Starten als weisser Hund

GoldieR

Erfahrener Benutzer
12. Juni 2009
1.148
18
0
37
Hallo

Eine Kollegin von mir möchte an einem Agility-Meeting die Läufe machen. Sie hatte früher eine Lizenz, jetzt aber nicht mehr.
Nun hat sie zur Antwort bekommen, es sei nicht erlaubt jemanden ohne Lizenz an SKG-Turnieren starten zu lassen.
Ist das wirklich so, oder nur eine Ausrede?

Ich denke, dass es in Ausnahmefällen erlaubt wird. Jedoch glaube ich, dass man es generell eher ablehnt, weil sonst 100 Leute pro Meeting kommen, die als "weisser Hund" starten wollen und dann ufert es aus.

Aber es ist nirgends verboten?
Ist mir schon klar, dass man es eher ablehnt.

@GoldieR
Das Reglment habt Ihr gelesen? Dort wurde es schriftlich festgelegt. Punkt 5.1 Allgemeine Bestimmungen.
Da kann Deine Bekannte nachlesen, das sie ohne Lizens nicht an einem off. SKG Meeting teilnehmen kann.

Warum löst sie nicht einfach eine neue Lizens? Kostet ja nicht die Welt...Und als weisser Hund kommt das Team ja eh nicht auf die Rangliste. Warum startet sie dann nicht einfach bei den Plauschanlässen, wo sie keine Lizens braucht?

Gruss Wendy

Es steht dort so, aber an anderen Orten ist es ja zum Teil auch möglich als weisser Hund zu starten!?
Es geht um Kathrin mit Mira. Sie trainiert ja auch bei euch.
Da ich an einem Meeting einen Stand habe und sie mitkommt, wollte sie dort mal laufen.

Nun, wenns in den Regeln steht, aber an manchen Orten es doch geht muss man sich hald einfach damit abfinden, dass es hald Veranstalter gibt, die sich hald einfach an die Regeln halten

Soweit ich weiss darf ein Hund nur als weisser Hund starten, der noch nie eine Lizens hatte. Weisser Hund heisst ja eigentlich, das man mal zur "Probe" läuft ob das Team soweit ist. Für alle anderen Hunde gibts die Plauschmeetings ohne Lizens.

Und eben weisse Hunde sind im Reglement nicht erwähnt und daher hat auch niemand das Recht dazu, als weisser Hund zu starten. Wenn es gemacht wird, ist es eine Zugabe vom Veranstalter. Der Aufwand für den Veranstalter ist ja auch nicht grade klein. Aber das ist auch nicht gang und gäbe auf den Meetings und wirklich sehr selten.

Und Kathrin kann doch auf zig Plauschmeetings starten, da muss es doch kein off. Meeting sein. Zumal das Versäubern von Mira auf dem Platz auch nicht ganz unproblematisch für die danach startenden Hunde sein kann, die ja dort sind um zu gewinnen :)

Ok, ich dache eben nur, weil ich schon von anderen weissen Hunden gelesen hatte, dass dies eine Ausrede sei.
Was das Problem mit Mira auf dem Platz genau ist, wusste ich auch nicht. Es wäre halt schön gewesen, wenn wir sowieso dort sind, und sie hätte laufen können.

Österreich und Deutschland haben anscheinend noch oft weisse Hunde. Evtl mal da nachfragen? Wintercup z.B.

Danke Jade, aber darum ging es ja nicht. Plauschturniere gibt es wirklich genug und da geht sie auch hin. Es ging einfach darum, dass wir sowieso dort sind und ein Lauf schön gewesen wäre.

Oder sie soll einen Hund mitnehmen, der eine Lizens hat. Vielleicht darf sie auch einen der Läufe von Regula oder Annelies laufen, die sind ja auch da.
Hätte ich das gewusst, hätte ich ihr Crispy mitgegeben. Im Training laufen die Beiden ja eh oft zusammen :) Aber wir haben nun schon ein anderes Date.

Dann werde ich mal schauen, ob ich dich laufen sehe. Du bist im L2 oder?

Ja L2. Jade wirst du schon erkennen ;) sonst komm ich sicher am Stand vorbei. Bin die mit dem Auffälligen Tattoo ums Handgelenk

Gut, falls ich dich nicht erkennen sollte, musst du mich halt ansprechen :]

Ok ich sag einfach jedem "Hallo Nicole" irgendwann wirds die richtige treffen :p

Ok, einfacher ist es wenn du jemand an diesem Stand nimmst, die ein weisses T-Shirt mit meinem Logo drauf anhat (oder ein Gilet, je nach Wetter). Dann bin es zu 99.9% ich ;)