Starkes haaren beim Hund

heidemarie

Neuer Benutzer
08. Nov. 2009
1
0
0
71
Hallo liebe Tierfreunde,

Ich habe eine 2jähre Schäferhundin. Leider wusste ich nicht, dass diese Hunde so furchtbar und ständig haaren.
:roll:

Neulich wurde mir geraten Fischöl dem Fressen zuzugeben, Hat jemand damit Erfahrung oder einen anderen Tipp, der klappt.

Danke schon mal :
:D

Hallo Heidemarie

Erst Mal herzlich Willkommen hier im Forum!

Ist es ein deutscher Schäfer? Ich kenne sowohl beligische Schäfrhunde wie auch deutsche Schäferhunde welche sich wirklich beinahe das ganze Jahr haaren und in rauen Mengen...

Fischöl ist sicher nicht verkehrt gerade beim Fellwechsel, welcher momentan ja ist.

Dann nimmt mich noch Wunder wie das Fell und die Verdauung sonst so ist und was der Hund zu fressen bekommt.

Ansonsten kann ich Dir noch den Furminator/Trimm King zum regelmässig bürsten empfehlen, hier im Forum findest Du unter der Suche diverse Postings zu dem Thema.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo

Mein Labbi haart auch das ganze Jahr über, er ist immer im Fellwechsel :lol:
Könnte jeden Tag 2-3 mal saugen.
Sonst ist sein Fell schön, dicht und glänzend. Am Futter kann es nicht liegen, habe schon fast alle durchprobiert.

Auch öfter bürsten nützt nichts.
Der TA meinte, es gäbe Hunde, die halt mehr haaren als andere, wie bei den Menschen auch.

LG
Anja

Hallöchen zusammen,

:D das gleiche wollte ich auch schon schreiben,
ich habe eine Langhaarschäferhündin.

Ich glaube nicht das es am Futter liegt,
haben schon andere Schäfer gehabt und anderes Futter gegeben.

Vielleicht kommt jetzt auch der Frühling :roll:
Ich finde es diesen Herbst besonders schlimm.

überall Haare wo man hinschaut,könnte den ganzen Tag mit dem
Staubsauger rumwuseln. :roll: :evil:

Auch hat mich der Staubsauger am Freitag im Stich gelassen,
hat einfach abgestellt :twisted:
Hab ihn nun retour gebracht,Garantiefall, :D
Mal schauen wie es aussieht bis der Staubi wiederkommt,
bis dann kann ich sicher einen zweiten Hund basteln aus
den Haaren.

Grüessli Lise

bis dann kann ich sicher einen zweiten Hund basteln aus

den Haaren.
Hallo zusammen!

Seeadler66: oder einen Wintermantel für Dich daraus anfertigen lassen - so hast Du eine bleibende Erinnerung... :lol:

Tja, das mit dem Haaren ist im Moment auch bei meinen Hunden eine leidige Sache. Man hört sowas auch immer öfter und ich denke es liegt an der Gewohnheit des Menschen, wenn Hundi vermehrt haart. Heutzutage wird viel mehr geheizt sodass die Hunde im Haus zu warm und dann - durch das Abstossen der Haare - draussen wieder fast zu kalt haben bei kühler Witterung. Der Effekt ist klar: vermehrter Haarwuchs >>> vermehrtes Haaren. Bei Leuten mit Bodenheizung ist das wohl noch schlimmer da der Hund kaum eine Möglichkeit hat einen kühlen Liegeplatz zu finden...

Grüessli

Watschel

Hallo zusammen

Meine Schäferhündin haart meistens auch immer...
aber die 2x Fellwechsel im Jahr dort ist es dann ganz schlimm...
könnte dann auch jeden Tag den Staubsauger rausnehmen.... :evil:

aber bei meiner hat das Lachsöl noch recht gut wirkung gezeigt...
vorallem glänzt das Fell wunderbar...
und ich benutze noch so den gummistriegel (bei Meiko gekauft)
sieht so aus wie der für Pferde.. ist aber völlig weich und angenehm und
regt glaube ich auch den festen Haarwuchs an und man kann mit diesem
den Hund auch suuper massieren :D (also meine liebt es)

bei Schäferhunden ist das Fell ja auch immer unterschiedlich...
meine ist ja ne graue und hat z.B. kürzere Haare als Ihr Kollege
ein Rüde der schwarz/braun ist und etwas längere Haare hat und
der haart dann auch noch ein bisschen mehr....

grüessli nadja

Hallo,

also meine Lola ( Border Collie x Airedale-Terrier ) kann auch ganz schön haaren. Manchmal genügt ein kräftiges Schütteln auf dem Steinboden ( bordeaux-rot....sehr vorteilhaft :evil: ....) und wir haben das Gefühl auf einmal einen Teppichboden zu besitzen :shock:
Seit wir Lola haben ( März 09 ) haben wir uns einen Staubsauger-Roboter von Kärcher gekauft.
Sehr empfehlenswert!!!!!! :p
Der saugt alles ganz schön auf wenn niemand zu hause ist.
Sage aber wirklich niemand.....auch Lola nicht....denn sie hasst dieses Teil. Denn immer genau dort wo sie liegt, muss der "Surri" hin...
Das ein kleiner Tipp von mir.

tschüsssli
Gruss Michèle

Hallo zusammen

Auch meine beiden langhaarigen Border haaren praktisch immer :roll: .

Fischöl ist gewiss gut, aber nicht, dass sie dann weniger haaren. Aber der Haarwechsel hinterlässt weniger "Spuren" im Sinne von Schuppen etc..

Ich denke, damit muss man einfach leben :wink:

Mein kleiner Terrier haart auch viel. Diese Gummibürste wie oben schon erwähnt ist super, einmal über den Hund damit und der Boden ist schwarz vor lauter Haare. Ich habe teddy vor ca. 3 Wochen umgestellt auf Rohfutter, mal sehen ob das noch etwas mithilft dass er weniger Haare verliert. Und sonst gilt halt, viel Bürsten und im Sommer kommt er eh unter die Schere...dann wirds auch wieder besser.

Hoi Ted

kannst Du Deinen Terrier nicht trimmen lassen? so von den Fotos her müsste das gehen.

Ich lasse Jimmy regelmässig trimmen, ist sehr pflegeleicht dadurch, so zu sagen "schmutzabweisend" und gar nicht mal so teuer.

eine gute Adresse wäre hier www.bahmos.ch oder hier http://www.hundestudio-tara.ch/index.html

En Gruess

Nati

Hoi Nati

im Sommer lasse ich ihn trimmen. Ich lass das in Hallwil beim Hundefriseur Schatzman machen. Sie macht das sehr gut. Die Leute meinen danach immer ich hätte nen jungen Airedale.... :D

Im Winter lasse ich ihm das Fell da ich denke dass er sonst zu kalt haben könnte und ein Mäntelchen mag ich ihm nicht anziehen.

Auf dem Bild ist er grad kurzhaarig... :)

und dann noch langhaarig... :)

Hoi Andre

Danke für die Bilder, da sieht man den Unterschied sehrgut! ;-)
Wie oft gehst Du zum trimmen? Jimmy könnte ich theoretisch alle 4 Wochen trimmen lassen, aber so fleissig gehe ich nicht. Die Hundecoifeuse hat auch gemeint, dass er ein Vieltrimmer sei :lol:

Aber sicher lasse ich ihn nochmals im Oktober trimmen (wenn nicht gerade kaltes Wetter angesagt ist) und zur Not bekommt er auch mal ein Mäntelchen verpasst.
Um die Schnauze herum und um die Augen, schnippel ich manchmal auch selber.

Sag mal, was für ein Terrier ist Teddy nochmals? und ist er coupiert am Schwanz?

Grüsse
Nati

Ich lasse ihn 2-3mal Trimmen im Jahr. Sicher mal im Frühling, dann im Sommer und ev. im Herbst nochmals.
Teddy ist ein Mischling, Mutter ein Fox-Mischling und der Vater ein Deutscher Jagdhund.

Wegen dem Coupieren...

Ted war schon so als ich ihn bekam. Irgendwann hat mich das Thema dann auch mehr intressiert, warum und wieso. Auf eine Anfrage beim Tierarzt wo die 9Welpen per Kasierschnitt auf die Welt gekommen sind, gab man mir keine Auskunft. Das sei so ne art Arztgeheimnis.(das war noch in österreich, da ich zu dem Zeitpunkt ein paar Jahre dort lebte)
Hier in der CH war ich dann beim Vet.amt und die Frau meinte nur, wenn der Arzt keine Auskunft geben will dann hat er was zu verbergen. Und wenn die kurze Rute nicht dünner wird nach hinten dass ist er sicher kupiert.
Ich glaube dass alle 9 Welpen kupiert wurden. Und zwar ist teds Mutter ja ein Fox-Mischling und der Vater ein Deutscher Jagdhund. Und die Besitzerin der Mutter wollte unbedingt dass die kleine mal Babys bekommt. Und der Besitzer des Jagdhundes ist ein bekannter von ihr.

Und ich vermute dass der Jagdhundbesitzer und der Tierarzt sich kennen und das so abgemacht wurde, weil der Jäger dann eben auch nen Hund wollte von den Welpen und die wahrscheinlich mit dem TA so vereinbart hat, dass man allle kupiert. Ist meine vermutung.
Beweisen kann ich es nicht. Aber der TA ist, wie ich in letzter Zeit immer mehr mitbekommen habe, unbeliebt. Oder besser er wird immer unbeliebter...

Jedenfalls hab ich hier nen Eintrag in seinem Ausweis eingetragen bekommen dafür da ich es dem Vet.Amt vorweisen konnte dass ich draussen Lebte und ihn dort schon als Welpe hatte. Ted wird im April 4.

grüessli