Sternenhimmel

Sabs

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2012
4.318
2.343
0
Hier auf dem Land ist der Sternenhimmel jeweils ziemlich beeindruckend und ich wollte eigentlich schon mehrmals versuchen diesen zu Fotografieren.
Hat jemand von euch dies schon versucht? Habt ihr dazu Tipps?
Heute sollen zudem viele Sternschnuppen zu sehen sein.
Denke zwar nicht das ich so eine erwische werden.

Ehrlich, heute gibt es Sternschnuppen?
Da will ich auch mal schauen.
Also, den Sternenhimmel habe ich noch nicht fotografiert. Ich würde die Kamera aufs Stativ stellen und dann mit unterschiedlich langen Belichtungszeiten arbeiten. Denk mal dran, den Selbstauslöser zu benutzen, damit sich die Verwacklung vom Bedienen des Auslösers nicht bemerkbar macht. Richtige Freaks haben eine Fernbedienung, ich weiß nicht, ob Du dazu gehörst.

Mond habe ich aber schon mehrfach probiert und das ist sehr gut geworden.

Bei Sternschnuppen kommt's dann natürlich verwischt, klar, die bewegen sich zu schnell. Ich weiß nicht, ob Du ein so lichtstarkes Objektiv hast, daß Du kurz belichten kannst.

Fotoapparat auf Stativ, lange Belichtungszeiten, Spiegelvorauslösung und Fernauslösung. Wenn du keine Fernbedienung hast, dann halt mit dem Selbstauslöser. Anstatt ein Stativ kannst du die Kamera irgendwo standfest hinstellen. Fokussieren manuell auf unendlich.

Selber habe ich den Sternenhimmel noch nicht fotografiert, kann dir also keine zusätzliche Tipps geben.

Mond habe ich auch schon mehrmals versucht und hat Problemlos geklappt.
Fernauslöser habe ich (leider? Noch?) keinen.
Mal schauen wie es mit den Wolken ist und welches Objektiv ich nehme.
Zur Auswahl stehen
27-70mm 1:2.8 L
70-200mm 1:4 L
10-22mm 1:3.5-4.5
50mm 1:1.4
100mm 1:2.8 L

Spiegelvorauslösung? :ugly: ich muss glaub zuerst nochmals die Gebrauchsabweisung lesen.

Wenn bei DSLR der Spiegel beim Fotografieren hochklappt, gibt dies eine minime Vibration, die besonders bei längerer Belichtung schon zum verwackeln führen kann. Durch die Spiegelvorauslösung klappt der Spiegel bereits vor dem Schiessen des Fotos auf, so dass man diese Bewegung umgehen kann. Wie sehr sich das auf die Fotos auswirkt, hängt aber von diversen Faktoren wie Kamera, Verschlusszeit etc. ab

Uf muss mal schauen wo ich das Einstellen kann. Merci schon mal für die Tipps.
Der "Sternenregen" beginnt anscheinend um 20:30

Die Spiegelvorauslösung würde ich unbedingt machen, die Vibration ist sonst zu hoch.

PS: Dein Objektivpark ist ja gewaltig! (Bin mit nur der App drin, sonst käme hier der Sabber-Zora)

Troll ich habe leider nicht dein und Tabascos "Fotoauge"
Ich habe im moment zuwenig Zeit zum Üben etc. Ich komme gegen eure Fotos nicht an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Troll du darfst gerne mal zu einem Fotospaziergang ins Fribourgerland kommen ;)
Das Fay-tierchen wohnt auch fast neben mir

Ou ja, Troll! Ich würde mich da glatt anschliessen, so dass es sich für dich lohnen würde, mal westwärts zu kommen.

Fotospaziergang in Fribourg oder im Berner Seeland das wär doch was Trollchen

Übrigens: Wenn ich um 20:30 den Sternenhimmel ablichten möchte, hätte ich mich schon längst dick eingepackt und wäre mitsamt der Fotoausrüstung draussen am Aufstellen. :escape:

Sooo lang brauche ich hoffentlich nicht :ugly: im moment hats noch zuviel Wolken...

Ich will auch so viele tolle Objektive o_O uuuund mehr Fotos sehn ;)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Tabascos Anleitung ist tiptop. In etwa so habe ich es mal mit meinem Kolleg versucht:

ImageUploadedByHaustierForum1388777483.648656.jpg

Perfekt ist es nicht :D

Bisher wollen Sie nicht die Sterne... Ich gebe noch nicht auf ;)
Tolles Foto Desi!

Ich konnte am Samstag noch paar Fotos machen. Schon eindrücklich wieviele Sterne da Plötzlich sind. Mit den Fotos bin ich nicht zufrieden. Die Bildkomposition ist mein grösstes Problem. Ich habe mir durch den Tag eine Stelle ausgesucht dort war es dann aber zu wolkig. Beim betrachten denke ich nun auch das ich mal mit weniger Iso versuchen möchte.
Ich war wohl auch zu ungeduldig weil ich schon am Samstag am kränklen war.
Aber aufgeben werde ich nicht ;) ImageUploadedByHaustierForum1389185318.730836.jpg
ImageUploadedByHaustierForum1389185358.339782.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1389185345.123482.jpg

ich find sie cool!
Sicher noch nicht perfekt, aber ich mag diese Sternenfotos wo auch etwas "bewegung" (Wolken) drin ist.