Staubsaugersyndrom ;)

Maria

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2010
172
0
0
Hallo zusammen,
wollte mal fragen was ihr in folgenden Situationen tun würdet.
Ich mache ja mit meinem Jack russell terrier Agility. Im Aufbau war Madame immer voll dabei und es hat ihr mega Spass gemacht. Jetzt hat sie allerdings angefangen immer am Boden zu schnüffeln. Sie rennt zwar schön mit (sie könnte allerdings schon noch einen Zahn zuelegen), aber sie hat die Nase viel zu häufig am Boden, und ist dementsprechend natürlich nicht voll bei der Sache. Ich weiss dann oft nicht wie ich reagieren soll, denn mit stimmlicher Motivation ist dem nicht beizukommen und bestrafen, egal auf welche Art möchte ich sie im Parcours nicht, denn sie soll ja Freude daran haben...
Hoffe ihr habt da irgendwelche Ideen.

 
wir haben auch ein Beagle im Agi Club, der auch phasenweise so rumschnüffelt...sie hat jetzt ein Dummy in der Hand (mit Würstli) und motiviert in so...funktioniert bei ihr recht gut :)

 
ja meine findet Spielzeug (auch dummy) nicht so toll. aber ich probiere es demfall halt mit Würstli in der Hand. (Hoffe sie schaut dann nicht nur zur wurst, sondern auch wo sie hinläuft... :D Jedenfalls in der Unterordnung könnte ich mit ihr amigs geradewegs in eine Mauer hineinlaufen und sie würds erst merken wenns rumst, weil sie die ganze Zeit nach oben schaut)
Danke für den Tipp.

 
mmmhhhh, mit Würstchen in der Hand, weiss nicht recht, dann wird sie wohl nur noch nach dem Würstchen schauen...wenn die stimmliche Motivation, wie auch Spielzeug nichts hilft, kommt mir die Frage auf, hat sie überhaupt spass am Agility?

 
Also ich hab ja auch nen Jacky, die kann ich mit einer hohen Stimmlage, eher ein quitschen zu allen Schandtaten motivieren... Stehts Sie auf ein Balli oder so, den unter den Arm klemmen oder nach dem Parcour werfen, damit sich die Erwartungshaltung aufbaut???? Futter würd ich nicht in die Hand nehmen, die Gefahr dass Sie nur fürs Futter Agi macht oder dir auf die Hand starrt wäre mir zu gross...

 
[QUOTE='catba]mmmhhhh, mit Würstchen in der Hand, weiss nicht recht, dann wird sie wohl nur noch nach dem Würstchen schauen...
[/QUOTE]Kommt aufs gleiche raus als wie wenn man mit Dummy oder Spielzeug in der Hand durch den Parcour rennt. Bei Wèrstchen würde ich aber erstmal zwischndurch belohnen und dann langsam abbauen
Hat sie evtl. mal Futter im Parcour gefunden? Was für eine Gruppe trainiert vor euch? Vielleicht liegt dort das Problem. Hättest du sonst gelegenheit mal irgendwo anderst zu trainieren um zu schauen ob es dort genau gleich ist?

 
Ja sie hat auch schon Futter gefunden auf dem Platz...da sind einige nicht so vorsichtig. Dann kommt noch hinzu, dass manchmal auch die Plauschgruppe den Agilityplatz benützt. Habe auch schon beobachtet wie dort einige Hunde sogar an die Geräte gepisst haben....Ist natürlich ziemlich scheisse, wenn man einen Hund hat, der viel rumschnüffelt.
Ja mit dem Border trainiere ich auf einem anderen Platz. Frage mal ob ich den mit dem Jacky mal benützen darf. Wäre natürlich cool, wenn es so einfach zu beheben ist.
Das wäre dann auch die Erklärung, weshalb sie es Anfangs nicht gemacht hat und nun, nach einigen "Erfolgserlebnissen" mit Futter etc schon.
Ansonsten habe ich schon den Eindruck, dass es ihr gefällt. Sie macht sehr gerne etwas und ist dann auch viel ausgeglichener. Unterordnung (BH) macht sie jedoch nicht so gern, weshalb ich zum Agility gewechselt habe.

 
[QUOTE='Maria]Hunde sogar an die Geräte gepisst haben..
[/QUOTE]das ist natürlich sch... :thumbdown:
 
Ja du sagst es. Die Person wurde darauf angesprochen. Antwort: der Hund vor mir hats ja auch gemacht....tja, was soll man da noch sagen?

 
Hmmm da müsste aber der Trainer drauf achten dass keiner was verliert und auch dass keiner an die Geräte pisst :S kann ja mal passieren aber diese Einstellung find ich nicht grad toll.

Trainierst du demfall nicht in einem Verein? Klingt für mich eher nach Pläuschlern

Nikky hatte immer mittwochs grosse Probleme und schnüffelte herum. Keiner wusste wiso... tja die Lösung war schlussendlich ganz einfach, nachmittags trainierte immer eine Kinder- und Jungendgruppe :rolleyes:

 
Ja es ist schon nicht gerade eine Elitegruppe :D (Also das mit dem ranpissen ist nicht in der Agilitygruppe passiert, sondern in ein er Erzeihungsplauschruppe, oder wie man das auch immer nennen will)
Ich habe aber mit dem Jacky auch nicht so grossartige Ambitionen, mache es einfach aus Spass, und um sie zu beschäftigen und zu fordern. Aber wenn es dann auf dem anderen Platz viel besser klappen sollte, dann überlege ich mir einen Wechsel zu machen.

 
Meine Spanierin ist ja auch äusserst schwer motivierbar gewesen - Agility? Viiiiel zu anstrengend :D bei ihr hat der Futterdummy sehr gut geholfen, gefüllt mit exquisiter Lyoner-Wurst oder Cervelat....

Das Pissen an Geräte oder auf dem Platz sollte den Hunden NIEMALS gewährt werden, da habe ich auch bei Speedy extrem drauf geachtet (unkastrierter Rüde). Pissen während dem Laufen an einem Turnier führt zu sofortiger Disqualifikation.... und es ist den anderen Hunden gegenüber unfair.

Von daher sollte der Trainer eigentlich drauf achten, dass dies eben nicht passiert!

 
ja das ist im Agytraining auch durchaus so, dass auf das pissen geachtet wird. Aber der Platz wird eben auch von nicht Ailitianern benutzt, welche nicht so darauf achten..
Also, ich werde trotzdem mal versuchen, sie mit einem Dummy zu motivieren.

 
Hoi Maria

kann es sein, dass die Sequenzen deutlich schwere sind als im Aufbau? Die sprunghöhe ev. neu und hat es ev. neue Teilnehmer in der Gruppe? Hast du/dein Trainer ev. die "Schraube etwas angezogen"?

ich frage deshalb weil schnüffeln auch stressabbau und eine übersprungshandlung sein kann...?

 
Das kenne ich auch... wir sind ja erst im Anfängerkurs, aber der Platz wird auch von Hundeschule benützt, und die streuen anscheinend Gutzis ?( ... für Mona Lisa natürlich super, sozugsagen Agility mit Fährten gepaart!

Würde nach dem Anfängerkurs auch woanders hingehen, ist aber nicht so einfach als Anfänger... Bestehende Gruppen sind natürlich viel zu weit für uns :( .