein. Das Problem ist einfach, dass er meistens einfach grauenhaften Mundgeruch hat. Ist zum Teil echt nicht auszuhalten ;-)

Was ich ausschliessen kann ist, dass er noch anderes Futter oder etwas vom Tisch bekommt. Er bekommt nur sein Trockenfutter plus diese Kauartikel. Draussen frisst er keine Dinge wie Pferdeäpfel oder so zusammen, er ist nämlich eigentlich sehr heikel oder verwöhnt.

Am besten wäre es wahrscheinlich, alle 6 Monate eine Zahnsteinentfernung zu machen nur ist das bei einem Epileptiker wie ihm und weil er letztes Mal stark auf die Narkose reagiert hat halt immer so eine Sache die man ungern macht.

Ich habe schon einmal das Platinum Zahngel ausprobiert. Hat die ersten zwei Woche suuper funktioniert und dann plötzlich nicht mehr.

Dieses Zeugs für ins Wasser hasst er, lasse das Wasser einfach so lange stehen bis er es trinkt. Aber irgendwie kann das auch nicht die Lösung sein.

Barfen ist für meine Familie leider keine Möglichkeit.

Hier im Forum hat mich jemand darauf hingewiesen, dass sein Hund mit Trockenfutter starken Mundgeruch hatte und jetzt mit Nassfutter viel weniger. Lohnt es sich das auszuprobieren oder ist das Humbug? Kann es auch von der Speichel-Zusammensetzung kommen und man müsste dies eifach akzeptieren? Oder kommt es vielleicht sogar vom Magen?

Ich hoffe hoffe hoffe, dass ich irgend einen Tipp bekomme, bin mit meinem Latein wirklich langsam am Ende :-(

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Hallo Unoline!

Mit diesem Problem bist Du sicher nicht alleine und alle wir Hundebesitzer können mit Dir mitfühlen.... ;-)

Ich gehe Deine mail einmal von hinten an:

Dass Trockenfutter mehr Mundgeruch macht als Feuchtfutter kann man somit erklären, dass durch das Kauen der Kroketten jeweils immer oder wenigstens teilweise etwas Plaque von den Zähnen entfernt wird. Unter dem Plaque hat es u.a. stinkende Bakterien die dann auch zu dem übeln Mundgeruch führen. Wechselt man nun auf Feuchtfutter, dann fällt das Wegmachen des Plaques weg und somit auch der stinkende Mundgeruch. Ist aber nicht unbedingt besser für die Zahngesundheit.

Ich persönlich verwende für meinen Hund auch ein Zahngel, mit dem ich ihm die Zähne putze. Der frische Atem hält dann auch immer an...etwa für eine halbe Stunde.... Zahngels sind gut und machen auch Sinn, insbesondere das Putzen der Zähne, sind aber leider kein Allerheilsmittel gegen Mundgeruch.

Verständlicherweise hast Du keine Lust, Deinen Hund regelmässig einer Narkose auszusetzen. Alternativ kann der Tierarzt aber auch beim wachen Tier (kommt natürlich auf das Gemüt des Hundes an) Zahnstein, wenn er noch nicht sehr ausgebildet ist, mit einem "Zahnarzt-Häckchen" entfernen. Dies würde allerdings bedeuten, dass Du in regelmässigen Abständen beim Tierarzt antraben musst.

Fütterungstechnisch empfehle ich Dir ein Futter mit grossen Kroketten und ev. einer speziellen Beschichtung gegen Zahnsten. Im Idealfall kaut Dein Hund dann auch die eine oder andere Krokette. Aber wenn Du sagst, dass Dein Hund nicht sehr stark Zahnstein hat, dann wird dies auch nur minime Besserung bringen.

Kauartikel. Die sind wichtig und gut für die Zahnpflege! Zu bedenken ist aber der Eigengeschmack den sie haben. So muss ich mich persönlich nicht wundern, dass der Mundgeruch meines Hundes nach der Gabe des täglichen Lamm-Pansen nicht besser wird...(Mundgeruch des Hundes fast noch schlimmer als Geruch des Pansen...)

Ursprung im Magen? Gut möglich. V.a. da es sich bei deinem Hund um einen kaufaulen Hund handelt. Frisst er denn auch schnell? Wenn dem so ist, könnte der Magen tatsächlich übersäuern und dies kann dann auch wieder der Mundgeruch erklären. Du könntest einmal einen Anti-Schling-Fressnapf verwenden oder das Futter auf dem Boden verstreuen oder das Backblech als Futternapf verwenden (so kann er es nicht so schnell herunterschlingen).

Andere Ursachen? Wie sieht es mit der Verdauung Deines Hundes aus? Hat er ev. gelegentlich Durchfall oder vermehrt Blähungen? Ein weiterer Grund für Mundgeruch könnte auch ein Darmflora sein, die im Ungleichgewicht ist. Dann hättest Du aber auch andere Symptome.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Euer Ernährungs-Ratgeber

Guten Tag, vielen Dank für die Antwort.

Er hat bei den hinteren Backenzähnen mittlerweile doch realtiv stark Zahnstein, dort kann ich es auch selber nicht entfernen aber vorne schon. Ich studiere Tiermedizin und habe selber so ein Häckchen. Aber irgendwie ist es für ihn auch immer ein Stress und eigentlich sollte es bei der richtigen Fütterung doch gar keinen Zahnstein geben oder sehe ich das falsch?

Wenn Nassfutter also etwas weniger Mundgeruch dafür mehr Plaque verursacht, könnte man es dann z.B. kombinieren, sprich am Morgen Nass- und am Abend Trockenfutter? Oder bringt das dann wahrscheinlich keine Verbesserung?

Zähne putzen hasst er. Dieses Zahngel musste man nur mit dem Finger auf die hinteren Backenzähne schmieren und verteilte sich dann von selber im Mund. Das hat am Anfang sehr geholfen aber erstens ist es relativ teuer und zweitens kann ich dies ja auch nicht noch 10 Jahre machen oder? :-D

Also, ein Futter mit grossen Kroketten. Dann ist das Royal Canin Sensitivity Control nicht gut, weil es zu kleine Kroketten hat? Es wurde uns vom TA empfohlen weil es gut verträglich und ohne Getreide ist. Wir wollten dies mal ausprobieren weil es im Internet viele positive Berichte von getreide-freier Fütterung bei Epileptikern gibt. Welches Trockenfutter würden Sie denn empfehlen? Und allenfalls welches Nassfutter?

Kauartikel: Genau, bei diesen natürlichen Kauprodukten wie z.B. Pferde-Zunge stinkt es nachher noch viel mehr und daher habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass der Mundgeruch dadurch besser wird. Aber die natürlichsten sind doch die besten oder nicht? Welche Kauartikel sind denn genügend weich, dass er sie fressen/kauen mag und stinken nicht so? Sollten aber auch keine Chemie-Keulen sein ;)

Urpsrung im Magen könnte sein, TA ist er aber in absoluter Topform. Fressen tut er sehr langsam und auch eher mäkelig ;-) Er bekommt um 22 Uhr nochmals ein Häppchen damit ihm am Morgen nicht schlecht ist, dies betreffend Übersäuerung.

Verdauung: Er hat immer eher weicher aber gut geformter Kot. Was mir z.B. am Sonntag bei Hunde-Kollegen aufgefallen ist, dass Uno´s Kot sehr hellgefärbt ist im Gegensatz zu einem Boarder der sehr dunklen Kot hat und das Ascana gefüttert bekommt. Hat aber vielleicht auch mit der Futterzusammensetzung zu tun? Durchfall hatte er vorher immer mal wieder aber seit wir bei diesem Futter sind eigentlich nie mehr. Blähungen hat er nicht.

Meine Familie hat den Futter-Wechsel langsam satt und ich möchte wirklich nur nochmals wechseln, wenn es gute Gründe dafür gibt. Ich hoffe das ist verständlich.

Hallo Unolino

Futter: Leider kann auch bei noch so einem guten Futter Zahnstein nicht vollständig verhindert werden - lediglich reduziert, bzw. vorgebeugt! Es wäre schön, wenn das anders wäre.

Nass- und Trockenfutter: Mischen kann man immer. Ich denke aber nicht, dass sich dadurch der Mundgeruch wirklich verringern lässt, wenn er denn auch wirklich vom Zahnstein/ Plaque kommt.

Futterbeurteilung: Da hast Du mich falsch verstanden, ich habe nicht gesagt, dass das Futter, welches Du verwendest nicht gut ist. Und es wird wohl einen Grund haben, wesshalb Dein TA es empfohlen hat. Was ich sagen wollte ist, dass je grösser die Kroketten sind, desto grösser ist die Chance, dass der Hund auch kaut. (ich betone: DIE CHANCE!)

Kauartikel: Hast Du schon einmal Hirschgeweih probiert?

Kot: Farbe kann durchaus mit dem Futter im Zusammenhang stehen.

Euer Ernährungs-Ratgeber

Hirschgeweih ist aber doch recht hart oder nicht? Ich weiss dass er z.B. Rinderohren nur am Anfang kaut und wenn es dann keinen schnellen Erfolg gibt lässt er es nach etwa 10min spätestens liegen ;-)

Welches Futter hätte denn Ihrer Meinung nach grosse Kroketten und vielleicht eine extra-Beschichtung gegen Plaque?

Ich brauche bitte von den Ernährungsexperten noch ein paar Tipps ;-)

@Uno, wie meinst du das genau? Beziehen sich die gewünschten Tipps auf Beitrag 5 in diesem Thread?

Jep und gerne auch Allgemein ;-)

zum Beispiel Futter-Tipps oder Kausachen-Tipps oder irgend etwas. Bin über alles froh :-D

Liebe Unolino

Damit Du etwas gegen den Mundgeruch Deines Hundes unternehmen kannst, musst Du zuerst abklären von wo er kommt. Gibt es, abgesehen von der Epilepsie, weitere gesundheitliche Probleme? Wie riecht der Mundgeruch, könnte es auch von den Nieren kommen?

Wenn Du (ev. zusammen mit dem Tierarzt) zu dem Schluss kommst, dass der Mundgeruch von den Zähnen, bzw. vom Zahnstein kommt, dann führt kein Weg darum, den Zahnstein zu entfernen, sofern er zu Entzündungen führt und der Mundgeruch Dich wirklich sehr stört.

Wie bereits erwähnt, gibt es Tierärzte die über einige Erfahrung verfügen und je nach dem den Zahnstein, wenn es nicht zu viel ist, auch am wachen Hund entfernen können. Dies sollte dann aber wirklich von einem routinierten Tierarzt durchgeführt werden, damit es so stressfrei wie möglich ist.

Nach dem Entfernen müsste der aktive Biofilm auf den Zähnen regelmässig entfernt werden (Reinigung z.B. mit C.E.T.-Zahnpaste mit Geflügelaroma, die Du beim Tierarzt bekommst), nur um die Wiederentstehung von Plaque und Zahnstein zu verlangsamen. Wenn das mit dem Zähneputen gar nicht klappt, dann gibt es vom selben Hersteller auch noch enzymhaltige C.E.T.-Kaustreifen.

Wenn Dein Hund nicht gerne harte Kauartikel hat, dann ist es natürlich schwierig. Pansen, Ohren etc. sind natürlich Alternativen.

Zum Futter. Das Getreide freies Futter für Epileptiker verwendet wird und sich positiv auf den Verlauf der Erkrankung auswirkt habe ich auch schon gehört. Und wenn Du mit dem Futter von Royal Canin eigentlich zu frieden bist, würde ich auch nicht wechseln. Ich würde Dir empfehlen einmal bei einem Futter zu bleiben und nicht immer zu Wechseln. Bei jedem Futterwechsel muss sich das Verdauungssystem wieder anpassen.

Es kann natürlich sein, dass Dein Hund, wenn die Kroketten eine etwas grössere Form haben auch etwas mehr kaut, es muss aber nicht und dann bist Du wieder gleich weit.

Auch nochmals zum Feuchtfutter. Normalerweise hast Du bei reiner Feuchtfutter-Verfütterung eher mehr Mundgeruch als bei Trockenfutter-Verfütterung. Lediglich der Fakt, dass durch das Kauen mit dem Trockenfutter Plaque abgelöst werden kann, unterdem stinkendes "Material" ist, kann zu vorübergehendem Mundgeruch führen.

Liebe Grüsse

Euer Ernährungs-Ratgeber

Vielen Dank. Tierarztlich untersucht wurde er und ist bestens zwäg. Diese C.E.T Kaustreifen muss ich mal ausprobieren, aber alles was die Zähne beansprucht lässt er liegen. Naja, schaue mal weiter. Vielen Dank für die Tipps.

Wenn es von den Nieren bzw vom Magen kommt, wie würde es dann riechen?

Das sicher nicht!

Es riecht ja auch nicht immer gleich...

Was für ein Futter mit grossen Pellets kann man empfehlen?

Ich habe eben mal von Hills oder Royal Canin das mit diesen riesen Pellets extra gegen Zahnstein ist. Das sind echt baumnussgrosse Pellets. Als normales Trockenfutter frisst er es nicht, maximal 1-2 Pellets als Leckerli. Da muss er auch wirklich beissen :)

Nicht nur alleine das Futter kann helfen, die Zahnreinigung zu verbessern, sondern auch die Anzahl der Mahlzeiten und die Bewegung des Hundes. Durch die Bewegung und Hecheln wird z.B. auch die natürliche Zahnreinigung angregt, denn der Speichel reinigt und "umspühlt" die Zähne.

Spezifische Dentalfutter können Polyphosphate, die Zahnstein vorbeugen sollen, enthalten. Andere säubern, weil die Fasern der Pellets in einer besonderen Matrix angeordnet sind. Während des Kauens wird dann die Zahnoberfläche durch sanften Abrieb gereinigt und somit soll die Bildung von Plaque reduziert werden.
(z.B.: Hill's Prescription Diet t/d, Hill's Science Plan Oral Care, RC Dental und wenn die Kroketten zu gross sind, dann Pro Plan Small & Mini (aber Achtung mit der Dosierung)

Alles klar, vielen Dank für die Tipps :)