Stinkefüsse beim Hund, wie behandeln?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Pichu's Riesenpranken duften ab und an arg nach Käse...da meine Nase etwas empfindlich ist, mag ich diesen leckeren Duft nicht immer soooo gerne.

Was hilft dagegen?

Gibt's Hausmittelchen?

Woher kommt das?

Da der Hund an den Pfoten so etwas wie Schweissdrüsen hat, denke ich dass diese Stinken. Ich glaube das einzige was du dagegen tun kannst, ist gelegentliches waschen der Pfoten. Bin aber auch gespannt ob noch jemand eine andere Lösung hat, da ich auch so einen Stinkepfoten Kandidaten kenne:)

Hm, also ich finde die Füsse von meinen Hunden riechen ein wenig wie Popcorn  :mrgreen:   Also nicht's was mich irgendwie stören würde...

Ich würde die Füsse einfach mit so Babywisch- Tüchern säubern.  :kraft

Deo etc. würde vermutlich nützen, aber ist für mich bei Tieren ein No Go… 

Ich würde es auch mal nur mit lauwarmem Wasser probieren.

Riecht sie sonst auch etwas?

Pallina hat auch so Stinke Pfötchen, isch schneide ihr jeweils die Haare zwischen den Ballen raus, das stinkts weniger ;)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Yve
Es gibt im Zooladen auch so extra Pfotenpflegetücher, vlt. nützen die?

Die Pfoten von meinen beiden riechen auch nach Popcorn, Liams sogar ziemlich, ich liebe diesen Hundepfotenpopcorngeruch :ugly:

Hm, also ich finde die Füsse von meinen Hunden riechen ein wenig wie Popcorn  :mrgreen:   Also nicht's was mich irgendwie stören würde...
Genau, wie Popcorn! Den Geruch mag ich auch. Es gibt in meiner Nachbarschaft einen jungen Labi, der von oben bis unten danach riecht. Ist auch mir too much. Aber lieber als "hündele". :gr

Ich habe mir gestern überlegt, ob für euch dieser Popcorn-Geruch nach Käse riecht und stört. Aber vermutlich meint ihr einen anderen Geruch. Ich muss mal an den Pfoten von Snackettis Hund riechen. ;-)

Popcorn, hahaha, muss ich gleich mal an Müüslis Pfoten riechen später. Also ihre Pfoten riechen nicht wirklich. Wenn ich aber einen Stinkepföterich zu Hause hätte, was mich auch stören würde (also Käse, Popcorn evt. eher weniger), dann würde ich ab und zu mit Hundeshampoo (wenig davon) die Pfoten waschen. Es gibt bei drei Hunde Nacht (Barfversand) auch Hundeseifen, wir haben eine zuhause, und die benutze ich für die Pfoten bei Ekzemen und so, die ist sehr angenehm, natürlich und Müüsli will sie immer abschlecken (die Pfoten sowie den Seifenbarren...).

Pichu riecht oder müffelt selbst nicht - nur manchmal ihre Riesenpfoten. Da hilft kein Pfotenwaschen mit Wasser oder Hundeshampoo. Darum stelle ich hier diese Frage nach nem guten Tipp.

(Lexi&Yella haben wohlriechende Pfötis)

Ein Hausmittelchen wäre Salbei, dieser soll eine schweisshemende Wirkung haben. Versuch mal die Pfoten mit Salbeitee zu reinigen. Vielleicht gibs ja auch Seifen mit Salbei?

• Like
dawn badet nun wirklich jeden tag, somit sind ihre pfoten also "frisch" und sie riechen trotzdem, wie alle pfoten meiner hunde. dort schwitzt ein hund halt und ich mache dagegen gar nichts. so sehr ich sonst bei menschen hochallergisch auf auch nur den geringsten geruch nach schweiss bin, bei den hunden stört es mich überhaupt nicht. ich würd da wohl nicht mit irgendwelcher chemie dahinter.

Chemie werde ich auf keinen Fall einsetzten :shock: !!!

Mir scheint, dass sogar bei Regenwetter der Geruch zunimmt, so dass Nässe diesen Geruchsbakterien zu gefallen scheint?! Aber Salbeitee ist sicher eine gute Idee und würde auch noch beim Abschlecken evtl. Halsweh entgegenwirken, falls sich das arme Tier aufgrund nasser "Pantoffeln" etwas unterkühlen tät, hihi.

Ich bin eigentlich auch nicht heikel, nur streckt Madame Pi mir gerne ihre Pfötis entgegen, direkt vor die Nase und dann ist das Düftli, echt nicht wegzudenken...zum Glück nicht jeden Tag, aber ab und zu müffelts schon.

dexter hat auch stickepfoten, er versucht sie auch ständig zu putzen, bei ihm hat es dann immer wieder so dreck drin der zimmlich übel riecht, wen ich die ihm rausputze gehts es wieder mit dem gerucht, voher der dreck zwischen den ballen kommt ist mir ein Rätsel, kiba hat das nicht...

Haltet mich nicht für bekloppt, aber ich liiiiebe diesen Popcorngeruch den meine Mädels an den Sohlen tragen;/)))

Jetzt musste ich doch auch mal an den Pfoten von Ymo schnüffeln :D

Also wie Popcorn riechen sie nicht, er hat wohl eher Käsepfoten. ;) Daher bin ich froh riechen sie nicht stark....

Einen Tipp, was du dagegen machen kannst, habe dir leider auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kea hat auch so Stinkepfoten, aber da sie nirgends rauf darf (also auf Bett, Sofa meine ich), störts mich nicht. Websuche hat aber gerade ergeben, dass Natron helfen soll? Also Natron in Wasser auflösen und Pfoten baden ... Oder lass sie mal über eine frisch gemähte Wiese rennen, den Geruch mag ich :)  

• Like