Stinkesauer: Hund wird vermittelt, egal wohin!

Fay

Erfahrener Benutzer
01. Apr. 2011
4.660
6.962
0
47
Ich bin gerade stinkesauer!
Ein befreundetes Ehepaar musste kürzlich ihre 11-jährige Eurasierhündin einschläfern. Die Hündin war einfach ein Traum von einem Hund. Super Gehorsam, absolut sozial zu jedem Tier etc.
Die beiden sind um die 75 Jahre alt und sie wollte rasch wieder einen Hund. Ich bin mit ihnen zusammengesessen und bin etliche Internetseiten durchgegangen, aber die für mich auf den ersten Blick passenden Hunde waren ihnen nicht gut genug, resp. alle zu alt. Sie haben auch die Tierheim in der Umgebung abgeklappert, aber der richtig war einfach nicht dabei. Ich habe ihnen mehrmals erklärt, dass sie sich Zeit lassen sollen, schliesslich findet man einen Hund, der ca. 5 Jahre alt ist, einen guten Rückruf hat sowie auch verträglich mit anderen Hunden ist nicht so schnell.
Gut, eine Woche später erhielt ich die Mitteilung, dass sie einen Hund haben. Eine 4-jährige verschmuste Hündin mit einem sehr guten Grundgehorsam. Die Hündin habe es bis jetzt nicht schön gehabt und zeige, dass sie dankbar ist, bei ihnen im Haushalt leben zu dürfen. Ich dachte mir noch, wow, was für ein Glücksfall.
Tja, bis ich das Tier zum ersten Mal sah. Da traf mich fast der Schlag. Die genaue Mischung ist nicht bekannt, aber rein äusserlich sieht sie nach einem Aussi-Border-Mix im besten Alter aus.
Und nach 3 Woche kam es nun so, wie es kommen musste. Das Ehepaar ist absolut überfordert mit dem Tier, resp. die Hündin ist total unterfordert. Ist ja auch klar, täglich mehrmals einen Waldspaziergang reicht bei einer solchen Mischung einfach nicht aus und das Ehepaar ist nicht mehr fit genug um mit ihr zu arbeiten. Die Bindung ist zwar schon gut, das Vertrauen der Hündin in ihre neuen Menschen schon gross, aber dennoch sprechen sie davon, die Hündin wieder abzugeben, da sie ständig in der Wohnung belle.
Och menno, wie kann man nur so unverantwortlich sein und ein solches Tier einem älteren Ehepaar anvertrauen. Klar bin ich auch sauer auf das Ehepaar, dass sie sich nicht vorher informiert hatten, resp. mich kurz kontaktiert haben, aber trotzdem für mich sieht es so aus, als wollte man die Hündin einfach loswerden, egal was aus ihr wird.
Und wer ist in der ganzen Sache wieder der Leidtragende: das Tier! Und das nur durch Egoismus der Menschen.

Sorry für den Text, aber ich musste meine Frust kurz loswerden.

Solche Dinge versteh ich auch nicht.Der Hund muss doch zu den Eheleuten passen.

Das Paar sollte ja doch etwas Wissen haben.Ist nicht ihr erster Hund und trotzdem benehmen sie sich grad so.Gemäss deinem Text hab ich dies so empfunden.

Leider kann man gegen die Vermittler nicht viel machen.Kenn auch ne gut 70 jährige die sich nen JRT Welpi gekauft hat und damit masslos überfordert ist.Nach 2 mal HuSchu besuchen kam sie nicht mehr und der Hund war da bereits 2,5 Jahre alt.

Ab solchen Dingen könnt ich kotzen.

Hilfst du ihnen bei der Weitervermittlung oder muss er zurückgegeben werden?Wenn du vielleicht helfen kannst würde eher ein Rassengerechter Platz gefunden werden.Nicht dass sie direkt wieder zum nächst Besten kommt.

Ich hoffe die Hündin findet für sich einen gerechten Platz wo auf die Rassen eingegangen werden kann.

Solche Vermittlungen sind ja leider keine Seltenheit und ein Elend!

Vielleicht noch eine kleine Idee. Eine Bekannte (Hundetrainerin) hatte einen ähnlichen Fall. Kinder haben dem 70 jährigen Vater einen Border geschenkt, als der alte Hund starb. Naja, kam ähnlich raus. Er kam dann zu ihr in die Huschu. Sie merkte aber, dass der Mann den Hund einfach nicht mehr auslasten konnte, ihn aber auch nicht wirklich abgeben wollte. Also hat sie mit ihm eine Abmachung getroffen - die sie normal nicht machen würde - und er hat ihr den Hund 2x die Woche gebracht und sie hat ihn ausgelastet. An gewissen Themen haben sie dann auch gemeinsam gearbeitet. Nach einer Weile trat der Glücksfall ein, dass eine andere Kundin ihren Hund aufgrund einer Verletzung und des Alters nicht mehr im Agi-Sport trainieren konnte. Dies vermisste, aber kein Zweithund möglich war. Da führte sie die zwei Kunden zusammen. Der ältere Herr hat seinen Hund und die Kundin holt den Hund jeweils für den Sport ab.

Naja ob sie wirklich das Wissen haben. Die Eurasierhündin war ihr erster Hund und diese hatte sie von Welpenalter an. Mir ihr waren sie auch die ersten Jahre in der Hundeschule, aber da waren sie auch 11 Jahre jünger.

Falls es wirklich dazu kommt, dass sie den Hund wieder abgeben, werde ich sicher versuchen ihnen zu helfen, aber sie haben mich ja schon bei der Suche nach meiner Hilfe gefragt und sich dann trotzdem ohne Information einen Hund geholt.
Sorry, aber für mich ist dies einfach ein kindliches Verhalten trotz ihrem Alter: ich will jetzt einen Hund, egal wie.

Leider habe ich nie recht erfahren, woher sie das Tier haben. So am Rande hat es sich nach einem Pflegeplatz angehört.
Aber das ist ja eigentlich egal, man gibt doch ein Tier nicht einfach so ab (ja ich weiss, es ist naives Denken!).

Vor 20 Jahren war bei uns im Quartier auch so ein Fall. Ein 80-jähriger Mann hatte seinen Hund einschläfern müssen und kurze Zeit später war ein Berner Sennenwelpe eingezogen. Tja dieser Hund fand man auch immer wieder auf der Strassen oder in anderen Gärten und nach einem Jahr war auch der Verschwunden.

Ich finde es ja super, dass sich auch ältere Menschen einen Hund halten, aber dann bitte "Senioren für Senioren" und einfach hundegerecht. Meine Mutter wohnt auch mit ihrem Eurasier in einer Alterswohnung, aber bei ihr ist abgesichter, dass der Hund zu mir oder meinem Bruder kommt, wenn es nicht geht, resp. wenn sie krank ist oder desgleichen gehen wir mit ihm spazieren.

@Disthen
Das wäre natürlich ein Glücksfall. Aber ich denke, dass würde nicht funktionieren.
Die Frau ist sofort beleidigt oder schaltet auf Sturr, wenn man nicht derselben Meinung ist wie sie. Sagt man ihr etwas, was ihr nicht passt, kann sie sehr gut tagelang kein Wort mehr mit dir sprechen. Ich denke sie würde ohne zu zögern den Hund nicht mit ins Training geben, wenn nur etwas klitzekleines kritisiert wird. Alle anderen habe ja keine Ahnung :unsure:

Fay @ wirklich eine blöde Geschichte :grumpy: , ganz schön kniffelig, einmischen oder nicht und wenn es drauf an kommt hört wieder keiner hin... beneide dich nicht und verstehe dich sehr gut, viel Kraft... :)

Super... Da wollte man wohl den Hund einfach schnell vermittelt haben?

Meine fast 80 jährige Nachbarin hat einen jungen, unkastrierten Hovawartrüden, mit dem sie selber nie spazieren geht, und nur manchmal eine Hundesitterin vorbeikommt..

Dann gibts in der Nachbarschaft einen ca 85 jährigen Mann, der einen total agressiven Schäferhund am Ende der Leine hat und ihn nie richtig halten kann. Da hilft nur frühzeitig ausweichen *nerv*

ich hoffe die Hündin findet bald einen geeigneten Platz <3

Liebe Grüsse Fränzi mit Goldiehündin Eileen und Katzen Snowie & Raja

Danke für eure Worte.
Naja es könnte durchaus sein, dass jetzt zuerst mal eine tägliche Meinungsänderung kommt....wir wollen die Hündin behalten...wir geben sie ab...nein wir behalten sie doch...
Bitte nicht falsch verstehen, dass Ehepaar ist ansonsten wirklich nett (wenn man weiss, wie man mit ihnen sprechen muss) und sehr hundeliebend. Auch Fay war schon mal ein Wochenende bei ihnen und sie nehmen auch immer wieder andere Hunde mit auf einen Spaziergang. Aber es ist halt wirklich "nur" 3 mal täglich ein gemütlicher Waldspaziergang und zuhause viele Schmuseeinheiten.
Aber immer die vielen Meinungsänderungen und dann doch eine Spontanentscheidung können einem auf die Palme bringen :unsure:
Leider fehlt mir jetzt gerade die Zeit, um mich intensiv mit ihnen zu "beschäftigen" (nebst der Arbeit bin ich täglich wegen einem engen Angehörigen auf der Palliativen Station), aber ich werde trotzdem am Ball bleiben und euch auf dem Laufenden halten wie es weitergeht.

Oje... liebe Fay, wirklich ganz viel Kraft für dich und deine Familie :) Ja, schau zu deinen Kräften, du wirst sie leider ja noch brauchen....
sonst kannst du dich ja hier etwas ausk... denke wir verstehen das. ;-)

Ups, ich habe ja ganz vergessen hier weiterzuschreiben. Sorry, aber ich konnte anfangs auch nicht, da ich zu sauer war, die Story ist noch sehr lange...und dann hab ichs ehrlichgesagt auch vergessen :blush:

Der Hund war eines tages weg und sie sagten niemanden wohin, aber ich habe da kein gutes Gefühl. Kurze Zeit später erhielt ich einen Anruf, dass sie nun doch noch entschieden haben, einen Welpen zu sich zu holen, da sie hier die ganze Vorgeschichte kennen. Sie haben nun einen Eurasier-Mix-Welpen gefunden, der bald bei Ihnen einziehen werden. Eine Woche später tauchten sie mit diesem Welpen bei mir auf und mich traff erneut der Schlag. Nix von Eurasier-Mix ein Mali-Mix :shock: Ich sagten ihnen klipp und klar meine Meinung, ja es gab ein heftiges Wortgefecht. Sie haben gar nichts aus ihrem Fehler gelernt. Seit da an herscht Funkstille. Aber ich weiss, dass auch in der Welpenschule dringend geraten worden ist, den Hund abzugeben, da sie ja nicht wissen, was da auf sie zukommt. Natürlich waren alle die Blöden und niemand möge ihnen dieses Tier gönnen. 3 Wochen später habe sie den Welpen wieder zurück gegeben.
3 Wochen später zog dann ein Pudel (ich glaube 5-jährig) bei ihnen ein, der durch einen Wohnungsbrand sein Dach verloren hatte. Und das ist der letzte Stand, den ich weiss. Mag wirklich keinen Kontakt mehr zu diesen Leuten, die einfach mal Tiere anschaffen und dann erst überlegen.

phuuu heftig.
ich hoffe dass sie nun mit dem pudel besser zurecht kommen. wäre echt grausam wenn der auch wieder weg muss, aus egal welchem grund auch immer.

@Fay und die armen Tiere müsen wegen dummen Menschen leiden.Ich glaub bom Pudel hab ih mal ein Inserat gesehen.War doch sogar hier in nem Thread?Ich meine die Familie hatte 2 Pudel und alles verloren worauf sie ein gutes Pätzli suchten.

Oh man und woher der Mali-Mix kam will ich nicht wissen.

@Lilith ja, es ist dieser Pudel.

@andi ich finde das ganze einfach nur traurig.

Manchmal schon unglaublich was manche Menschen so alles anstellen und nicht mal mit sich reden lasse?! ist echt traurig sowas! :crying:
:thumbsup:aber du hast es wenigstens probiert, viele würden ja einfach wegschauen und ihre Sache denken...

Ui, heftig! Solchen Leuten sollte man nur erlauben einen Plüschhund zu halten:grumpy: